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Amazon ist der kulanz König.
Wie kann ich Ihnen helfen?
Kaputt!
Ok, morgen kommt eine Ersatzlieferung.
Schmeißen sie einfach das defekte Teil nin den Müll.
Hatte mal ne 960 Evo Anstatt Pro bekommen.
Meinte der Telefonist, ich soll das falsche Produkt einfach wegschmeißen. 🤪
Hey, kann mir jemand mit den selben Platten eventuell sagen, ob das Geräusch in folgendem Video normal oder eher ungewöhnlich ist? Die alten Platten waren bedeutend leiser (auch unter Last).
Ist zwar ein wenig off-topic aber möchte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Die Platten befinden sich in einem NAS (Aufnahmegerät etwa 5cm davon entfernt). Zum Zeitpunkt der Aufnahme haben die Platten Dateien auf ein Raid6 geschrieben.
Ton muss eventuell lauter gemacht werden.
Der Seagate-Kundensupport hat sich mittlerweile bei mir zurück gemeldet.
Mehr als "SN02 ist die neueste Firmware Revision" konnten sie mir allerdings auch nicht sagen (welche bei meiner HDD ja keine valide Revision ist, gemäß SeaCheast).
Wieder mal verschwendete Lebenszeit. Naja, von Seagate darf man vermutlich auch nicht zu viel erwarten.
Damit bleibt es bei SC02 und gut is.
Thread kann geschlossen werden.
Schon klar, ein guter Kundenservice gibt dennoch Auskünfte über das eigene Produkt. Ganz egal wo es gekauft wurde. Schließlich verdient der Hersteller auch an derartigen Verkäufen 😉
Nein, Seagate verkauft die HDDs an OEMs quasi zum Selbstkostenpreis. Und der OEM bekommt sie so billig und teilweise auch mit speziell für ihn modifizierter Firmware, damit er sich um alle Probleme damit kümmert. Und möglicherweise darf Seagate diese spezielle Firmware auch nicht an Endkunden rausgeben. Normale HDDs mit Herstellergarantie sind so "teuer", weil der Hersteller mit dem "Gewinn" auch Rücklagen für Garantieabwicklungen bildet.
Nein, Seagate verkauft die HDDs an OEMs quasi zum Selbstkostenpreis. Und der OEM bekommt sie so billig und teilweise auch mit speziell für ihn modifizierter Firmware, damit er sich um alle Probleme damit kümmert.
Gut möglich, aber sie müssten sie ja nicht rausgeben, sondern nur mitteilen welche Firmware für das jeweilige Produkt gerade aktuell ist. Amazon wird ganz sicher nicht selbst eine neue Firmware schreiben.
gforce4711 schrieb:
Normale HDDs mit Herstellergarantie sind so "teuer", weil der Hersteller mit dem "Gewinn" auch Rücklagen für Garantieabwicklungen bildet.
In addition to providing a locking mechanism to prevent unwanted firmware download attempts, the drive also only accepts download files which have been cryptographically signed by the appropriate Seagate Design Center.Three conditions must be met before the drive will allow the download operation:
1.The download must be an SED file. A standard (base) drive (non-SED) file will be rejected.
2.The download file must be signed and authenticated.
3.As with a non-SED drive, the download file must pass the acceptance criteria for the drive. For example it must be applicable to the correct drive model, and have compatible revision and customer status.
Hot Dog schrieb:
aber wir sprechen hier ja auch nicht von Garantie sondern Kundenservice/Infos
Da liegt ja eben der Hund begraben, für OEM Platten gibt es KEINERLEI Support von Seagate, das wirkt sich auf den Einkaufsprei des Händlers, hier Amazon, aus, Support und Infos über die Betriebsanleitung hinaus ist hier Sache von Amazon.
Alles gegeben. Download erfolgte auf der Seagate-Seite und ist verifiziert.
Inzersdorfer schrieb:
3.As with a non-SED drive, the download file must pass the acceptance criteria for the drive. For example it must be applicable to the correct drive model, and have compatible revision and customer status.
