Lord Extra
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 2.035
Servus!
Ein Kumpel hat hier bei mir einen Medion P2310 D Rechner abgekippt. Das Teil "spinnt herum" so wie er sagt.
Das Problem, das ich nach einer ersten kurzen Diagnose einkreisen konnte ist, dass die Festplatte sehr langsam arbeitet. Das Teil ist auffallend langsam. Ein kurzer Smart-Test mit den Seatools unter Windows ergab keine Fehler. Auch Crystaldisk zeigt keine Fehler an.
Jetzt kommt's:
Wenn ich bei den Seatools den kurzen Festplattenselbsttest starte, dann bleibt der Fortschrittsbalken für ca. 6 Minuten bei 10% stehen und danach kommt eine Fehlermeldung, dass die Platte wohl einige kaputte Sektoren hat. Es wird empfohlen, die Platte unter der DOS-Version Lowlevel zu formatieren, um dann zu schauen, ob die Fehler behoben wurden, oder nicht.
Der Rechner läuft soweit noch und daher habe ich erstmal ein Image von der ganzen HDD auf eine externe USB3 HDD gezogen. Das hat recht lange gedauert und der Fortschrittsbalken vom neuen Paragon 16, das es aktuell für lau gibt, hatte teilweise falsche Angaben zur restlichen Prozessdauer und der %-Werte zum bereits geschafften Image-Anteil.
Was kann man mit dieser Platte noch anfangen? Der Rechner ist knappe 3 Jahre alt. Kann man den womöglich auch ohne Rechnung noch bei Medion reklamieren? Bei Seagate ergab die Abfrage der Seriennummer, dass es sich um eine OEM-Platte handelt. Damit hat Seagate nach eigenen Angaben nichts zu tun. Ich muss mich an Medion wenden. Es handelt sich um eine ST2000DM001-9YN164-501!
Ein Kumpel hat hier bei mir einen Medion P2310 D Rechner abgekippt. Das Teil "spinnt herum" so wie er sagt.
Das Problem, das ich nach einer ersten kurzen Diagnose einkreisen konnte ist, dass die Festplatte sehr langsam arbeitet. Das Teil ist auffallend langsam. Ein kurzer Smart-Test mit den Seatools unter Windows ergab keine Fehler. Auch Crystaldisk zeigt keine Fehler an.
Jetzt kommt's:
Wenn ich bei den Seatools den kurzen Festplattenselbsttest starte, dann bleibt der Fortschrittsbalken für ca. 6 Minuten bei 10% stehen und danach kommt eine Fehlermeldung, dass die Platte wohl einige kaputte Sektoren hat. Es wird empfohlen, die Platte unter der DOS-Version Lowlevel zu formatieren, um dann zu schauen, ob die Fehler behoben wurden, oder nicht.
Der Rechner läuft soweit noch und daher habe ich erstmal ein Image von der ganzen HDD auf eine externe USB3 HDD gezogen. Das hat recht lange gedauert und der Fortschrittsbalken vom neuen Paragon 16, das es aktuell für lau gibt, hatte teilweise falsche Angaben zur restlichen Prozessdauer und der %-Werte zum bereits geschafften Image-Anteil.
Was kann man mit dieser Platte noch anfangen? Der Rechner ist knappe 3 Jahre alt. Kann man den womöglich auch ohne Rechnung noch bei Medion reklamieren? Bei Seagate ergab die Abfrage der Seriennummer, dass es sich um eine OEM-Platte handelt. Damit hat Seagate nach eigenen Angaben nichts zu tun. Ich muss mich an Medion wenden. Es handelt sich um eine ST2000DM001-9YN164-501!
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