Seagate - Certified Repaired HDD - was ist davon zu halten?

Loox

Lieutenant
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Hallo,

ich habe eine defekte HDD nach Seagate geschickt und erhalte nun eine neue HDD zurück, die eingeschweisst und versiegelt war. Sah aus wie nagelneu.

Doch auf dem Etikett steht: Certified Repaired HDD

Was ist davon zu halten?
Was ist daran vermutlich repariert worden. Ich dachte, dass HDDs nicht repariert werden / werden können.

Werde sie als externe HDD in einem Gehäuse nutzen, wie zuvor schon die defekte.
Kann man sich auf eine solche reparierte HDD verlassen?

Ich bin da etwas skeptisch.

Danke für Hinweise.
 
Teste mal auf fehlerhafte Sektoren, und ob sie tatsächlich die gewünschte Leistung erbringt. Wenn es keine Probleme gibt, wird sie wohl auch problemlos funktionieren.

Aber eigentlich kann man bei einer Festplatte sämtliche Teile auswechseln, also werden sie irgendetwas einfach irgendetwas ausgewechselt haben.
 
Ich möchte keine unbegründeten Ängste schüren, aber ich bin bei eingeschickten Platten auch eher vorsichtig.
Ich weiß noch, wie mein Bruder damals seine alten IBM Deskstar (Deathstar) Platten beharrlich immer wieder einschickte, weil sie nach Rücksendung immer wieder kaputt gingen.
Ähnliches passierte später mit unseren insgesamt 12 defekten Maxtor Platten, einige gingen auch nach Rücksendung wieder kaputt. Das ging soweit, dass er mir seine restlichen Maxtors irgendwann einfach schenkte, obwohl sie funktionierten.

Wahrscheinlich hatten wir nur Pech mit IBM, Maxtor und später auch Samsung, oder es lag an der Serie. Aber ich werde eingeschickte Platten in Zukunft nur noch als Backup vom Backup nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boffo schrieb:
Wahrscheinlich hatten wir nur Pech .

Das denke ich auch.

....ich werde eingeschickte Platten in Zukunft nur noch als Backup vom Backup nutzen

Mehr habe ich damit auch nicht mehr vor.
Obwohl HDTune Pro keinerlei Fehler findet, die HDD sehr ruhig und leise läuft, kaum Hitze entwickelt. Zudem sieht sie wie neu aus, riecht sogar irgendwie neu und ist es vermutlich sogar.

Ist sowieso lediglich eine extere HDD von 15 - und dazu noch mit 500GB die mit Abstand kleinste.
 
Mit den Festplatten einer Serie, kommt ein gewisser Prozentsatz in den Kanal zur Garantieabwicklung, aus denen Garantieleistungen abgewickelt werden. Und selbstverständlich werden Festplatten repariert, dafür haben Hersteller spezielle Regularien, also wie oft eine Reparatur zulässig ist und welche Arten von Fehlern dafür zulässig sind, wie viele Manipulationen auf der Platine zulässig sind (z. B. maximal 5 Wire Wrap Verbindungen etc.). Viele Hersteller benutzen sogar Codes, mit denen die reparierten Produkte speziell gekennzeichnet werden, so wird z. B. ein Counter verwendet, wie oft das Teil bereits repariert wurde. Nach der Reparatur läuft so ein Teil wieder den Teil des Fertigungsprozesses durch, den auch neue Produkte nach der Fertigstellung durchlaufen müssen (Burn-In Tests etc.). Diese Teile sind also mindestens genauso gut getestet wie neuwertige Produkte.
Auch wenn man evtl. ein schlechtes Gefühl hat, diesen Platten kann man sicher eher vertrauen als neuen, denn ein weiteres mal werden sie sicher nicht so schnell ausfallen. In über 20 Jahren in der IT ist es mir jedenfalls nur bei Serienfehlern untergekommen, dass ein Produkt ein weiteres Mal ausgefallen ist.
 
ich hab von WD als austausch auch eine "recertified" platte bekommen. scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.

-andy-
 
Habe von Seagate im vergangenen Jahr eine Repaired erhalten,
da meine ursprüngliche Seagate sich im Herbst verabschiedet hat.

MfG

tmkoeln
 

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