News Seagate erwirbt 64,5 Prozent der Anteile von LaCie

Ich finde, dass nach wie vor die Verfügbarkeit von HDD's ein Problem ist. Wenn ich bei meinem lokalen Händler hier in Köln mir so die Verfügbarkeit anschaue, tja da herrscht Ebbe bei Seagate und WD. Und was die Preise betrifft, die sind doppelt so hoch wie damals. Heute Festplatten zu kaufen, da kann man einen Kredit für aufnehme, wenn man mehr als 2 braucht...

Die Preise sind ja seit einigen Wochen wieder am sinken, aber leider nur sehr sehr langsam

@etheReal
Wann hast du denn da gekauft ? Am Erscheinungstag?

ich habe vor der Flut etwa 65 Euro je 2TB Festplatte bezahlt

Cool Master schrieb:
Na ja eine Seagate hat 50 € gekostet....

Samsung hat sich aus dem HDD Markt raus gezogen um die Kolhe vom Verkauf in die SSDs zu stecken wo auch eindeutig die Zukunft liegt.

diese pauschalaussage ohne quellen dazu anzuführen kann man gleich in die tonne werfen. auch an HDDs wir ständig geforscht

Emerald Flint schrieb:
Und der Strom dafür kommt dann einfach so aus der Dose?
Solange man das bei Benzin annimmt ist das wohl auch legitim
Solange man Elektrizität zum weitaus überwiegendem Teil aus fossilen Rohstoffen erzeugt, sind Elektro- oder gar Wasserstoffautos keine wirkliche Lösung. Auch nicht für die Umwelt.
Ein zentrales Kohlekraftwerk mit modernen Filtern gegenüber 10.000 Kleinverbrenneren vor meiner Haustür, lass mich überlegen...[/QUOTE]
Zumal man Wasserstoff nun mal aus Strom erzeugt werden muss, um es dann anschließend wieder zu verbrennen. Jedem, der auch nur das geringste von Physik versteht, sträuben sich allein schon beim Gedanken daran die Haare.
[/QUOTE] Warum, es gibt unmengen an nicht genutzten Strom durch die schwankenden erneuerbaren Energien den man dafür nutzen kann, gerade die prädestinieren sich dafür[/QUOTE]
Bei den Elektroautos ist die Kapazität der Akkus geradezu erbärmlich und nicht alltags tauglich, die Herstellungskosten (und der Rohstoff-/Energieaufwand bei der Herstellung) sind dazu enorm.[/QUOTE]
~100km reichen zu 95% aus, die Herstellungskosten sind nicht hoch, nur der Verkaufspreis und die Patentlage (NiMH ist absichtlich beschränkt).

Zum Festplattenthema, genau wie bei den angesprochenen E-Autos, die verhindert werden sollen, können nur 2 Hersteller auch auf die Idee kommen eine technisch sinvolle Neuerung, die weniger Gewinn bedeutet, zu verhindern.

die Preise sind doch u.a. deshalb auch so hoch, weil immer weniger Marktkonkurrenz ist. Man kann die Stückzahlen kontrollieren und so den Preis oben halten. Vorher haben 4 Anbieter sagen wir mal je 20.000 Einheiten täglich produziert (sind nur ausgedachte zahlen, die sicher nicht stimmen). Das bedeutete 80.000 Stück am Tag zu je ERtrag von 20 € /Stück, also je 40.000 €. Nun bringen 2 Anbieter je 30.000 Stück auf den Markt, und verdienen nicht nur 30.000 (20 €, sondern weil weniger Stückzahlen auf dem Markt sind und der Markt künstlich verknappt ist zu je 40 € = 120.000 € am Tag). Und nun verschwindet der nächste Anbieter.
Im Grunde reiben die sich doch die Pfoten, wenn mal wieder eine Fabrik in Asien abgesoffen oder durch Erdbeben zerstört wurde. Einerseits steigen die Preise und andererseits können sie die Fabrik, die sie vielleicht gar nicht mehr brauchen, weil sie eh Überkapazität haben, schön von der Versicherung zahlen lassen und abschreiben. Sie verdienen also an beiden "FRonten" mit Technik, die eigentlich eh mehr und mehr am Aussterben ist und Stück für Stück von SSD und Co ersetz wird. So kann man dann auch noch ein paar Jährchen überleben, mit fadenscheinigen Ankündigungen, denn nach dem was angekündigt wurde, müssten wir ja mittlerweile locker 20 TB Platten haben. Seit gut 2 Jahren ist aber eigentlich gar nichts mehr passiert.
Bald konkurrieren nur noch Seagate und WD gegeneinander. Klasse, da sind dann Preisabsprachen noch leichter und die "Auswahl" wird immer bescheidener.

