Seagate Barracuda 7200.12 vs. Samsung SpinPoint F3 (1000 GB)

etu|hellfire

Ensign
Ich stehe vor der Wahl, entweder die Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB, SATA II (ST31000528AS) oder die Samsung SpinPoint F3 1000 GB, SATA II (HD103SJ). Zu welcher würdet ihr mir raten und warum? Dass es mir auf Geschwindigkeit und Lautstärke ankommt, muss ich eigentlich nicht erwähnen, nur, dass das selbstverständlich sein sollte, eben das ideale, für einen schnellen und leisen Spiele-PC. Bisher hatte ich in den letzten Jahren nur Seagate und war zufrieden damit. Aber vielleicht ist es mal Zeit für etwas anderes? Vielleicht auch eine noch ganz andere? Aber eine SSD ist mir zu teuer. :p

Sind beides gute HDDs - allerdings ist die Seagate in den Standard-mäßigen AAM-Einstellungen je nach Firmware teils recht laut... aber das kann man ja problemlos ändern. Ich persönlich würde die Samsung Spinpoint F3 nehmen - gefällt mir irgendwie besser. Und man hört einfach ein überwiegend positives Echo der User auf die Platte...

Gruß,
Lord Sethur

Wie sieht es aktuell eigentlich mit den OEM-Versionen und Grau-Importen aus? Muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich eine der beiden Festplatten günstig im Internet kaufe, zum Beispiel bei Amazon?

Nein, bei einem seriösen Händler wie amazon braucht man sich da keine Sorgen machen - zumindest würde ich das nicht.

Gruß,
Lord Sethur

Ich glaube es ja nicht! Amazon hat die Festplatte tatsächlich ganz normal wie ein Buch verschickt! Ich hatte ja davon schon gelesen, dachte mir, gut, ok, vielleicht Ausnahmen, vielleicht hat Amazon von diesen Fehlern schon gerlernt und die Verpackung verbessert, aber nein! Ist das nicht grob fahrlässig, Festplatten so einfach zu verschicken, so wie sie ist in der Plastikbox des Herstellers ab in die Papptasche und weg damit? Also, ich muss schon sagen, da würde ich schon was anderes erwarten, vor allem von Amazon! Was meint ihr dazu?

Das ist noch recht aktuell, wie sieht es aus mit der Samsung f3 - kaufen?
Ich will mir 2 für einen Raid 0 holen. Spielt die Kapazität eine Rolle oder ist es egal wie groß die "F3" ist?

Jo, F3 gehen schon, die kann man kaufen.

Weisst du, dass du das RAID0 wirklich brauchen wirst - oder ist das nur damit das OS gefühlt etwas flotter wird? Mit einem RAID handelst du dir uU noch zusätzliche Probleme ein (schau' einfach mal ins Datenrettungsforum...), wenn du die Mehrleistung dann nicht ausnutzen kannst spar dir das lieber.

Ich hab seit Jahren einen Raid 0, momentan mit 2x ST3160815AS was nicht so dolle is.
Ich hatte Raptor aber ist mir momentan zu teuer, ich such was Schnelles was noch günstig is. Dauerhafte, sensible Daten halte ich mir nie auf dem Raid, immer nur aktive Anwendungen, Betriebssystem, Spiele, Programme weswegen die Platten eigentlich nicht so groß sein müssen. Ich finde einen Raid 0 immer eine Beschleunigung für jedes Sys, besonders mit Raptor, aber 200 € is mir zuviel.

Naja, ein RAID0 fürs OS bringt, soweit man hier liest, vielleicht 10% Mehrleistung - die (Veloci)Raptor punkten ja durch die Zugriffszeit gegenüber Desktopplatten.

Überlege dir lieber, eine kleine SSD fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme anzuschaffen, die reißt wirklich was raus. Und dazu dann eben als Datenplatte eine Samsung EcoGreen oder WD Green.

Also ich kann nur sagen das ein Raid 0 grundsätzlich die Performance sehr erhöht
und wer was anderes sagt hats wohl noch nicht ausprobiert, kann es nur empfehlen,
entscheide mich jetzt doch für 2x Raptor.
SSD ist mir mit seiner begrenzten Lebensdauer zu suspekt und vor allem viel zu teuer.

Zurück
Oben