Diese Abfrage macht dann das SeaChest-Tool beim Versuch die Firmware upzudaten. Was bei mir ja dazu geführt hat, dass das Update abgelehnt wurde.
Inzersdorfer schrieb:
Da liegt ja eben der Hund begraben, für OEM Platten gibt es KEINERLEI Support von Seagate, das wirkt sich auf den Einkaufsprei des Händlers, hier Amazon, aus, Support und Infos über die Betriebsanleitung hinaus ist hier Sache von Amazon.
Ja stimmt schon. Aber wie gesagt, Amazon kann mir hier nicht weiter helfen. Das sind keine Spezialisten für HDD Firmware. Bei Garantie-Fragen werde ich auf jeden Fall Amazon kontaktieren. Für Infos zum Produkt selbst (vor allem bei hoch technischen Fragen) weiterhin Seagate.
Und ein guter Kundenservice gibt auch hier Auskunft. Natürlich könnten sie einfach auf den OEM verweisen, ein guter Kundenservice macht das allerdings nicht. Geht ja auch um Kundenfreundlichkeit und darum einen Ruf zu verlieren.
Und ein guter Kundenservice gibt auch hier Auskunft. Natürlich könnten sie einfach auf den OEM verweisen, ein guter Kundenservice macht das allerdings nicht. Geht ja auch um Kundenfreundlichkeit und darum einen Ruf zu verlieren.
Ich glaube Du willst es nicht verstehen. Support kostet Geld. Geld, das im normalen verkaufspreis von Platten eingepreist ist. Bei OEM-Platten werden diese Platten ohne Herstellergarantie und ohne Support von Seagate (oder anderen Herstellern) verkauft. Dafür bekommt der Käufer diese entsprechend billiger. Da die Supportleistung nicht mitverkauft wurde, gibt es diese (von ALLEN Herstellern, in dem Fall Seagate) eben AUSNAHMSLOS NICHT. Keiner hat was zu verschenken, auch Seagate nicht. Sicher ist das irgendwo ein krummes Ding, das hat aber nicht Seagate verbrochen.
OEM-Platten werden in der Regel vom Werk nur Hersteller von PCs oder Servern verkauft, und dieser gibt eben dann ihm Rahmen des Verkaufs seines fertigen Gerätes auch die Garantie und den Support für die Platte. OEM-Platten können hard- und softwaremässig baugleich zum Retail- oder Bulk-Produkt sein, müssen es aber nicht. Wenn ich Seagate (oder einem anderen Hersteller) genügend Platten abkaufe, dann machen die mir auch eine Firmware drauf, dass die Platte sich mit der Bezeichnung DRUMSTICK 3000 meldet und beim Einschalten ein Drumsolo mit dem Kopf klackert wenn ich das will. Aber für sowas gibt Seagate eben halt dann keine Garantie.
Es kommt aber öfter vor, dass überzählige Bestände dieser Platten dann über Zwischenhändler weiterverkauft werden, und dann im Endkundenhandel landen. In dem Fall hat man genau die üblichen 2 Jahre Händler-Gewährleistung, aber keine Garantie und keinen Support vom Hersteller. Die Händler wissen das ganz genau, und schweigen sich da meistens aus. In der Regel wird nämlich meistens in der Artikelbeschreibung gar nichts von Herstellergarantie erwähnt. Dann sind sie nämlich fein raus, wenn sie eine Platte verkaufen, die ohne Garantie daherkommt.
Ich checke wenn ich mir Platten kaufe immer vorm Auspacken per Seriennummer (kann man durch die ESD-Hülle ja meist gut ablesen) was auf der Herstellerseite zum Garantiestatus der Platte steht. Wenn keine drauf ist geht die retour. Genauso in die Röhre guckt man, wenn man Platten ergattert, die "out-of-Region"-Status haben. Platten, die zum Beispiel ursprünglich nach Südostasien, oder USA verkauft wurden, irgendwie dann über Zwischenhändler nach Europa importiert wurden, kann man hier NICHT auf Garantie reklamieren. Weil diese zu anderen Garantiekonditionen verkauft wurden als sie hier üblich wären.
