Seagate Barracuda 7200.10 250GB zu empfehlen?

B

Battlefield2

Gast
Hallo Leute,
wie schon im Titel erwähnt, wollte ich mal fragen, ob die Seagate Barracuda 7200.10 250GB
zu empfehlen ist? Bei Chip Online ist sie zumindest Testsieger.
Im Test steht auch, das sie eine Schreib-und Lesegeschwindigkeit von 88Mbyte/s hat.

Also für mich wäre die Festplatte Super aufgrund des niedrigen Preises, und 250GB würden mir volkommen ausreichen. Falls die Festplatte nicht zu empfehlen ist, was würdet ihr empfehlen?

Grüße Battlefield2

Seagate-Platten sidn grundsätzlich zum empfehlen, aber ich würde dir zur 7200.11-Serie raten, sind schneller und vorallem deutlich leiser.

Seagate ist weder zu empfehlen noch schnell: Link

Außer man kauft sie wegen der 5 Jahre Garantie, soll ja auch Leute geben die sich KIA kaufen weil er 7 Jahre Garantie hat. ;)

Einen Praxistest (Chip testet nur HDTach und HDTune, was nicht wirklich der Praxis entspricht) zu der 250GB Seagate 7200.10 gibt es hier: Link

Leider kann sich das neue Produkt im Lesetest nur bei großen, zusammenhängen Dateien (ISOs) deutlich von den etwas betagten Produkten der Wettbewerber absetzen. Wahrlich enttäuschend ist die unterdurchschnittliche Schreibperformance im Windows und Programme Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine SATA-Platte willst dann kannst du genauso gut die Barracuda 7200.11 nehmen. Die ist ein Bißchen schneller und mit einem Preis von 50€ für 500GB auch noch günstiger (im Gegensatz zu 40€ für die 10er mit 250GB).

Als IDE-Platte ist die 10er wohl das beste was du kriegen kannst.

Edit: Ich weiß dass die 7200.11 in Tests recht schlecht gegen die Konkurrenz von Samsung und aus dem eigenen Hause abgeschnitten hat.
Ich habe selbst eine 7200.10 und zwei 7200.11. Und seit ich alle Programme und das OS auf den 11er-Platten habe läuft der Rechner einfach schneller. Da können theoretische Test einfach nicht mitkommen. Alleine der Cache von 32MB macht bei der Systemplatte einen riesigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine drin und bin bisher sehr zufrieden. Läuft ruhig, kühl und schnell. Und das ganze bei einem angenehmen Preis.

Habe ebenfalls zwei 7200.10 und bin absolut zufrieden in Sachen Schnelligkeit, Lautsärkepegel und Zuverlässigkeit

Die 7200.10er würde ich nicht mehr kaufen. Langsamer als aktuelle Vertreter und auch im direkten Vergleich deutlich lauter als zB die .11er.

P.S. Der Chip-Link funktioniert nicht, aber ich würde mich grundsätzlich nicht nach denen richten, gehe mal davon aus, dass der Artikel schon älter ist und die 88MB/S dürften der eher uninteressante Maximalwert sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, vielen dank für die Antworten. Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
Es soll so im bereich der 250-320GBer liegen.
Oder gibts irgendwo eine Festplatten FAQ in diesem Forum?
Grüße Battlefield2

Wenn du die mit 32MB Cache meinst, die ist nicht besonders schnell und laut. Da gibts wirklich bessere von Samsung oder WD.

Also gut Leute, dann werde ich mir die Samsung Spinpoint F1 320GB kaufen.
Oder gibts einwürfe dagegen?

Zurück
Oben