News Seagate: Exos 7E10 und IronWolf 525 erweitern die Storage-Palette

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen den 7E8 und 7E10, abgesehen davon, dass es ein 10TB Modell gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und jimmy13
Es ist halt nur eine Produktvorstellung von 10TB und kein Gewinnspiel. :D

#RunwithEX🤪

Ich werde trotzdem mal beim nächsten Kauf von benötigten Speicherplatz mal die EXOS Serie mit in die nähere Auswahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob ich diese 10TB Platten den 16TB Seagate Exos Platten mit Helium vorziehen soll oder nicht?

Wir müssen ein Archiv Systen mit Synology beschaffen (SA3600) und benötigen ca. 1000 TB. Bei den 16TB Platten benötige ich natürlich weniger Expansionsgehäuse, aber ich weiss nicht ob es klug ist, ein Archiv-System mit Helium gefüllten platten zu betreiben?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
@davidnet
Das sind alles Datenzentrum Platten mit bis 550TB Arbeitslast pro Jahr. Warum solten sich da Helium gefüllte Festplatten mit höchster Kapazität nicht lohnen, wenn man selbst an Beschaffungskosten and Platz spart? So oder so geben alle Hersteller mittlerweile bei den hohen Kapazitäten nach Anbruch der Verpackung den Betrieb vor die Festplatten nicht zu lange stromlos zu lassen. Ich werde das nicht raus suchen aber da waren mal Zeiten von 60 Tagen und das kann je nach Technik spezifisch an die Festplattengeneration gebunden sein.

Selbst als Archivplatten deklarierte Festplatten hoher Kapazität dürften am Ende auch nicht zu lange stromlos gelagert werden. Für sehr kalte Archive könnte sich daher das Bandlaufwerk lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
davidnet schrieb:
Ich frage mich gerade, ob ich diese 10TB Platten den 16TB Seagate Exos Platten mit Helium vorziehen soll oder nicht?
Ich sehe nicht den geringsten Grund dafür

davidnet schrieb:
Bei den 16TB Platten benötige ich natürlich weniger Expansionsgehäuse, aber ich weiss nicht ob es klug ist, ein Archiv-System mit Helium gefüllten platten zu betreiben?
Wegen Bedenken der Langlebigkeit bei Helium-Diffusion?

Würde ich mir keine Gedanken machen. Die Hersteller würden das nicht bei Enterprise-HDDs mit 5 Jahren Garantie einsetzen wenn die Probleme mit Langlebigkeit erwarten würden.

Du kannst auch mal durchlesen, was Backblaze im Mai 2018 zum Thema geschrieben hatte: https://www.backblaze.com/blog/helium-filled-hard-drive-failure-rates/
Da das Thema bei denen seitdem nichtmehr explizit angesprochen wurde hat sich an der Einschätzung vermutlich nichts geändert trotz 3,5 zusätzlichen Jahren Erfahrung mit Helium HDDs.
 
Zurück
Oben