Ergänzung ()
Hot Dog schrieb:
Bei Garantie-Fragen werde ich auf jeden Fall Amazon kontaktieren.
Auch das hast Du nicht verstanden. Du hast keine Garantie. Garantie gibt der Hersteller (muß er aber nicht). OEM-Platten werden ohne Garantie verkauft. Was Du hast ist 2 Jahre Händlergewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, für Käufe ab 01.01.22 nach 12 Monaten. Bei Amazon kannst aber zumindest relativ sicher sein, dass die im Fall des Falles ausgesprochen kulant sind und nicht rumzicken, da sie selbst eh kaum Peil davon haben. Denn auch Amazon wird eine OEM-Platte im Fall des Falles weder prüfen, noch reparieren, und kann sie auch selbst nicht bei Seagate reklamieren. Die kommt direkt in den Elektroschrott.
Kannst du lesen?
Was du beschreibst habe ich längst selbst geschrieben (und verstanden).
Und nochmal nur für dich: Ein guter Hersteller hat einen Ruf zu verlieren, da spielt es keine Rolle ob ein Mitarbeiter des Supports 2 Minuten seiner Zeit opfert, um mir meine Frage zu einem OEM-Produkt zu beantworten.
Ach und siehe da, der Seagate-Support hat sich bei mir zurück gemeldet und bestätigt, dass die neueste Firmware installiert ist.
Na, jetzt endlich zufrieden?
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Mit Garantie hab ich selbstverständlich die Gewährleistung gemeint (kleiner Denk-/Schreibfehler meinerseits).
Ich nenne alle defekten Geräte bei mir Garantiefall (hat sich bei mir einfach so eingebürgert).
Das hat nichts mit hohem Ross zu tun. Aber Du hast da aber eine sehr auf Dich bezogene Sichtweise. Sicher spielt das keine Rolle. Aber was ist mit den 999 weiteren solchen Anfragen, jeden Tag, von anderen Leuten? Das ist ein Kostenfaktor für den in dem Fall niemand bezahlt hat. Und genau deswegen wird das in der Regel auch sehr restriktiv durchgezogen. Ich weiß nicht, woher immer dieses Selbstverständnis kommt, dass Service nichts kosten darf/soll.
Du kannst alles so nennen wie Du willst. Nur wenn Du mit anderen kommunizierst solltest Du es benennen wie alle anderen. Oder zugeben Dich im Begriffsverständnis vertan zu haben. Sonst führt das zu Missverständnissen. Ich nenne nämlich bei mir alles an pflanzlicher Nahrung Gemüse, auch wenn es Obst oder Getreide ist. Dann brauch ich mich aber nicht wundern wenn andere damit nicht klar kommen und mich auf den "Fehler" hinweisen.
Es geht nicht darum was man kritisiert, sondern wie.
Wenn man Kritik mit "Ich glaube Du willst es nicht verstehen." beginnt, braucht man sich nicht über kritische Antworten wundern.
Und nochmal: Klar hast du recht. Im schlimmsten Fall hätte mich der Seagate-Support einfach an Amazon verwiesen und sonst nichts weiter dazu geschrieben. Aber da sie ja schließlich auch Interesse daran haben, dass ich auch in Zukunft weiterhin Platten von Seagate erwerbe (OEM oder nicht spielt keine Rolle), beantworten sie die Frage lieber kurz, knapp und freundlich (so wie es eben jeder gute Kunden-Service macht).
Und ja, auch bei Garantie hast du recht (hab ich ja bereits geschrieben). Sollte ich mir wohl mal abgewöhnen.
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hat er mir soeben geholfen, meine (bitte jetzt nicht lachen "kleine") ST2000NM0055 auf eine neue FW upzudaten und wollte nur ein Dankeschön hinterlassen