Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeagate: Erste 12-Terabyte-HDDs stehen vor Evaluierung
Nachdem Seagate die 10-TB-Klasse auf zahlreiche Segmente erweitert hat, kündigte der CEO vor Analysten die ersten Festplatten mit 12 TByte Speicherplatz an. Noch im laufenden Quartal sollen Testmuster zur Evaluierung an Kunden ausgeliefert werden.
Nicht umsonst gucken die Festplattenhersteller dass sie sich von ihrem drehenden Rost trennen (siehe Samsung damals), oder sie kaufen Flash-Hersteller (siehe WD).
Ich sehe keine große Zukunft für Festplatten - aussterben werden sie nicht, für Archive usw. werden sie weiterhin interessant bleiben, aber mittelfristig wird Flash das drehende Rost in aktiven Umgebungen ersetzen.
Das beste P/L-Verhältnis haben im privaten Bereich zumindest bei den WD Reds immernoch (seltsamerweise!) die 3-TB-Platten mit 39 Cent pro GB (retail), dicht gefolgt von den 4-TB-Platten mit 41 Cent pro GB (retail). Und 5-TB-Platten sind bei 44 Cent pro GB. Und das ist schon sehr lange so meiner Sicht nach. Keine Ahnung warum das so lange dauert, bis sich die Verhältnisse zugunsten der größeren Platten verschieben.
Wenn es nur um mehr Scheiben geht, warum rütteln die HDD Hersteller nicht an der Höhe? Meine allererste Platte war auch eine 3,5" volle Bauhöhe statt jetzt verbreiteten halben Höhe.
Bei 2,5" HDDs haben sie ja auch kein Problem gehabt neben 9,5mm, um 7mm, 12,5mm und 15mm zu erweitern.
Oder von mir aus auch 5,25" HDDs in voller Höhe.
Das würde zumindest Verkabelungsaufwand minimieren.
Das beste P/L-Verhältnis haben im privaten Bereich zumindest bei den WD Reds immernoch (seltsamerweise!) die 3-TB-Platten mit 39 Cent pro GB (retail), dicht gefolgt von den 4-TB-Platten mit 41 Cent pro GB (retail). Und 5-TB-Platten sind bei 44 Cent pro GB. Und das ist schon sehr lange so meiner Sicht nach. Keine Ahnung warum das so lange dauert, bis sich die Verhältnisse zugunsten der größeren Platten verschieben.
Genau dieses Vorgehen passiert ja mit den Helium platten Die haben mehr Platter aber dadurch werden sie halt teurer, weil eben mit normaler Luft das Ganze nicht zu machen wäre.
Diese Ganzen Helium HDDs sind eh nicht zu gebrauchen. Das ist aktuell nur ein Zwischenschritt bis man HAMR so verbessert hat, dass man damit in die Produktion gehen kann. Ich denke mal das dauert noch 1-2 maximal 3 Jahre.
Kurzzeitig werden HDDs also noch im P/L punkten aber auf langfrsitig werden HDDs einfach ein Nischenprodukt werden. Mit der PM1633a hat man ja schon SSDs im Bereich der 16 TB. Klar diese sind aktuell nicht zu bezahlen aber das wird bei 12 TB HDDs auch nicht anders sein.
Mich wundert es ein wenig, dass die 8TB Seagate (Archive) seit Markteinführung anscheinend nicht im Preis gesunken ist, zumindest bei den Händlern, bei denen ich damals geschaut habe.
Seitdem sind die Preise für Flash weiter gesunken, und es wurden neue HDD Kapazitätsklassen eingeführt.
Die Entwicklung der HDDs scheint sich sehr langsam zu drehen. Wobei ich gespannt bin, wann (bzw. ob) wir bei Flash dann auch mal an so einen Punkt kommen, wo die Entwicklung nahe an die Stagnation kommt oder die Abstände zwischen nennenswerten Neuerungen mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Ich halte dagegen. Die beiden großen HDD-Hersteller arbeiten mit Hochdruck an der HAMR-Technologie. Seagates HAMR-Platten laufen bereits seit einiger Zeit im Labor und bei Technologie-Partnern. Für Ende des Jahres ist eine Auslieferung an einige Serverhersteller zur Evaluierung geplant. Da die Technologie recht anspruchsvoll ist und bei Datenspeichern die Zuverlässigkeit extrem wichtig ist dürfte diese Evaluierungsphase min. ein Jahr dauern, so dass mit kaufbaren HAMR-HDDs nicht vor 2018 zu rechnen ist. Sobald sie dann aber erstmal zu kaufen sind, kann man ähnlich wie nach der Einführung von PMR mit raschen Kapazitätssteigerungen rechnen.
