Hot Dog
Lieutenant
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- Mai 2007
- Beiträge
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Hi Leude,
auch zu diesem Problem konnte ich keinen ähnlichen Beitrag finden.
Geht um eine (unformatierte, sich nicht im RAID befindliche) Seagate ST18000NM000J-2TV103 (18TB).
Benutze das offizielle Seagate-Tool "SeaChest" v.3.0.0 unter einer x64 Windows-Umgebung (kein Boot-Stick). Laut einschlägigen Foren sollte das aber nicht das Problem sein.
Hab das Firmware-Update auf der offiziellen Seagate-Seite nach Eingabe der Seriennummer herunter geladen (ist also alles offiziell).
Für Command-Übersicht des Tools SeaChest siehe Bild 01 und 02.
Für Ablauf siehe Bild 03.
Ich mache den Verlauf in den Bildern klar, aber erkläre auch in Textform um was es geht:
1. Win-Console mit Admin-Rechten gestartet. (Check)
2. cd "PFAD zu SeaChest-Tool" (Check)
3. Command: "TOOL --scan" (Check)
4. Handle-Number ist PD1 & PD2 (Check)
5. Command: "TOOL -d PD1 --downloadFW SN02.lod" (Check) <- Ja, der Name der FW-Datei ist SN02.lod und liegt im selben Verzeichnis (Check).
-> Resultat: Firmware Download failed
So weit so gut (bzw. schlecht).
Nun: Command: "TOOL -d PD1 --fwdlConfig ENBP-SN02.CFS <- Ja, das ist der Name der beiliegenden CFS-Datei und liegt im selben Verzeichnis. (Check)
-> Resultat: Model matched but the current Firmware version does not match available updates.
-> Laut Seagate FAQ bedeutet die Fehlermeldung folgendes:
Wie unschwer zu erkennen ist, lautet die aktuelle FW auf der HDD SC02 und SN02 sollte ja wohl die neuere FW sein, schließlich hat mir Seagate diese vorgeschlagen, nach Eingabe der Seriennummer der HDD.
Muss ich das jetzt wirklich mit einem Boot-Stick nochmal machen oder hat das tatsächlich nichts damit zu tun? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich direkt von SC02 auf SN02 springen möchte? Muss man FW-Updates auf HDDs inkrementell machen? Fragen über Fragen.
Wer weiß dazu näheres?
Besten Dank schonmal.
UPDATE (15.05.22):
Der Seagate-Kundenservice hat sich mittlerweile bei mir zurück gemeldet. Noch gibt es keine wirkliche neue Erkenntnis (da Wochenende). Ich werde dann in der kommenden Woche ein erneutes Update machen, sobald ich nähers zu SC02 vs SN02 in Erfahrung gebracht habe.
auch zu diesem Problem konnte ich keinen ähnlichen Beitrag finden.
Geht um eine (unformatierte, sich nicht im RAID befindliche) Seagate ST18000NM000J-2TV103 (18TB).
Benutze das offizielle Seagate-Tool "SeaChest" v.3.0.0 unter einer x64 Windows-Umgebung (kein Boot-Stick). Laut einschlägigen Foren sollte das aber nicht das Problem sein.
Hab das Firmware-Update auf der offiziellen Seagate-Seite nach Eingabe der Seriennummer herunter geladen (ist also alles offiziell).
Für Command-Übersicht des Tools SeaChest siehe Bild 01 und 02.
Für Ablauf siehe Bild 03.
Ich mache den Verlauf in den Bildern klar, aber erkläre auch in Textform um was es geht:
1. Win-Console mit Admin-Rechten gestartet. (Check)
2. cd "PFAD zu SeaChest-Tool" (Check)
3. Command: "TOOL --scan" (Check)
4. Handle-Number ist PD1 & PD2 (Check)
5. Command: "TOOL -d PD1 --downloadFW SN02.lod" (Check) <- Ja, der Name der FW-Datei ist SN02.lod und liegt im selben Verzeichnis (Check).
-> Resultat: Firmware Download failed
So weit so gut (bzw. schlecht).
Nun: Command: "TOOL -d PD1 --fwdlConfig ENBP-SN02.CFS <- Ja, das ist der Name der beiliegenden CFS-Datei und liegt im selben Verzeichnis. (Check)
-> Resultat: Model matched but the current Firmware version does not match available updates.
-> Laut Seagate FAQ bedeutet die Fehlermeldung folgendes:
- Model matched, no firmware matched.
This indicates that the firmware version on the drive is incompatible with the update.
Wie unschwer zu erkennen ist, lautet die aktuelle FW auf der HDD SC02 und SN02 sollte ja wohl die neuere FW sein, schließlich hat mir Seagate diese vorgeschlagen, nach Eingabe der Seriennummer der HDD.
Muss ich das jetzt wirklich mit einem Boot-Stick nochmal machen oder hat das tatsächlich nichts damit zu tun? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich direkt von SC02 auf SN02 springen möchte? Muss man FW-Updates auf HDDs inkrementell machen? Fragen über Fragen.
Wer weiß dazu näheres?
Besten Dank schonmal.
UPDATE (15.05.22):
Der Seagate-Kundenservice hat sich mittlerweile bei mir zurück gemeldet. Noch gibt es keine wirkliche neue Erkenntnis (da Wochenende). Ich werde dann in der kommenden Woche ein erneutes Update machen, sobald ich nähers zu SC02 vs SN02 in Erfahrung gebracht habe.
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