Leserartikel Seagate Barracuda ST31500341AS 1500GB

Robo32 schrieb:
Kritik ist immer gewünscht, aber nur wenn sie konstruktiv ist ...
Lukas ist hier noch nicht so lange und hat sich richtig Mühe gegeben und seine Zeit geopfert - an dieser Stelle Danke.

Die Kritik sollte eigentlich erkennbar sein... ein Schnelltest mit paar Zitaten und einem hdtunebild haben, wenn man andere Reviews als Maßstab für sowas nimmt, nix auf der Startseite zu suchen .
Die Kritik ging auch eher in Richtung dem der es dort eingefügt hat als Lukas, der es sicher nur gut gemeint hat.
 
Edit: Weitere Benchmarks hinzugefügt
Komplette Überarbeitung
Preis
Pro/Contra


Hoffentlich gefällt euch das Review jetzt besser. Ist auch das erste mal das ich sowas geschrieben habe. Das es auf die Hauptseite kommt hätte ich auch nicht gedacht.

Weiter Anmerkungen bitte posten.


mfg

Ach ja wie verlinke ich einzelne Beträge oder Abschnitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Platte nur als Backup, nochmal würde ich die nicht kaufen habe jetzt seit kurzen auch eine WD15EADS die finde ich sehr empfehlenswert.

@inac die WD ist bei USB2.0 mit einer 22GB Datei ca. 2-3 min schneller die Seagate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch - nach der Nummer die Seagate mit der schrottigen Firmware und dem öffentlichen Auftritt abgezogen hat, nochmal eine Seagate Platte kauft.

Den Müll würde ich geschenkt nicht nehmen.

Gruß
 
@Rachmaninov:

Ich gebe dir zwar Recht, dass Seagate da ziemlich großen Mist gebaut hat, aber da die Festplatte mittlerweile fehlerfrei ist (soweit ich das mit meiner Platte beurteilen kann), würde ich sie auch weiterempfehlen.
Ich habe die gleiche Platte und hatte anfangs auch den Firmwarefehler. Seit ich den jedoch beseitigen konnte, läuft die Platte wie geschmiert. Vor allem der Preis und die Performance der Platte sind für mich sehr überzeugend. Nichtsdestotrotz werde ich allerdings auch das nächste Mal wieder eine Western Digital kaufen, in dem Fall dann das 1,5 TB Modell der Greenserie.
Ich würde auch nochmal zur Seagate greifen, jedoch benötige ich eine auf Langzeit zuverlässige und stromsparende Platte, da ich sie nur zum Speichern von eigenen Daten und Images benutzen werde. Und da gibts nunmal keinen Weg um die Greenserie von WD.

Als Systemplatte werde ich mir Ende des Jahres eine 128 GB SSD kaufen und die jetzige Seagate werde ich dann als zweitrangige Programmplatte benutzen (falls die SSD voll wird). Für solche Zwecke ist sie meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
 
Ich habe bereits seit Monaten mehrere dieser Platten in Betrieb und auch einige bei Bekannten verbaut. Bisher kann ich von 15 Platten nur positives berichten, keine negativen Rueckmeldungen. Meine eigenen Platten verrichten seit Monaten ihren Dienst, bei mir kann man fast von 24/7 Auslastung sprechen. Ich habe einige Platten mit der Firmware CC1G (am Abend schaue ich genau nach ob das CC1G ist, nicht das gleich die "Wissenden" anfangen zu schreien ich sei ein Faker und mich dann grundlos diffamieren) und CC1H in Betrieb. Leise, schnell und bisher zuverlaessig. Werte wie Hd Tach und andere Programme sind zwar gut und schoen, aber fuer mich zaehlen die Werte in der Praxis, und da kann ich mit bestem Gewissen sagen das die Platten sehr schnell sind, Windows Vista BZW. der Total Commander zeigen mir beim kopieren von großen Dateien die an EINEM Stueck aufgespielt wurden bis zu 95 mb/s an, konstant halte ich immer um die 75mb/s von Platte auf Platte. Des Weiteren glaube ich kaum das hier jemand ausschließlich Word, PDF und andere "kleine" Dokumente auf die Platte spielt, da reden wir immerhin noch bis zu Transferraten bis zu 40 mb/s. Also Bootpartition wuerde ich auch keine 1,5 TB Platte nehmen, ich sehe in dieser Groessenordnung zumindest bei mir den Zweck als reinen Datenspeicher.

