FAQ Seagate Exos E 7E10 für PC. Sinnvoll?

AI_Synex schrieb:
Macht es Sinn sich eine Seagate Exos 7E10 4TB für sein PC zu kaufen?
Für was Sinn?
Als Datengrab vielleicht.
Als Systemplatte sind nur noch SSDs zu verwenden.

AI_Synex schrieb:
sprich die Langlebigkeit,
Jede Platte fällt irgendwann aus. Immer!
Das ist reines Glücksspiel.
Daher egal.

AI_Synex schrieb:
wie schnell die Festplatte ist
Naja, was nutzen theoretische Werte, wenn eine HDDs, bauartbedingt, bei vielen kleinen Daten extrem langsam werden?

https://www.computerbase.de/2021-09...d-ironwolf-525-erweitern-die-storage-palette/

AI_Synex schrieb:
wie schnell die Festplatte ist und ob die Festplatte ruhig arbeitet?
CMR und 7200RPM sind schon mal gute Vorraussetzungen für eine schnelle HDD (wird trotzdem langsam bei vielen kleinen Daten.
Lautstärke hängt stark von den eigenen Ansprüchen und vom Gehäuse (Entkoppelung und Schalldämmung) ab. Gut hörbar ist eine 7200RPM HDD aber auf jeden Fall.

AI_Synex schrieb:
sprich die Langlebigkeit,
Mit 24/7 Eignung habe ich bisher besser Erfahrungen gemacht, als mit den 0815 Consumer HDD´s.
Aber wie von @Skudrinka schon erwähnt ist das (fast) nur reines Glückspiel.
Wichtiger ist, wie mit der HDD beim Händler und im Versandweg umgegangen wird und wie die verpackt wurde.
Ich kaufe HDD´s nur noch bei reinen Hardwarehändlern. Da kommt die selbst Bulk ordentlich eingewickelt und mit viel Füllmaterial gepolstert an.
Hatte bei anderen Händlern schon den Fall, das die HDD in einem viel zu großem Umkarton ohne jegliches Füllmaterial geliefert wurde. Will nicht wissen wie mit den HDD´s im Lager umgegangen wird, wenn die schon im Versandweg im Paket umherfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@AI_Synex
Wie viel Threads willst du noch aufmachen?

Reicht einer nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Ironbutt Die Festplatte ist eigentlich doch für Digital Video Recorder, sprich für Video Aufzeichnungen geeignet?

AI_Synex schrieb:
ist eigentlich doch für Digital Video Recorder, sprich für Video Aufzeichnungen geeignet?
Auf was möchtest du hinaus?

Für was und wofür benötigtst du eine HDD?

Die ist für eine kontinuierliche Schreiblasst ausgelegt und ist für weniger Start/Stopp Zyklen spezifiziert, aber das dürfte für den Heimgebrauch ohnehin unwichtig sein. Für einen Heimpc ist sie nicht besser oder schlechter als eine Exos.

Skudrinka schrieb:
Auf was möchtest du hinaus?

Für was und wofür benötigtst du eine HDD?
Für Datengrab Dateien, wie meine Spiele Clips und andere wichtige Dateien für mich.

Dann sollte die Skyhawk locker reichen.

Zurück
Oben