Mich kotzt es an, dass der nächste Anbieter geschluckt wird und alle Wettbewerbsbehörden wieder mal nur tatenlos zuschauen. :(

OT:
Bezüglich Strom/Benzinpreise
Gehts noch? 1,70 ist zu billig? Heb mal den Preis auf 3 € an, wie gefordert. Da darf der "doofe" Autofahrer nicht nur das Doppelte zahlen, sondern ihr müsst dann für euer Ökobrot auch bald anstelle 3 € mindestens 5 € zahlen. Dass die gesamten Lebenskosten (inkl umweltfreundlichen Nahverkehr) an die Spritpreise gekoppelt sind, verstehen einige offensichtlich nicht. ICh warte nur drauf, bis die Bahn demnächst mal wieder wegen gestiegener Energiepreise die Preise erhöht. IN Berliner Nahverkehr haben sie es ja gerade erst wieder. Wahrscheinlich denken sie, dass die Produkte in den Läden wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier wohl im falschen Bereich, aber habe eine Frage zur News :freak:

Wieso will man eine Firma zu 64,5% oder zu 95% aufkaufen?
51% oder 67%jenachdem was die grenze ist, reicht doch um eine AG zu Leiten und alles zu entscheiden.
Oder geht es sich dabei einfach darum am Ende einfach 100% sein eigen nennen zu können und somit mehr oder den kompletten Gewinn einzukassieren?

vielleicht haben sie schon einen kleinen Anteil um die 2/3 Mehrheit zu erreichen?
Oder es fehlt ihnen das Geld für den Rest oder wohl der wahrscheinlichste Fall, die restlich Aktien sind im Streubesitz und werden stück für Stück am Markt aufgekauft (oder auch nicht).

deswegen steht da auch:
"... Mehrheitsanteile von 64,5 Prozent erkaufen, welche derzeit LaCie-CEO Philippe Spruch und Partner innehaben."

Ich denke die Strategie die hinter einem solchen Anteilskauf steht ist ein Geheimnis des Käufers. Seagate wird schon eine passende Strategie in der Schublade liegen haben. Um wirklich bewerten zu können was hinter den 64,5% steckt müsste man involviert sein und mehr Fakten kennen. Manchmal geht es einfach nur darum eine Entwicklung oder Technologie zu übernehmen in die eigene Produktion.

erstmals ein kluger zug von seagate... sich den eigenen absatz von festplatten durch lacie zu garantieren.

zu den preisen: Manchmal ist eine hardwarekomponente teurer manchmal günstiger aber im schnitt kostete ein guetr pc vor 10 vor 5 und heute immer noch dasselbe.

und bitte last das sprittpreisgeheule hier, das trägt ja absolut nichts mit dem thema bei!

ihr müsst auch die Positiven Dinge sehen, wer viel Geld hat, der kann viel Geld in die Entwicklung stecken.
wer viel Geld hat, der kann Neues Versuchen.

Tu ich nicht, seit über einem Jahr haben wir quasi Stagnation. Es gibt immernoch keine 4TB Laufwerke außer von Hitachi (viel zu teuer) und von einer neuen Technik sind wir auch noch Jahre entfernt.

Übrigends kann der Sprit ruhig 5€ pro Liter kosten. Gewerbe und Schwerindustrie (die die wirklich darauf angewiesen sind) mal ausgenommen.
Die sinnlose Privatfahrerei mit dem SUV zum 500m entfernten Discounter muss einfach nicht sein. Früher sind die Leute ja auch gelaufen und nicht verhungert.

Manchmal ist eine hardwarekomponente teurer manchmal günstiger aber im schnitt kostete ein guetr pc vor 10 vor 5 und heute immer noch dasselbe.

Nur das die Absatzzahlen und damit der Gewinn der beteiligten Unternehmen sich min. verzehnfacht hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Solange man das bei Benzin annimmt ist das wohl auch legitim

Es gibt einen BEDEUTENDEN Unterschied darin Rohstoffe zu FÖRDERN und Rohstoffe zu ERZEUGEN. Ist von der Energiebilanz ein Riesenunterschied. Mag in der Pro Sieben-Werbung nicht so rüberkommen zu dir, ist aber so...

Hovac schrieb:
~100km reichen zu 95% aus, die Herstellungskosten sind nicht hoch, nur der Verkaufspreis und die Patentlage (NiMH ist absichtlich beschränkt).