Workstation-Fan schrieb:
Nicht umsonst gucken die Festplattenhersteller dass sie sich von ihrem drehenden Rost trennen (siehe Samsung damals), oder sie kaufen Flash-Hersteller (siehe WD).
Flashspeicher-basiere SSDs können HDDs in vielen Bereichen ersetzen. Wenn es um Kosten pro TB geht werden Flashspeicher allerdings die HDDs nicht ein-/überholen und daher werden mMn HDDs auch dann noch verkauft werden, nachdem Flashspeicher bereits von anderen Technologien abgelöst worden sein wird. Es gibt andere Halbleiterspeichertechnologien, die bei gleicher Datendichte viel schneller, haltbarer und sparsamer sind. Intels 3D XPoint ist dabei nur der Anfang.
Workstation-Fan schrieb:
Ich sehe keine große Zukunft für Festplatten - aussterben werden sie nicht, für Archive usw. werden sie weiterhin interessant bleiben, aber mittelfristig wird Flash das drehende Rost in aktiven Umgebungen ersetzen.
Seagate meinet 2013 mal, dass man ab ca. 2020 mit der HAMR Technologie Festplatten bis 20+ TB bauen. Flashspeicher ist halt immer noch weit von den Gigabyte Preisen ener Festplatte entfernt. Auch andere Dinge was die lebensdauer angeht, oder die auslesbarkeit der Speicher nach einem defekt angeht, hinken SSDs hinterher. Im klassischen Format kosten 4TB SSDs zwischen 1300 und 4000€. Eine aktuelle Consumer Festplatte mit 10Tb kostet um die 430€ und ist dabei noch energieeffizienter. Gerade in Bereichen wo es nicht auf die maximale Performance ankommt, werden Festplatten noch lange leben. Im Heimbereich wird es nicht mehr lange dauern, außerhalb von billig produkten kommt ja eh fast nur noch Flash zum einsatz. Hier stagniert der Speicherbedarf aber auch ziemlich stark seit jahren.
Und wie Limit schon sagt, die festplatten werden wahrscheinlich die Flash technologie noch überdauern und wohl erst durch nachfolgetechnologien ersetzt werden.
Kurzzeitig werden HDDs also noch im P/L punkten aber auf langfrsitig werden HDDs einfach ein Nischenprodukt werden. Mit der PM1633a hat man ja schon SSDs im Bereich der 16 TB. Klar diese sind aktuell nicht zu bezahlen aber das wird bei 12 TB HDDs auch nicht anders sein.
Das sehe ich auch so. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Vor allem selbst wenn die HDD Hersteller neue Technologien Marktreif bekommen. Das muss man auch erst mal abwarten. Ist die frage wo die Preise liegen wenn die Dinger kompliziert Herzustellen sind. Viele gehen automatisch davon aus das die jetzigen GB pro Cent Preise für HDDs zu halten sind.
Wenn dann diese HDDs deutlich teurer werden und SSD Preise sinken. Kann sich das schnell verschieben. Also Schnell 5-10 Jahre.
Vorallem sollte man im Hinterkopf behalten, sollten Flashhersteller in absehbarer Zeit die Packdichte ihrer Chips verdoppeln können, klingelt Samsung mal eben mit einer 32TB Enterprise Platte. Klar, die Preise haben dabei dann ganz andere Regionen. Aber für mich ist diese 1-2TB pro Jahr mehr bei HDDs einfach nur mehr witzlos. Vorallem weil man hier ebenso ziemlich komplexe R&D benötigt um hier noch was zu steigern.
Für HDDs hoffe ich wirklich dass man mit HAMR wiedermal eine kleien Revolution sieht.