Seagate-HDD hinüber?

Henda

Cadet 3rd Year
Huhu!

Seit gestern bemerke ich plötzlich auftretende Probleme mit meiner Festplatte :\ Die Symptome:

* Zugriff auf die Platte verursacht hohe CPU-Last (Process XP sagt, der Hauptanteil liegt an bei den Interrupts)
* Lesen und Schreiben geht entsetzlich langsam
* Zwei mal kam jetzt ein Problem beim Lesen/Schreiben vor (was laut Meldung nicht genauer definiert wurde)
* Bei einem Lesefehler kam 3 Mal das gleiche Geräusch aus der Platte. Hat an alte Disketten erinnert, die nicht gelesen werden konnten ;)
* Das Programm SeaTools kann keinen Festplattencheck durchführen (es vermutet defekte Sektoren)

Die Festplatte heißt Seagate ST3400832A (400 GB, IDE). Ich hab noch eine weitere Festplatte, bei der alles schnell und problemlos läuft.

Meint ihr, sie ist hinüber? Jedenfalls hab ich die allerwichtigsten Daten schnell auf die andere Festplatte kopiert.

Auf jeden Fall wünsch ich euch ein schönes Fest und hoffe, irgendwem fällt etwas dazu ein =)

Wenn die Festplatte nicht kaputt ist dann weiß ich es auch nciht mehr!
Daten schnell sichern und auf ne andere Festplatte spiegeln!

mfg

Bernd

Mal HDTune drüberlaufen lassen.

So wie du es beschreibst ist die Platte aber sehr bald hinüber...

Alle Daten sichern, was du ja schon wie du bereits geschrieben gemacht hast.
Dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.
Jetzt würde ich zum testen die Platte neu formatieren.
Wenn das ohne Fehler funktioniert und nicht 3 Tage dauert ist wohl alles grün.
Wenn nicht wirst du dabei mit Fehlermeldungen bombardiert und das wars.
Manchmal "selten" hat man Glück und durch abgebrochene Schreibversuche, "falsches" herunterfahren zerschießt man sich so manche Sektoren. Wenn das irgendwann einen Bereich betrifft in dem Windows arbeitete passiert auch sowas wie von dir beschrieben.
Falsches herunterfahren ist z.b. den Powerschalter 4 Sek gedrückt halten, oder mal schnell
an der Steckerleiste ausmachen ;)
Hoffe du bekommst das Teil wieder hin.
Viel Glück!

Ich wundere mich immer wieder über die Unwissenheit der hier Helfenden.
Es wäre doch im Falle von schon an den Symptomen erkennbaren Fehlern der Platte doch wohl am Sinnvollsten, zuerst mal mit irgendeinem Tool die SMART-Werte auszulesen.

Hinweise wie "lass mal HDTune drüberlaufen" bewegen den Frager dann dazu, Benchmark, Errorscan "drüberlaufen" zu lassen - und im schlimmsten Fall kann er danach von den zuerst noch lesbaren Daten nichts mehr retten, wenn der galoppierende Datenverlust beim Sterben einer Platte einsetzt.

Falsches herunterfahren ist z.b. den Powerschalter 4 Sek gedrückt halten, oder mal schnell
an der Steckerleiste ausmachen
DIE Zeiten sind schon lange vorbei - Heutige Plattengenerationen schmeissen mit letzter Kraft die Zugriffsmechanismen auf eine Rampe. Beschädigt wird dabei kein einziger Sektor. Stöße beim Schreiben hingegen können fatal enden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte installiere dir mal das Freeware-Programm Crystal Disk Info (gibts im Internet gratis) und stelle anschließend unter Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert auf 10 [DEC] um und poste bitte anschließend hier einen Screenshot von der Anzeige dieser betroffenen Festplatte.

@ Ernst@at: Stimme dir zu, deshalb habe ich eine Anzeige der SMART-Werte über obiges Programm empfohlen.

Gruß und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest
websurfer83.

Na dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Verkehrt machen kann er ja durch meinen Rat nichts.
Dieses "System muss nach falschen herunterfahren gescannt werden" kenne ich zu genüge.
10xx Dateien in fehlerhaften Sektoren wurden behoben kenne ich nur daher.
Auch des öfteren beim booten ein Bluescreen bei XP bei denen nur eine Neuinstallation half.

Egal.
Ich habe gelernt. Langes probieren und basteln an, oder mit der Platte bringt nichts und kostet ewig an Zeit und Nerven.
Wenn solche Probleme auftreten. Sichern was geht. Formatieren und freuen, oder weg schmeissen. Probieren und "geht doch" nur leider dann 3 Tage später komplett defekt und wichtige Daten verloren helfen nicht.

Schläge und Erschütterungen passt nicht mit HD`s zusammen.
Soviel sollte jedem klar sein.

Frohe Feiertage mit, oder ohne HD ;)

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).

