Seagate Desktop-Platten mit nur 2400 Betriebsstunden?

mensch183 schrieb:
Überschrift "Zuverlässigkeit/Datenintegrität" der Eintrag "Betriebsstunden: 2400".
Das ist eine auf das Jahr bezogene Angabe und wenn die HDDs für 24/7 Dauerbetrieb zugelassen sind, steht dort 8760, also eben 365*24.

mensch183 schrieb:
Im von mir verlinkten Datenblatt steht bei den Betriebsstunden nichts von "pro Jahr". Bei der "Arbeitslastbegrenzung" direkt darüber steht hingegen explizit "TB/Jahr", aber um die ging es ja nicht.
Das bezieht sich aber trotzdem auf ein Jahr und sagt einfach aus, dass man sie eben für normalen Büroalltag nehmen, aber nicht dauernd laufen lassen soll. 52 Wochen/Jahr * 5 Arbeitstage/Woche * 9 Stunden/Tag (8 Stunden Arbeit und eine Stunde Mittagspause) = 2340, da hast Du ungefähr die Basis auf der die jährliche Nutzungsdauer abgegeben ist.

mensch183 schrieb:
Wo genau liegt mein Lesefehler?
Es geht nicht um einen Lese- sondern eine Verständnisfehler, da steht wirklich nicht "pro Jahr", obwohl es da hätte stehen müssen. Da Du findest keine HDD wo mehr als 8760 Stunden angegeben sind, nach Deiner Logik würde die bei Dauerbetrieb auch alle nur 1 Jahr durchhalten, also überprüfe man ob das wohl so sein kann, wenn Seagate trotzdem 3 oder 5 Jahre Garantie auf die HDDs gibt.
 
Holt schrieb:
Es geht nicht um einen Lese- sondern eine Verständnisfehler, da steht wirklich nicht "pro Jahr", obwohl es da hätte stehen müssen.
Verständnisfehler nicht wirklich, wenn der Fehler schon im Input des Verstehen-Vorgangs - dem gedruckten Text - steckt. Stunden und Stunden/Jahr sind nun mal verschiedene Dinge. Schlamperei in Produktdoku ist ärgerlich.

Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen. Aus der Kombination von maximal 8760 Stunden und mehrjähriger Garantie kann man tatsächlich erahnen, was eigentlich gemeint ist.
 
Zurück
Oben