Seagate HDD versehentlich 5900 RP/M Platte gekauft!

Bei Online Kauf hast du 14Tage Rückgaberecht. Ansonsten als Datengrab und für Backups vollkommen ausreichend.

mfg

Als Datengrab und für Backup ist die Platte schnell genug.
Dafür ist diese sicher auch leiser als die schnellere.
Gibt es einen Grund warum die Auslagerungsdatei auf der Platte ist?

Für die Nutzung für Backups/ Datengrab sollte die HDD schnell genug sein.

Falls du noch das/ ein 14tägiges Rückgaberecht haben solltest, ggfs. die HDD formatieren (keine Schnellformatierung!) und zurückgeben.

Ich nutze eine 2TB WD Blue 5k4 RPM Platte nicht nur als Datengrab, auch für einige ältere Spiele. Habe keine Probleme. Einzig das anfahren aus dem Ruhezustand dauert relativ lange.

Das Jahr 2000 hat soben angerufen,es will sein Pagefile zurück.

Sofern der RAM gross genug ist (Heute i. d. R. der Fall legt Windows dort nix hin. Daher ist es piep Egal.
Eine ssd macht den PC schnell, HDDs sind alle ähnlich langsam, da spielt die RPM Zahl kaum eine Rolle.

Ja, weil die Systemplatte ne 120 GB SSD ist :-)

Hab gerade nochmal die verbaute Platte gegoogelt und bei heise.de und reichelt steht 7200 rpm.....

Crystal Disk zeigt aber 5900....

Die Auslagerungsdatei würde ich auf gar keine Festplatte legen, egal wie schnell die sich dreht. Ansonsten ist alles gut so wie es ist, kein Bedarf da noch was zu ändern.

Deine Spielereien sind wohl das einzige, was dein System langsam machen wird ;) Lass die Auslagerungsdatei da wo sie hingehört! Windows macht das schon.

Gohst schrieb:
...HDDs sind alle ähnlich langsam, da spielt die RPM Zahl kaum eine Rolle.

Ziemlich pauschal! Würde ich so nicht unterschreiben...
Wäre genauso eine falsche Aussage wie wenn ich behaupten würde "den Unterschied zwischen einer Consumer und Enterprise SSD merkst du nicht"

Naja verglichen mit Ssds sind Hdds schon alle ähnlich langsam. Deshalb gehören auch alle System und Programmdateien soweit möglich auf die Ssd. Sonst wartet das System ja trotzdem andauert auf die Hdd...

Die Auslagerungs gehört auf die SSD!!!!

von der Technik her ist die ST1000VX005 bei bessere HDD ist 24/7 geeignet aber für überwachungskammeras angepasst heist große datein man stück schreiben ist nicht weiter schlimm kannst du lassen.

ich persönlich hätte aber die 120GB SSD du eine 512GB SDD ersetzt das ist besser und wenn du dann noch zuätzlichen daten hast auf eine HDD ausgelagert.

Grundsätzlich ist eine HDD immer langsam vom vergleich zur SSD die drehzahl hat zwar einfluss auf die zugriffszeiten. Diese sind aber immer im vergleich zur SSD mindestens 100mal länger

Gohst schrieb:

Sofern der RAM gross genug ist (Heute i. d. R. der Fall legt Windows dort nix hin. Daher ist es piep Egal.
Eine ssd macht den PC schnell, HDDs sind alle ähnlich langsam, da spielt die RPM Zahl kaum eine Rolle.
Quatsch mit Sauce.

Auch mit genug RAM braucht Windows die Auslagerungsdatei (stelle die mal ganz ab und freue Dich über ein instabiles System...) und selbst bei 2 GB genutzt von 16 GB RAM ist was in der Auslagerungsdatei.

Das mit der Drehzahl (RPM gibt es hier nicht) kann ich nicht unterschreiben, man merkt sehr wohl einen Unterschied zwischen einer 7200er und einer WD Raptor, von 5400/5900er zur Raptor will ich erst nicht erwähnen...

Wenn man wirklich genug RAM hat, könnte man sich eine RAM-Disk anlegen und packt dort die Auslagerungsdatei rein.
Übrigens die Möglichkeit, unter einem 32 Bit Windows mehr als 3,x GB RAM zur Verfügung zu stellen (natürlich bleibt das Limit von 2 GB pro Thread erhalten), Stichwort PAE.

ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Duke2011 schrieb:
Ich hab nur 8 GB RAM...
Und, was wird dadurch wie langsam?

ElGonzo schrieb:
Deine Spielereien sind wohl das einzige, was dein System langsam machen wird...
Hört sich wie eine Stichelei an, stimmt aber. Kaputt konfiguriert und/oder kaputt getunt kommt häufig vor. Man sollte für sich selbst die Frage beantworten: Habe ich mehr Ahnung von der Auslagerungsdatei als die Microsoft-Programmierer/Ingenieure?

PS: Ich würde die HDD behalten, in der Hoffnung, dass sie leiser als das ursprüngliche Laufwerk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist gut wie sie ist. Vielleicht sogar Glück- die ist leiser als die andere:)

Gohst schrieb:

Vindoriel schrieb:
Quatsch mit Sauce.

Auch mit genug RAM braucht Windows die Auslagerungsdatei (stelle die mal ganz ab und freue Dich über ein instabiles System...) und selbst bei 2 GB genutzt von 16 GB RAM ist was in der Auslagerungsdatei.

er sagt ja nicht dass man die Pagefile abschalten soll, er sagt Windows schreibt da so gut wie nix hin und das ist bei genug RAM auch der Fall.

Duke2011 schrieb:
Gibts zwischen den Platten einen großen Unterschied?
Die ST1000DM010 (siehe Product Manual)hat 7200rpm, mehr Vorteile hat sie nicht, denn die ist als einfache Desktopplatte nur für 2400 PowerOn Hours und 55TB im Jahr ausgelegt und dafür als einzige HDD im System verbaut zu sein. Die ST1000VX005 ist als Surveillance HDD für Dauerbetrieb und 180TB / Jahr Workload ausgelegt und verträgt besser die Vibrationen anderer HDDs, da sie auch in NAS Umgebungen eingesetzt werden kann.

Zurück
Oben