Vielleicht reicht es aus, wenn man morgens von der Mama zu Schule gefahren wird. Aber für die MEISTEN berufstätigen Menschen ist das keine Option.
Besonders nicht für die Abermillionen die pendeln oder beruflich sich ständig auf Autobahnen befinden.
Und im Gegensatz zu dir bin ich der Branche nicht fern. Und selbstverständlich sind die Herstellungskosten enorm. Das ist bei Brennstoffzellen noch viel extremer als bei Batterien.
Was du vielleicht nicht weißt, aber bei Brennstoffzellen müssen die Elektroden mit dem Katalysator PLATIN beschichtet werden, um einen halbwegs anständigen Wirkungsgrad zu erzielen.

Also LaCie kauft Festplatten von Seagate oder WD und pflanzt sie in ein externes Gehäuse und vermarktet sie dann? Also wie zum Beispiel die externe Festplatte mit Thunderbolt Anschluss auf der Apple Präsentation, oder was ist genau deren Geschäftsfeld?

Emerald Flint schrieb:
[...] Zumal man Wasserstoff nun mal aus Strom erzeugt werden muss, um es dann anschließend wieder zu verbrennen. Jedem, der auch nur das geringste von Physik versteht, sträuben sich allein schon beim Gedanken daran die Haare.[...]

Danke dafür - sehr amüsant.
Physikverständnis und "Wasserstoff wird aus Strom hergestellt" in einem Absatz so nah beieinander. Dafür - tada - bekommst du von mir semi-offiziell den Preis für das goldene Ende der Nahrungskette :D

@kayazu: Ja genau so isses - gut die haben schon noch bissl anderen Kram im Programm wie zB Media-Streamer. Aber so wie du sagst läufts im Grunde.

Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
Tu ich nicht, seit über einem Jahr haben wir quasi Stagnation. Es gibt immernoch keine 4TB Laufwerke außer von Hitachi (viel zu teuer) und von einer neuen Technik sind wir auch noch Jahre entfernt.

wie will man auch gescheit Forschen wenn man sich grad so in der Gewinnzone halten kann.
Jetzt mit 4 Milliarden Gewinn im Jahr kann man es sich auch Leisten ne extra Forschungsabteilung zu betreiben welche nen paar Hundert Millionen im Jahr kostet.
Werden se sicher machen, denn WD wird es sicher auch machen ;)

so sind vielleicht jetzt die Preise Teurer, in 10 Jahren schmunzelt man aber nur noch über 2TB
wer weiß, wer weiß.

Emerald Flint schrieb:
Zumal man Wasserstoff nun mal aus Strom erzeugt werden muss, um es dann anschließend wieder zu verbrennen. Jedem, der auch nur das geringste von Physik versteht, sträuben sich allein schon beim Gedanken daran die Haare.
Bei den Elektroautos ist die Kapazität der Akkus geradezu erbärmlich und nicht alltags tauglich, die Herstellungskosten (und der Rohstoff-/Energieaufwand bei der Herstellung) sind dazu enorm.

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, von Physikverständnis reden und dann solche unfundierten Aussage hinterher zu schießen zeugt von großem Selbstbewusstsein.

Naja, auch der Strom der in einem Akku gespeichert wird, muss zweimal umgewandelt werden elektrische Energie in chemische und wieder zurück. Das spannende an Wasserstoff ist, das es eine günstige Resource ist. Außerdem verbrennt man den Wasserstoff nicht, zumindest nicht im klassischen Sinne. Das spannende an der Brennstoffzelle ist eben, dass ich direkt aus einem Energieträger Strom gewinnen kann, ohne den Umweg ihn zu verbrennen usw. Hat aber alles nichts mit LaCie zu tun.

BTT: Weiß eigentlich jemand was die mit den Diensten vorhaben, benutze nämlich wuala und würde mich freuen, wenn dieses mit der gleichen Philosophie weitergeführt wird und nicht zu Dropbox,GoogleDrive usw. mutiert.

Das ist eben momentan die Devise "Fressen oder Gefressen werden", die Konkurrenz schläft nicht und wer nicht ständig am Ball bleibt ist schneller weg vom Fenster als ihn lieb ist.

Wobei die aktuellen Festplattenpreise durchaus akzeptabel sind (für den Gegenwert den man dabei bekommt), da gibt es genügend andere Beispiele wo wirklich "Apothekerpreise" verlangt werden.

