Seagate HDD Firmware Update

Hot Dog

Lieutenant
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Hi Leude,
auch zu diesem Problem konnte ich keinen ähnlichen Beitrag finden.

Geht um eine (unformatierte, sich nicht im RAID befindliche) Seagate ST18000NM000J-2TV103 (18TB).
Benutze das offizielle Seagate-Tool "SeaChest" v.3.0.0 unter einer x64 Windows-Umgebung (kein Boot-Stick). Laut einschlägigen Foren sollte das aber nicht das Problem sein.
Hab das Firmware-Update auf der offiziellen Seagate-Seite nach Eingabe der Seriennummer herunter geladen (ist also alles offiziell).

Für Command-Übersicht des Tools SeaChest siehe Bild 01 und 02.

Für Ablauf siehe Bild 03.
Ich mache den Verlauf in den Bildern klar, aber erkläre auch in Textform um was es geht:
1. Win-Console mit Admin-Rechten gestartet. (Check)
2. cd "PFAD zu SeaChest-Tool" (Check)
3. Command: "TOOL --scan" (Check)
4. Handle-Number ist PD1 & PD2 (Check)
5. Command: "TOOL -d PD1 --downloadFW SN02.lod" (Check) <- Ja, der Name der FW-Datei ist SN02.lod und liegt im selben Verzeichnis (Check).
-> Resultat: Firmware Download failed

So weit so gut (bzw. schlecht).
Nun: Command: "TOOL -d PD1 --fwdlConfig ENBP-SN02.CFS <- Ja, das ist der Name der beiliegenden CFS-Datei und liegt im selben Verzeichnis. (Check)
-> Resultat: Model matched but the current Firmware version does not match available updates.

-> Laut Seagate FAQ bedeutet die Fehlermeldung folgendes:
  • Model matched, no firmware matched.
    This indicates that the firmware version on the drive is incompatible with the update.
So, und ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Was genau bedeutet diese Meldung nun für mich konkret?
Wie unschwer zu erkennen ist, lautet die aktuelle FW auf der HDD SC02 und SN02 sollte ja wohl die neuere FW sein, schließlich hat mir Seagate diese vorgeschlagen, nach Eingabe der Seriennummer der HDD.
Muss ich das jetzt wirklich mit einem Boot-Stick nochmal machen oder hat das tatsächlich nichts damit zu tun? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich direkt von SC02 auf SN02 springen möchte? Muss man FW-Updates auf HDDs inkrementell machen? Fragen über Fragen.

Wer weiß dazu näheres?
Besten Dank schonmal.

UPDATE (15.05.22):
Der Seagate-Kundenservice hat sich mittlerweile bei mir zurück gemeldet. Noch gibt es keine wirkliche neue Erkenntnis (da Wochenende). Ich werde dann in der kommenden Woche ein erneutes Update machen, sobald ich nähers zu SC02 vs SN02 in Erfahrung gebracht habe.
 

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Sicher, dass auf SC02 SN02 folgt?
Würde eine Iteration erwarten bei den Ziffern, also SC03 als Nachfolger.
Am besten Seagate kontaktieren.
 
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Amaoto schrieb:
Besten Dank. Hatte den Beitrag schon vorher gesehen, nur ist mir dabei der große weiße Kasten nicht aufgefallen, da er wie ads aussieht.
Ok, bei mir handelt es sich dann wohl um eine OEM-HDD.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass Amazon mir hier weiter helfen kann und Seagate bestimmt auch nicht 😅

Bedeutet also, ich muss mit der Firmware leben, welche momentan installiert ist, richtig?
 
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hast du denn Probleme damit, bzw was erhoffst du dir von der neuen Firmware?
evtl den flash mal an einem anderen PC versuchen?
 
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BmwM3Michi schrieb:
hast du denn Probleme damit, bzw was erhoffst du dir von der neuen Firmware?
Ne, bisher keine Probleme. Die Platten wurden ja erst heute geliefert und sind noch nicht einmal formatiert.
Aber da sie die nächsten 5-10 Jahre ihren Dienst in einem NAS erfüllen werden, dachte ich mir, ich mach lieber davor noch ein Update. Während dessen geht ja nicht mehr.
 
Hot Dog schrieb:
Bedeutet also, ich muss mit der Firmware leben, welche momentan installiert ist, richtig?
Ich würde fast davon ausgehen, dass SC02 ähnlich aktuell ist. Im Archiv, das du herunterlädst, ist unter /firmware/subrelease firmware/ auch SC02 dabei. Evtl., um von SC01 o.Ä. upzudaten.
 
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Amaoto schrieb:
Ich würde fast davon ausgehen, dass SC02 ähnlich aktuell ist. Im Archiv, das du herunterlädst, ist unter /firmware/subrelease firmware/ auch SC02 dabei. Evtl., um von SC01 o.Ä. upzudaten.
Ja da könntest du durchaus recht haben. Aber warum sollte mir dann Seagate die SN02 anbieten, nachdem ich die Seriennummer der Platte eingegeben habe?
Ergänzung ()

Habe mal dem Seagate-Support geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Mal schaun ob und wann sie sich bei mir zurück melden.
Aber danke euch schonmal für den Input, hat mir sehr weiter geholfen. 👍
 
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@Hot Dog, schicke diese OEM-HDD bitte umgehend zu Amazon zurück! Diese HDD ist nicht für den freien Markt gedacht und hat somit auch keine Herstellergarantie (normal 5 Jahre). Ging es aus dem Artikel bei Amazon hervor, daß es sich um eine OEM-HDD ohne Herstellergarantie handelt?
 