Zum ewigen Thema welche Platten die besten sind moechte ich nur soviel sagen das ich im Jahre 2008 genau 4 Ausfaelle bei WD Digital Platten hatte. Alle Platten mindestens oder groeßer als 500 GB. Bei Seagate bisher keine. Einzig allein meine beiden WD Raptor Platten mit jeweils 150 GB moechte ich auf keinen Fall hergeben.

Off Topic (muss aber mal gesagt werden):

Ich finde die ganzen Noergler sollten einfach mal selber einen Review versuchen und nicht gleich verlangen das man alles perfekt macht. Eine Community kann nur dann bestehen wenn sich alle an gewisse "Regeln" halten, kaputtreden OHNE Verbesserungsvorschlaege zu geben ist da schon eine Spur zu einfach. Es mag zwar sein das der Autor vielleicht am Anfang ZU sehr seine eigene Meinung mit eingebracht hat, aber dennoch sollte man ihm seinen Review nicht so kauputtreden, da nehmt ihr einem gleich die Lust selber einen zu schreiben. Fuer mich ist der Review gut genug, sicher mag es bessere geben, aber um eine Entscheidung zu treffen haette er allemal geholfen.

In diesem Sinne

Schoenes WE

chucky
 
Ja ich kann dir genau das Gegenteil berichten bei mir sind wie bereits geschrieben 7 Platten mit "wieder zugewiesenen Sektoren" nach 300-900std "ausgefallen". Der Rest zum Speed mag ja stimmen wenn sie läuft ist die Platte vollkommen OK und zu dem Preis eine gute Empfehlung aber ich frage mich ob du bei deinen 15 Platten überhaupt mal die SMART-Werte angeschaut hast ? Denn meine Platten würden sich wohl heute auch noch drehen nur wäre mir das zu "Riskant" gewesen.
 
Wollte mal anfragen ob ich bei den 1,5TB Modellen und 2TB Modellen ein Controller brauch? Mein Mainboard ist 6 Monate alt jetzt und die Seagate 1500GB gab es ja da schon müsste doch eigentlich gelesen werden da oder? Hätte auch noch ein Controller der ist aber 1 Jahr alt jetzt und PCI
 
Also bei deinem Board sollte es klappen. Sonst ein Treiberupdate (war bei meinem alten Board nötig).
Bei dem PCI Adapter könnte es schwierig werden. Such einfach die neusten Treiber raus.

mfg
 
hallo, hab vor kurzem die Festplatte bekommen und ich bin mir nicht sicher ob die richtig läuft... Kann sein das es wo anders dran liegt, aber wenn meine downloads bei firefox beendet werden kommt "auf viren prüfen" und da hängt alles also, explorer etc... Und wenn ich von c nach d kopiere hab ich ca 25 - 29 mb /s... Habe auch noch von einer alten platte daten auf die seagate gezogen und hatte knapp 49 mb/s... Warum ist das noch langsamer von c nach d? Ist die platte nicht inordnung?

mfg
 
Servus & Hallo,
Euer Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht habe ich Glück und mir kann man weiterhelfen. Ich habe die Seagate Barracuda ST31500341AS 1500GB seit ca. 2 Wochen in meinem Rechner und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf eine Kleinigkeit, die mich arg stört und eigentlich nicht weiß wie ich das Problem lösen kann. Die Platte funktioniert einwandfrei, Lese- u. Schreibewerte sind traumhaft. Nach einer Laufzeit von ca. 30 min fängt die Platte an und macht eigenartige "Klick-klack" Geräusche. Dabei werden Schreib- bzw. Lesevorgänge kurz unterbrochen. Dieser Effekt tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Nach Auskunft von Seagate würde angeblich eine Rekalibrierung der Köpfe durchgeführt bzw. Sektorenprüfung, Dieses wäre erforderlich da sich die Platte erwärmt und dabei ausdehnt. Mir kommt das aber irgendwie dubios vor. Seagate behauptet ein Plattendefekt liegt nicht vor somit auch keine Ansprüche auf Garantie etc. Meine Frage wäre, wer die Platte hat, sind ähnliche Effekte bekannt ?? Würde mich freuen über einpaar Info's und Erfahrungsberichte.
 
also komplett platt machen, alle Partitionen löschen, neu formatieren & dann sollte es funzen ??? dauert zwar ne' Ewigkeit, aber ich habe auch schon daran gedacht. Ne' Möglichkeit wäre es... danke :)
 
ist jetzt völlig platt, keine Partitionen mehr drauf, ich beobachte sie jetzt, sollte das Geräusch wieder auftreten werde ich sie beim Händler reklamieren. Bis jetzt hält sie ruhig, schauen wir mal...danke für den Tipp......
 
Zurück
Oben