Wer meint es müsse hier immer billiger gehen bedenkt nicht das auch diese Firmen die ständig steigenden Energie- und Rohstoffkosten unterbringen müssen, und von einen ruinösen Wettbewerb bei den letztlich auch die Qualität baden geht hat niemand etwas davon. Gerade im Computer und Unterhaltungselektronikbereich ist eine hohe Qualität immer schwieriger zu bekommen.

noay11 schrieb:
diese pauschalaussage ohne quellen dazu anzuführen kann man gleich in die tonne werfen. auch an HDDs wir ständig geforscht

Was für eine Pauschalaussage? Es ist Fakt das Flash Speicher die Zukunft sind. Klar aktuell sind sie noch Teuer aber ich erinnere mich auch noch an Zeiten wo eine 20 GB HDD $900 gekostet hat. So ist es halt auch mit SSDs aktuell sind sie noch teuer wobei man hier ja schon sehen kann das es 128 Gig für 100 € gibt.

Selbst wenn noch Hunderte Millionen in HDDs gesteckt werden die Zukunft liegt in Flash. Alleine schon aus den folgenden Gründen:

1. Bewegungs unempfindlich
2. Keine Aktive/Semi Aktive Kühlung nötig
3. Leise
4. Keine Mechanischen ausfälle.

Aber ja mach ja nur Pauschalaussagen:freak:

Pyroplan schrieb:
Was hat das mit Luxus zu tun? deinstalliert man ein paar Spiele usw.
oder fotografiert/filmt nicht jeden mist.

Wenn man es beruflich braucht, ok. Aber dafür verdient man damit dann auch Geld.

Ich glaub nicht dass die Leute so viel HDD-Platz haben müssen.
Nur sie wollen es gerne haben, weil sie keine Abstriche machen wollen -> luxus.
Man ist einfach zu verwöhnt/zu bequem. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Wofür brauchst du/der Rest der Welt denn unbedingt unmengen an Speicherplatz, scheint ja echt grundlegender Speichermangel zu herrschen. Wandert doch eh alles mehr und mehr in die Cloud aus..

Videostreaming, Musikstreaming, Cloudspeicher für Docs usw. Spielestreaming kommt auch immer langsam mehr und mehr.

Klar ich hätte auch gerne mehr Speicher, oder ne größere SSD als 64GB. Aber von Upgrade-zwang kann man bei weitem nicht sprechen, es wäre schön, damit ich nicht aussortieren muss.

Was du glaubst steht doch hier nicht zur debatte und ja man brauch viel Speicherplatz denn dadurch das alles ins Internet ausgelagert wird hat man keine Lust jedes mal wieder alles herunterzuladen. Dann kommen noch die ganzen Backups, Gekaufte Medien über das Internet (Es ist auch so das die gekauften Medien nur begrenzt zur verfügung stehen und man somit gezwungen ist diese herunterzuladen), desweiteren hat nicht jeder eine schnelle Internetverbindung somit lohnt sich die Cloud nur für einige und nicht für alle, Internet über Mobilfunk verwehrt sogar dein ansatz von zu wenig Speicherplatz.

Irgendwie beleidigt mich deine Aussage und bringt mich zur weissglut weil du versuchst andere zu diffamieren.

Ich lasse mir nicht durch deine Aussagen in irgendeiner weise bevormunden. Viel Speicher ist kein Luxus sondern was jeder ohne schlechte Gedanken (Wie von Leuten wie dir verursacht) haben sollte.

overdriver schrieb:
Irgendwie beleidigt mich deine Aussage und bringt mich zur weissglut weil du versuchst andere zu diffamieren.

Ich lasse mir nicht durch deine Aussagen in irgendeiner weise bevormunden. Viel Speicher ist kein Luxus sondern was jeder ohne schlechte Gedanken (Wie von Leuten wie dir verursacht) haben sollte.

Naja, ich glaube nicht das er dich beleidigen wollte. Es ist bloß so, dass wir im Moment in Europa einen Lebensstandard haben, den man schon mit Luxus umschreiben kann. Und wenn du mal darüber nachdenkst wieso die Elektroindustrie in Asien sitzt und wie es da mit Arbeitsrecht usw. aussieht, dann darf man ab und zu schon mal darauf hingewiesen werden, dass es ein Luxusproblem ist wenn einem Festplatten nicht mehr hinterhergeworfen werden.
Das Schlimme ist bloß, dass die höheren Preise für Festplatten nicht bei den Arbeitern ankommen sondern abstrakte Zahlen sind die in Bilanzen von WD und Seagate auftauchen.

Versteh mich nicht falsch, ich denke auch nicht bei allem was ich tue darüber nach das die Welt ungerecht ist, aber man sollte sich dessen schon bewußt sein.

Viele Grüße

Zurück
Oben