Ernst@at schrieb:
DIE Zeiten sind schon lange vorbei - Heutige Plattengenerationen schmeissen mit letzter Kraft die Zugriffsmechanismen auf eine Rampe. Beschädigt wird dabei kein einziger Sektor. Stöße beim Schreiben hingegen können fatal enden.
Physisch geht dadurch zwar wirklich kein Sektor defekt, aber es können "Pending Sectors" entstehen. Und zwar dann, wenn genau in diesem Zeitpunkt ein Schreibzugriff durchgeführt wird. Unter Umständen kann dadurch das Dateisystem beschädigt werden.

Stichwort Rampe. Nicht jede 3,5" Platte nutzt die Ramp Load/Unload Technik (die älteren Seagate Baureihen, wie die 7200.8er Serie, gehören afaik dazu). Das Not-Parken der Köpfe dürfte bei Platten mit Landing Zone auf den Magnetscheiben etwas heikler sein als das Schmeißen der Köpfe auf die Rampe. Laut Hitachi ist aber selbst das Not-Parken auf der Rampe ca. 100x stressiger für die Platte als der normale Vorgang und dementsprechend höher ist der Verschleiß (nachzulesen in den OEM-Spezifikationen der Festplatten von Hitachi unter "Emergency-Unload").

Danke für die vielen Antworten :)

Ich bin immernoch fleißig am Sichern, man vergisst ja immer irgendwas ;)

Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo:
cdi.png

P.S.
Hier nochmal mit Dezimalwerten:
cdi2.png

Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze sieht nicht gut aus. Du hast jeweils einen fehlerhaften und einen schwebenden Sektor. Wobei der schwebende auch zu einem unkorrigierbaren wird, sobald die Platte versucht, darauf zu zu greifen.

Außerdem ist die Suchfehlerrate extrem hoch, was darauf hindeutet, dass die Festplatte sehr lange braucht, bis die geforderten Daten ausgelesen werden können. Das würde sich auch mit deinem beschriebenen Fehlerbild decken.

Sicher deine Daten so lange es noch geht, lass die SeaTools dann noch einmal drüber laufen, am besten den erweiterten Test und überprüfe mit Hilfe der SeaTools ob noch Garantie auf die Platte besteht. In jedem Fall solltest du die Platte durch eine andere ersetzen, und zwar so schnell wie möglich, da es jetzt sehr schnell gehen kann bis viele weitere Sektoren defekt bzw. unlesbar werden und damit Datenverlust droht.

Ein schwebender Sektor ist nicht dramatisch, aber die ganzen Suchfehler und die Lesefehler, wenngleich die alle noch von der ECC korrigiert werden konnten, machen mit da Sorgen. Die Mechanik der Kopfpositionierung scheint da nicht mehr frisch zu sein und an Präzision verloren zu haben. Dann kommen lange Zugriffszeiten schin mal vor. Direkt hinüber ist sie noch nicht, viel hat sie aber auch nicht mehr vor sich und die Probleme werden wohl von jetzt an nur zunehmen, sofern es nicht ein Schwingungsproblem aufgrund einer schlechten Einbausituation ist.
Ergänzung ()

websurfer83, der Schwebende Sektor ist der unkorrigierbare, denn es hat noch keine Wiederzuweisung stattgefunden, 05 steht noch auf 0.

Dann war sie glaub ich von Anfang an nicht ganz funktionstüchtig. Bei starker Aktivität gab es ab und zu ein "Klack" und danach war eine halbe Sekunde Stille. Ich hab das leichtfertig auf die unterschiedlichen Geräusche geschoben, die Festplatten so von sich geben... Schön blöd ;)

Naja, der Großteil der Daten ist gesichert, mal schauen, wie lang sie duchhält und der PC benutzbar bleibt.. Auf jeden Fall werde ich jetzt keine Doktorarbeit beginnen, die ich ausschließlich auf dieser Festplatte ablege :D

Nachdem jetzt klar ist, dass sich hier nicht defekte Sektoren ungestüm vermehren, kannst Du einen HDTune-Benchmark Test machen.
Der wird recht schön zeigen, dass zwar die Transferkurve recht glatt geschwungen nach unten geht (wenns keine Systemaktivität gibt), aber das normalerweise nur 8ms breite Band der Punkte für die zufälligen Positionierungen wird weit auseinandergefleddert und kaum erkennbar sein.
Die Platte hat damit bewiesenermaßen arge Positionierungsprobleme. Mit etwas Glück hast du 5 Jahre Garantie drauf, die noch nicht abgelaufen ist Nö, ist ne OEM

Zuletzt bearbeitet:
Weil auf meinem kleinen Schlafzimmer-Sever der Apache auf Port 8000 läuft und 80 für einen anderen Webserver belegt ist :D Hoffe, es gab keine Probleme durch den Port.

Also danke nochmal für Eure Hilfe und feiert ein schönes Fest =)

Also auf den screenshot kann ich nicht zugreifen, aber das darüberliegende verzeichnis des Servers schon. Interessant, was du da drauf hast.:D

Anhänge

• Image2.png
    Image2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben