Seagate Expansion + 2TB komisch & lahm?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab heute mal eine Seagate Expansion + 2TB in Betribe genommen um Daten zu sichern.
Leider hab ich da komische Erfahrung gemacht:
das Laufwerk kopiert extrem langsam (30-50MB/s) und - was ich so noch nie gesehen habe- stoppt alle 2 sekunden den Datentranfer.
Ist das normales Verhalten bei dem Brocken oder hab ich ein defektes Teil erwischt?
Hab schon an 2 verschiedenen USB 3 Ports probiert wo andere Laufwerke ohne Probleme deutlich höhere Speed erreichen.

Wäre klasse wenn jemand der auch so ein Teil hat was dazu sagen könnte bitte.

Das sind nicht die schnellsten Platten.

Und anhaengig davon was Du kopierst plus AV sind Deine Datenraten und das Stoppen fast normal bei diesen Teilen.
Kurioserweise findet sich nichts aussagekraeftiges bezueglich der Transferraten bei Seagate.

BFF

Ich besitze eine Seagate Expansion 3TB USB 3.0 läuft ohne Probleme. Meine Transferraten liegen bei:
Lesen = 170 MB/s
Schreiben = 120 MB/s
Und ich habe keine Aussetzer.

Also fangen wir mal an:

Ist das Netzteil der USB-Festplatte angesteckt?

Was zeigt der Detailbereich der Festplatte im Arbeitsplatz an?

Und zwar das:
Seagate_USB.png

BFF schrieb:
Das sind nicht die schnellsten Platten.

Und anhaengig davon was Du kopierst plus AV sind Deine Datenraten und das Stoppen fast normal bei diesen Teilen.
Kurioserweise findet sich nichts aussagekraeftiges bezueglich der Transferraten bei Seagate.

BFF
Das mit den Datenraten bei Seagate war auch der Grund warum ich meinen Post hier gemacht habe. Leider findet man nix greifbares...
Das mit dem Stoppen war mir komplett neu, bei meiner WD und Toshiba (auch beides externe 2,5" HDDs) konnte ich das nicht beobachten.

bossbeelze schrieb:
Die Quelle is so langsam?

Quelle ist ein SSD Laufwerk oder eine WD RED Platte, das sollte dicke reichen um über 100MB/s zu kommen. Zumindest kann ich von HDD intern auf HDD intern mit ca 120MB/s schreiben.

comp7 schrieb:
Ich besitze eine Seagate Expansion 3TB USB 3.0 läuft ohne Probleme. Meine Transferraten liegen bei:
Lesen = 170 MB/s
Schreiben = 120 MB/s
Und ich habe keine Aussetzer.

Also fangen wir mal an:

Ist das Netzteil der USB-Festplatte angesteckt?

Was zeigt der Detailbereich der Festplatte im Arbeitsplatz an?

Du hast eine 3,5" mit Netzteil, ich habe eine 2,5" OHNE Netzteil. Die Platte wird korrekt erkannt, ich hab auch schon alle Seagate Analyse Tools usw laufen lassen, alles normal. Scheinbar sind die Dinger wirklich so schlecht :(

Ich hab mal am gleichen USB 3.0 Port Vergleiche gemacht.
Immer das gleiche File kopiert: 4,5GB Videodatei
einaml auf die Seagate, dann auf meine 1TB WD und eine 1TB Toshiba.
Die WD und Toshiba kopieren durchgehend mit ca 90MB/s, die Seagate im peak bei 50MB/s bis runter zu 25MB/s und das eben wie beschrieben in Wellen. Man kann das sehr gut sehen denke ich.

Was meint ihr?

Anhänge

• Copy Test Seagate Expansion+ 2TB.PNG
    Copy Test Seagate Expansion+ 2TB.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 387
  • Copy Test Toshiba 1TB.PNG
    Copy Test Toshiba 1TB.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 373
  • Copy Test WD My Passport 1TB.PNG
    Copy Test WD My Passport 1TB.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar schrieb:
die Seagate im peak bei 50MB/s bis runter zu 25MB/s und das eben wie beschrieben in Wellen.
Unterstützt das System UAS oder UASP, (USB Attached SCSI Protocol)?

Hier nachlesen. Wichtig ist der 2 Absatz.
Ergänzung ()

Noch etwas:

Die Richtlinien sollten so aussehen.
Seagate_Richtlinien.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Richtlinien hab ich bei mir nicht unter Eigenschaften.
Nutze Win 10 Pro 64bit.

UASP wird aber unterstützt. Die Datenraten der anderen beiden HDDs sind ja deutlich besser. Ohne Stopper beim Kopieren und bei ca 90MB/s.

Anhänge

• seagate Expansion+ CDI.PNG
    seagate Expansion+ CDI.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 386
Pulsar schrieb:
Das mit den Richtlinien hab ich bei mir nicht unter Eigenschaften.
Nutze Win 10 Pro 64bit.
Das erscheint mir aber merkwürdig, das sollte da aber sein. Nutze ebenfalls Win 10 Pro 64bit.
Ergänzung ()

Kann auch sein das es an der Drehzahl liegt, bei mir läuft die mit 7200 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Habe mir auch eine Seagate Expansion+ 2TB (Modellbezeichnung STEF2000401, verbaute HDD ist eine ST2000LM007) zugelegt und exakt das gleiche Problem wie @Pulsar. Momentan liegen ca. 500 GB auf der HDD. Wenn ich 5 Dateien à 1 GB auf die HDD kopiere, dauert das locker 20 Minuten. Die wellenförmige Transfergeschwindigkeit tritt bei mir ebenfalls auf, die Stopps alle paar Sekunden auch. Die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit liegt bei mir unter 10 MB/s. Quelllaufwerk ist eine interne SSD, angeschlossen ist die externe HDD via USB 3.0, bei anderen externen 2,5"-HDDs tritt das Problem nicht auf.

Kurz: Finger weg von diesen Festplatten. Unbrauchbarer Schrott hoch drei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, durch ein Angebot von MediMarkt habe ich mir die Seagate Expansion Portable + 2,5" mit 4TB gekauft. Die Festplatte ist am Freitag angekommen und ich habe da erstmal die Geschwindigkeit mittels Crystal Disk Mark64 getestet und erreichte 145 Mb/s Lesen und knapp über 100 Mb/s schreiben, ich war zufrieden und habe meine Daten überspielt (von der alten Festplatte). Heute wollte ich dann nochmal Daten kopieren und habe festgestellt, dass die max Schreibrate nun bei 40 Mb/s (getestet mit drei Kabeln und an drei Ports). Meine alte Toshiba schreibt durchgehend mit 90 Mb/s.

Ist das nun ein allgemeines Problem der Serie oder hat meine Festplatte einen Defekt? Warum bricht diese so ein?

Danke euch! :)

Domingo2010 schrieb:
Hallo zusammen, durch ein Angebot von MediMarkt habe ich mir die Seagate Expansion Portable + 2,5" mit 4TB gekauft.

Auf eBay mit Paypal-Gutschein? Da hab zumindest ich meine her. :D

Du kannst mit CrystalDiskInfo auslesen, welche HDD in dem Gehäuse verbaut ist. Damit lässt sich dann nachschauen, ob es eine SMR-Platte ist. Vermutlich ist es eine, auch wenn im Datenblatt der Seagate Expansion Portable+ nichts davon steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
drunk_chipmunk schrieb:
Kurz: Finger weg von diesen Festplatten. Unbrauchbarer Schrott hoch drei.
Das Problem ist SMR (Shingled Magnetic Recording), wie direkt im Post über Deinem steht und es gibt kaum noch 2.5" HDDs die kein SMR haben. So haben alle 2.5" HDDs mit 4TB und 5TB haben SMR, ebenso alle 2TB mit 7nm Bauhöhe, aber auch andere.
Domingo2010 schrieb:
Die Festplatte ist am Freitag angekommen und ich habe da erstmal die Geschwindigkeit mittels Crystal Disk Mark64 getestet und erreichte 145 Mb/s Lesen und knapp über 100 Mb/s schreiben
Ein paar GB kann man schnell in den Media Cache schreiben, der dann im Idle geleert wird. Benchmarks über einen kleinen Adressraum wie es bei CDM üblich ist, der Default ist 1GB, sind einfach bei HDDs mit SMR wenig aussagekräftig, so wie es bei SSDs mit Pseudo-SLC Schreibcache und bei DRAM less SSDs eben auch ist. Der technische Fortschritt der HDDs und SSDs macht aussagekräftige Tests aufwendiger und nur so ein einfacher Benchmarks sagt eben nicht mehr so viel aus wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
drunk_chipmunk schrieb:
Auf eBay mit Paypal-Gutschein? Da hab zumindest ich meine her. :D

Du kannst mit CrystalDiskInfo auslesen, welche HDD in dem Gehäuse verbaut ist. Damit lässt sich dann nachschauen, ob es eine SMR-Platte ist. Vermutlich ist es eine, auch wenn im Datenblatt der Seagate Expansion Portable+ nichts davon steht.

Ja genau, von ebay mit dem Gutschein. :D Das Festplattenmodell kann ich morgen gerne nachliefern, dass Problem scheint ja aber schon identifiziert zu sein...SMR.🙄

Holt schrieb:
Das Problem ist SMR (Shingled Magnetic Recording), wie direkt im Post über Deinem steht und es gibt kaum noch 2.5" HDDs die kein SMR haben. So haben alle 2.5" HDDs mit 4TB und 5TB haben SMR, ebenso alle 2TB mit 7nm Bauhöhe, aber auch andere.
Ein paar GB kann man schnell in den Media Cache schreiben, der dann im Idle geleert wird. Benchmarks über einen kleinen Adressraum wie es bei CDM üblich ist, der Default ist 1GB, sind einfach bei HDDs mit SMR wenig aussagekräftig, so wie es bei SSDs mit Pseudo-SLC Schreibcache und bei DRAM less SSDs eben auch ist. Der technische Fortschritt der HDDs und SSDs macht aussagekräftige Tests aufwendiger und nur so ein einfacher Benchmarks sagt eben nicht mehr so viel aus wie früher.

Besten Dank, da hast du wohl recht, da scheint meine Platte ausgeprägtes SMR-Verhalten zu zeigen. Ich habe dahingehend auch mal etwas gegoogelt und die Symptome passen zu meiner Platte. Ich wusste gar nicht, dass dies schon so schlimm verbreitet ist, da meine alte externe Toshiba Festplatte mit 1,5 Terabyte zur seltenen Gattung der nicht SMR Festplatten gehört.

Die 2.5" HDDs ohne SMR sind selten geworden, was wohl auch daran liegt, dass man bisher nur mit SMR auf 1TB pro 2.5" Platter kommt und jeder Platter kostet eben Geld, so dass auch 1TB 2.5" HDDs mit SMR nicht mehr ungewöhnlich sind. Man sollte nicht vergessen, dass sich der Einsatz von 2.5" HDDs gewandelt hat, denn während sie früher vor allem als Systemlaufwerk in Notebooks verbaut wurden, sind sie dort von SSDs verdrängt worden und dienen dort allenfalls noch als zusätzliches Datenlaufwerk. Den Löwenanteil dürfte die Nutzung als USB Laufwerk ausmachen und da ist SMR für die meisten Anwendungen nicht so problematisch, zumindest scheinen die HDD Hersteller es so einzuschätzen.

Macht auch Sinn das es eine SMR-Platte ist, ärgere mich echt ein wenig....da hat man nun 4TB Speicherplatz und kann diese nur langsam beschreiben, ich meine ich kopiere da ja nicht nur 1 oder 2 GB Daten drauf. :D Problem ist nur das es ja auch keine Alternative ohne SMR mit viel Speicherplatz im 2,5"-Format gibt und 3,5" ist mir zu groß...ergo muss ich damit wohl leben bis große SSDs preislich bezahlbar werden.

Bei mir wird die SMR-HDD wohl auch bleiben. Ist eine Backup-Disk hauptsächlich für unveränderliche Bestandsdaten, d.h. sie wird (bzw. wurde inzwischen) einmal größtenteils beschrieben und alle paar Wochen kommen dann inkrementell ein paar GB dazu. Bei dem Szenario kann ich damit leben. Unschön ist es trotzdem. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass man auf sowas zu achten hat.

Genau so geht es mir auch, obwohl es echt tragisch ist, kopiere gerade knapp über 58GB auf die Festplatte und das mit durchgehend 30-40 Mb/s am USB3.0-Port...ist wirklich schon extrem langsam, finde das sehr sehr langsam. Ist das bei dir genauso?

Ich weiß nun auch worauf ich zu achten haben, man lernt gott sei Dank nicht aus. Verstehe nur nicht warum sich dann noch Leute über QLS-SSDs aufregen, SMR ist wirklich noch viel schlimmer.;)

Zurück
Oben