Seagate Constellation Platten zeigen SMART Warnungen an - Reklamation möglich?

Knorkator4711

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe 2 1TB Seagate Constellation Platten im Raid0 laufen, die knapp 4,5 Jahre auf dem Buckel haben.
Garantiezeit ist noch bis August 2017.

Habe mir eine Monitoringsoftware (Argus Monitor) installiert welche mir direkt Warnungen für beide Platten um die Ohren geworfen hat!
Interessant ist übrigens, dass die Platten einzeln erkannt werden, ich dachte immer im Raid Verbund ist das etwas schwieriger...

Hat jemand Erfahrungen, wie Kulant die Hersteller sind?
Die Platten sind ja noch nicht Defekt, da werden halt nur Warnungen angezeigt.
Eine Platte hat 2 Warnungen, die andere "nur" eine.

Vielen Dank im voraus!
 
Naja, stellt sich ja auch die Frage, welche Warnungen die Software ausspuckt und ob die Software wirklich zuverlässig ist ...
 
Das werde ich mir später mal notieren.
Die Software wird die Werte schon zuverlässig ermitteln.. ist halt die Frage wo die Software die Schwellwerte definiert..
:)

Die Seagate WinTools erkennen immer nur eine Platte und ich muss die mal separat einer Langzeitprüfung unterziehen.
:/
 
probiere das hier als vergleich:
http://www.hdsentinel.com/

ist für raid verbunde geeignet und funktioniert auch über zusätzliche controller. benutze ich auch
 
edit: Ist aber keine Freeware, oder?
jein. das läuft auch ohne key. allerdings sind dann ein paar funktionen gesperrt und man muss bei programmstart paar sekunden warten. mich störts nicht.
 
Hab mir die Testversion mal installiert.. der ausführliche Test ist dabei nicht möglich.
Na ja.. wird schon.. werde es daheim testen.

thx
Ergänzung ()

Hallo..

hier sind die SMART Ergebnisse der Platten.
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    198 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Die haben beide schon ein paar Wiederzugewiesene Sektoren, was aber alleine normalerweise kein Grund für einen Garantiefall ist, denn dafür um defekte Sektoren zu ersetzen gibt es bei den HDDs ja extra die Reservesektoren und da der Aktuelle Wert bei einer noch auf 100 und bei der anderen auf 94 steht, dürfte er noch über dem Grenzwert (der leider nicht angezeigt wird) stehen, womit noch nicht übermäßig viele Reservesektoren verwendet wurden.

Ob Seagate hier auf einen Garantiefall anerkennt, kann ich nicht sagen, gewöhnlich ist dafür erforderlich das deren Seatools SW eine Fehlermeldung ausgibt. Frage im Zweifel mal mit den Werten beim Seagate nach.
 
Werde Seagate mal antriggern und auf kulantes Verhalten hoffen.

Bzgl. der reinen Werte:
Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology steht, dass ein kleinerer Wert bei Reallocated Secorts Count besser ist.
Eine Platte ist angeblich im grünen Bereich obwohl als Current 100 steht.
Die andere ist mit 94 dagegen schon im tiefroten Bereich.

Vielen Dank übrigens für die Beiträge!

edit: Ich glaube ich habs.. die meinen die Hexwerte/Rawwerte!
Da hat die im grünen Bereich 8 und die andere 249!
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist, wenn es genau 0 wiedergewiesenen Sektoren gibt, aber wie schlimm die sind, hängt von deren Ursache ab, die man aber eben an den Werten nicht sehen kann. Wenn die Zahl in kurzer Zeit massiv steigt, ist es ein Hinweis das ein größere Schaden vorhanden und ein baldiger Ausfall wahrscheinlich ist. Man kann es also nicht nur an der absoluten Zahl festmachen, ich haben schon HDDs gesehen, wo es tausende waren, immer wieder mal welche hinzugekommen sind und die haben trotzdem noch jahrelang funktioniert.

Der aktuelle Wert ist die Interpretation des Controllers und damit letztlich des HDD Hersteller aus dem Rohwert wo die konkrete Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren drin steht (und ggf. dessen zeitlicher Veränderung), solange der über dem Grenzwert liegt, ist es also aus deren Sicht unkritisch. Das Tool zeigt den Grenzwert leider nicht an, bei den Seagate HDDs die ich gerade hier laufen haben, ist es aber einmal bei 36 und beim anderen Modell bei 10, bei der mit 100 ist also noch alle bestens und auch 94 sollte noch weit über dem Grenzwert liegen. Auslesetools sind aber in zwei Arten zu untetreilen, die superrelaxten, die auch kurz vor dem Ableben der Platte noch alles beinahe bestens finden, die Herstellertools gehören da öft dazu und die hypersensiblen, die jeder Kleinigkeit sofort Alarm schlagen als wäre das Ende der HDD innerhalb von Minuten zu befürchten und HDSentinel ist so eines.
 
Holt schrieb:
Auslesetools sind aber in zwei Arten zu untetreilen, die superrelaxten, die auch kurz vor dem Ableben der Platte noch alles beinahe bestens finden, die Herstellertools gehören da öft dazu und die hypersensiblen, die jeder Kleinigkeit sofort Alarm schlagen als wäre das Ende der HDD innerhalb von Minuten zu befürchten und HDSentinel ist so eines.