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@Hot Dog
Hast du explizit eine OEM Platte gekauft? Mach mal eine Grantieabfrage auf der Seagate Seite. Hat diese überhaupt Garantie?
Wenn nein, dann sofort zurück zum Händler.
 
OEM HDDs weist (nahezu) kein Händler aus. Zu erkennen sind sie selten. Und wenn, dann wenn man nichts zur Garantie in der Beschreibung findet. Dann kann man von einer OEM ausgehen. Will man sicher gehen, auf Garantie achten oder den Händler vorher kontaktieren. Alle verkaufen sie auch OEM HDDs.
 
LukS schrieb:
@Hot Dog
Hast du explizit eine OEM Platte gekauft? Mach mal eine Grantieabfrage auf der Seagate Seite. Hat diese überhaupt Garantie?
Wenn nein, dann sofort zurück zum Händler.
Das mit OEM war nur eine Vermutung aufgrund der Firmware-Problematik.
Muss aber nicht zwingend damit zusammen hängen. Vielleicht sind "SC02"-Platten nicht automatisch von einem OEM. Die Unterscheidung kann auch andere Gründe haben.
Habe meine Platten bei 2 verschiedenen Händlern gekauft, weder Amazon, noch der andere Händler weisen diese als OEM-Produkte aus. Im Produktdatenblatt wird jeweils von einer beschränkten Garantie von 5 Jahren gesprochen. Sollte also ganz normal sein. Sind ja auch schließlich Business-Platten.

UPDATE:
Habe mit allen 4 Platten auf der Seagate-Seite eine Garantieprüfung durchgeführt, bei allen Platten das selbe Ergebnis:
"Dieses Produkt wurde ursprünglich als Teil eines größeren Systems verkauft. Bitte wenden Sie sich für den Garantiesupport an den Systemhersteller bzw. den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde."
-> Ist das nicht ganz normal, wenn man Ware über einen Händler bezieht?

Sollte ich meine Platten auf der Seagate-Seite registrieren? Würde das einen Unterschied machen?
 
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Hot Dog schrieb:
-> Ist das nicht ganz normal, wenn man Ware über einen Händler bezieht?

Nein. Genau das bedeutet OEM. Dieses Produkt wurde ursprünglich als Teil eines größeren Systems verkauft.

Support nur vom Verkäufer. Seagate hat da nichts mit zu tun, in dem Fall.
 
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BlubbsDE schrieb:
Nein. Genau das bedeutet OEM.
Support nur vom Verkäufer. Seagate hat da nichts mit zu tun, in dem Fall.
okay, danke dir. Aber naja, vielleicht waren sie deshalb so günstig 😅
Ich sag mal so, wenn sie 2 Jahre durchhalten (und für den Zeitraum gilt ja die gesetzliche Gewährleistung, sofern zum jetzigen Zeitpunkt ein Mangel besteht), dann ist es wahrscheinlich, dass sie auch länger durchhalten.
Und selbst wenn nicht, sooo teuer waren die nu auch wieder nich, als dass ich mir in 2 Jahren nicht eine neue Ersatzplatte leisten könnte 😉
 
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Es gibt keine gesetzliche Garantie. Gesetzlich ist es die Gewährleistung.

Und ja, wenn eine HDD sehr günstig im Vergleich zu anderen Angeboten ist, dann kann man von OEM ausgehen.
 
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BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine gesetzliche Garantie. Gesetzlich ist es die Gewährleistung.
Jap, is mir 2 Sekunden später auch eingefallen 😉
BlubbsDE schrieb:
Und ja, wenn eine HDD sehr günstig im Vergleich zu anderen Angeboten ist, dann kann man von OEM ausgehen.
Also 18 TB für ~330€ is schon ein relativ günstiges Angebot, wenn man so vergleicht. Klar geht es noch günstiger, aber auch um einiges teurer.
 
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Hot Dog schrieb:
Ich sag mal so, wenn sie 2 Jahre durchhalten (und für den Zeitraum gilt ja die gesetzliche Garantie bzw. Gewährleistung),
Nein, erstmal hast du beim Händler nur Gewährleistung. Und dann beträgt der Gewährleistungszeitraum auch nur 6 Monate. In den 18 Monaten danach mußt du dem Händler im Zweifelsfall mit einem von die zu bezahlendem Gutachten nachweisen, daß der Fehler der HDD nicht deine Schuld war.
 
gforce4711 schrieb:
Und dann beträgt der Gewährleistungszeitraum auch nur 6 Monate. In den 18 Monaten danach mußt du dem Händler im Zweifelsfall mit einem von die zu bezahlendem Gutachten nachweisen, daß der Fehler der HDD nicht deine Schuld war.
Seit Anfang des Jahren sind es 12 Monate. Zudem ist Amazon erfahrungsgemäß überdurchschnittlich kulant.
 
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Amaoto schrieb:
Seit Anfang des Jahren sind es 12 Monate. Zudem ist Amazon erfahrungsgemäß überdurchschnittlich kulant.
12 Monate? Ach das sollte ja mehr als gut ausreichen 🙂.
Wenn die Platten so lange durchhalten, dann bestimmt auch länger.
Und ja, Amazon ist durchaus ziemlich kulant. Bei derart vielen Reklamationen pro Tag ist es bei denen wohl oftmals einfacher/günstiger ein Ersatzprodukt raus zu ballern.
 
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