Seagate Festplatte nach Firmware Update nicht mehr erkannt

standby2

Newbie
Ich habe 2 Seagate Festplatten in meinem Rechner. Eine mit 500GB und eine mit 250GB.
Die Firmware der 250GB Seagate (Für eine genaue bezeichnung müsste ich jetzt schrauben, wenn wichtig) habe ich mit einem Prüftool von Seagate prüfen lassen - Mir wurde angezeigt dass ein dringendes Firmware update empfohlen wird. Ja gut, die Festplatte läuft äußerst schlecht und ich hatte eh vor die durch eine neue zu ersetzen.. Also, warum nicht?

Firmware Setup gezogen.
Daten gesichert. (Von der falschen Festplatte wohl gemerkt :freak: ..FAIL würde ich sagen)
Durch Update Tool wurde der Rechner wie angekündigt neu gestartet..
.. naja, so halb.. er ist ausgegangen und wollte auch wieder hoch fahren - Was allerdings durch die Meldung:
MBR Error 1
MBR Error 2)
MBR Error 3
Und mir wird angeboten per Floppy zu booten. (LOL!)

Der Windows 8 DVD Reparationsassistent bringt keinen Erfolg, und eine Wiederherstellung ist nicht möglich.

Jetzt habe ich eine Ubuntu Live Disk gebootet und sehe, dass nur noch meine 500GB Platte angezeigt wird. Die 250GB Platte wird nicht aufgelistet.. Ich finde in den Systemeinstellungen auch keinen Punkt um einen eventuell fehlenden HDD-Paramter zuzuweisen. Ich kenne mich mit Linux leider nicht aus.

Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten Daten von der Platte zu retten? (Ich hab ja weiter oben geschrieben, dass ich dummerweise Daten von der falschen Platte auf die richtige gesichert hab :king:)

Was eventuell noch interessant ist: Die komplette 250GB Platte war mit TrueCrpyt verschlüsselt.
Vielleicht ist das Firmwaretool damit nicht klar gekommen?..

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, die HDD wieder zum laufen zu kriegen..
Solange bin ich wohl Ubuntu-Live-User :D

Ich bedank' mich im Vorraus :)

Edit:
Achjaaa! Im Bootmanager wird die Festplatte übrigens noch angezeigt!
E
Edit #2:
Moooment! Wenn ich die Ubuntu Installation starte, kann ich die verschollene 250GB Platte (ST3250310AS) auswählen.. Warum wird sie dann in der Übersicht nicht angezeigt? So dass ich meine Daten sichern könnte?
Edit #3:
Jetzt habe ich diesen "Gnome Partition Editor" entdeckt der mir meine vermisste Festplatte mit einem roten Ausrufezeichen anzeigt:

WARNUNG:
Das Dateisystem wurde nicht erkannt! Mögliche Gründe sind:
-Das Dateisystem ist beschädigt.
-Das Dateisystem ist GParted nicht bekannt
-Es ist kein Dateisystem vorhanden
-Der Geräteeintag /dev/sda2 fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollte gestern per Windows 7 DVD prüfen, ob die Festplatte denn noch Verwendbar ist. Ehe ich mich versehen hatte war die Windows 7 installation gestartet.

Ich habe nichts formatieren lasssen - Aber nach der Windows installation war die Platte bis auf Windows komplett leer! SCHOCK!

Jetzt musss ich zu sehen wie ich wieder an die Daten komme. Vermutlich gar nicht.

Merke: Regelmäßige BackUps sind doch nicht überbewertet..

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten :)

Hm von ner komplett leeren Platte kannst du auf jeden fall mehr retten als von einer beschriebenen, probier mal ein Programm wie GetDataBack o.Ä. aus, damit hab ich bei mir schon ganze Partitionen aus dem Nirvana zurückgeholt.

Nur in den Bereichen die Windows belegt... da würd ich sagen hast du pech gehabt. Auf jeden Fall nicht weiter damit arbeiten, wenn du noch an die Daten dran kommn willst
Ergänzung ()

probier mal Testdisc aus, das Tool ist ziemlich leistungsfähig bei solchen Sachen, mach damit mal nen Quick Scan und poste mal das Ergebnis

Zurück
Oben