Den Eindruck habe ich auch!
 
Argusmonitor gehört eher zu den relaxten. Benutze ihn schon seit Jahren.
Letztens sind mir 2 platten drauf gegangen. SSD und HDD.
Bei der SSD wurde erst alarm geschlagen, nachdem win schon dauernd abstürzte.

Bei der HDD erst NACH dem klackern.
 
Holt schrieb:
Das Tool zeigt den Grenzwert leider nicht an, bei den Seagate HDDs die ich gerade hier laufen haben, ist es aber einmal bei 36 und beim anderen Modell bei 10, bei der mit 100 ist also noch alle bestens und auch 94 sollte noch weit über dem Grenzwert liegen. Auslesetools sind aber in zwei Arten zu untetreilen, die superrelaxten, die auch kurz vor dem Ableben der Platte noch alles beinahe bestens finden, die Herstellertools gehören da öft dazu und die hypersensiblen, die jeder Kleinigkeit sofort Alarm schlagen als wäre das Ende der HDD innerhalb von Minuten zu befürchten und HDSentinel ist so eines.
Nur mal so zur Info. Der Screenshot zu den Smart-Werten, der hier gepostet wurde, stammt nicht von HDSentinel sondern von SpeedFan. HDSentinel zeigt sehr wohl den Grenzwert an und auch den Rohwert in hexadezimal. Bezüglich der Sensibilität. Bei HDSentinel kann man das einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emi81 schrieb:
Argusmonitor gehört eher zu den relaxten. Benutze ihn schon seit Jahren.
Letztens sind mir 2 platten drauf gegangen. SSD und HDD.
Bei der SSD wurde erst alarm geschlagen, nachdem win schon dauernd abstürzte.

Bei der HDD erst NACH dem klackern.


Ok, danke für die Info.
Bist Du soweit zufrieden mit ArgusMonitor?
Überlege, mir die Software zu kaufen.. derzeit läuft noch die Testversion.
 
Ja, sehr. Nicht wegen smartwerten, sondern wegen der Übersichtlichkeit und der Lüfter Steuerung. Bei CPU und gpu ist auch sehr viel dabei. Turbotakt etc.

Der support ist auch Spitze. Hab den Entwickler 2x angeschrieben, kam innerhalb von 1 Tag auch gleich ne hilfreiche Antwort.
 
Habe es mir primär auch für die Lüftersteuerung angesehen.
Wie die Interpreation der SMART Werte nun ist.. steht auf einem anderen Blatt.
:)
 
Updates sind sehr häufig, es wird schnell neue hw supported.
Alles in allem sehr rund, war mir das Geld wert. (10 oder 20 euro? Weiß nicht mehr)
 
Emi81 schrieb:
Argusmonitor gehört eher zu den relaxten. Benutze ihn schon seit Jahren.
Letztens sind mir 2 platten drauf gegangen. SSD und HDD.
Bei der SSD wurde erst alarm geschlagen, nachdem win schon dauernd abstürzte.
Das Tool kenne ich nicht, ich bevorzuge CrystalDiskInfo da dessen Hintergrund Datenbank (die Namen der Attribute muss das Tool kennen, die kommen nicht aus dem Controller) gerade auch für SSDs sehr gut gepflegt, es ist eben ein Open-Source Tool. Die Bewertung dort beruht auch nur auf den Werten weniger Attribute, was aber wohl nicht zuletzt auch der Unsitte gerade einiger SSD Hersteller geschuldet sein dürfte die Aktuellen Werte im Neuzustand teils einfach auf 0 zu setzen, was eigentlich ein Alarm auslösen müsste. Solche Fehlalarme wollte man sich aber offenbar sparen.

Welche SSD war es denn? Leider schönen einige Hersteller von SSDs die Werte und zeigen Probleme gar nicht oder nur irgendwo eher versteckt an, wie bei dieser Plextor M5 Pro wo einzig der Rohwert der nicht korrigierbaren Fehler (0xBB) und der Aktuelle Wert des Verfügbaren Reservespeichers wirklich etwas über den Zustand der SSDs auszusagen scheinen, während es angeblich weder Programm- noch Löschfehler oder Wiederzuweisungen gab. Nur kann das nicht stimmen, üblicherweise sind Programm- oder Löschfehler die Ursache warum NAND Blöcke ausrangiert werden und dies wird dann als Wiederzuweisung gezählt und nur so fällt der verfügbare Reservespeicher dann.

Es gibt eben kein Tool in dem ganze Know-How steckt, die Expertise des Fachmanns kann das beste Tool nicht ersetzen!
 
Es war eine ocz vertex 3 128 gb.
Waren spontan ü 30 kaputte blöcke. Somit hat auch kein backuptool funktioniert.
Sie war aber best. Schon 5 Jahre alt.

Win 10 lief aber noch 😃
Hauptsächlich bei Spielen (die nicht darauf installiert waren) hing sich der komplette rechner auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben