Seagate HDD versehentlich 5900 RP/M Platte gekauft!

wenn man auf seiner system SSD nicht mal ein bisschen platz für die auslagerungsdatei hat, dann sollte man die SSD alsbald durch eine größere ersetzen.

-andy-

Ich habe mir mal einen ellenlangen Technet Artikel durch gelesen. Fazit war, dass Windows nur echte Sachen dort ablegt wenn: 1) ein Programm das erzwingt 2) zu wenig freier Speicher vorhanden ist.

Das war immer schon So.

Die Datei wird aber immer angelegt damit der Speicher reserviert ist.

Also erstmal vielen Dank für die rege Beteilgung! Aber es geht hier wirklich nicht um die olle pagefile.sys sondern wirklich nur um die beiden HDDs!

Ja die SSD ist klein und wird irgendwann ersetzt aber das ist doch hier nicht das Thema! :)

Die Frage ist eben nur ob die verbaute Platte sehr viel lahmer ist als die andere und sich der Wechsel lohnen würde....

Bzw. ob sie theoretisch doch 7200 haben sollte, wie bei heise und reichelt gelistet.

https://www.reichelt.de/Interne-Fes...GROUPID=7278&ARTICLE=183568&artnr=ST1000VX005

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel lahmer nicht, zumindest nicht als Backup.
Als Auslagerung sind beide genannten Platten zu langsam.

Benutze die Programme und Spiele, die Du sonst auch gleichzeitig offen hast und schaue im Taskmanager nach der Belegung vom Speicher.

Oft reicht bei 8 GB RAM auch eine Auslagerungsdatei von 1 GB und dafür wird auf der SSD wohl noch Platz sein. Lege lieber die Temp-Ordner (in den "Erweiterten Systemeinstellungen") auf die Festplatte, dann bekommst Du auch reichlich Speicher auf der SSD frei (vor dem Umlegen die Temp-Ordner leeren, evtl. über die Windows-eigene Datenträgerbereinigung)...

@Vindoriel: Bei allen Systemen die ich mit 16GB oder mehr einrichte schalte ich diese Datei ab und es wird nichts instabil. Bei meinen Kunden lasse ich diese allerdings aktiv, da es Programme gibt, die ohne Auslagerungsdatei nicht arbeiten. Grundsätzlich lässt der "Normaluser" (so es ihn denn gibt) die Pagefile auf der SSD in variabler Größe.

"Revolutions per minute": Ist das deutsch?
"Rotationen pro Minute" gibt es nämlich nicht, ist von Dir (Hersteller von elektrischen Zahnbürsten mal ausgenommen) erdacht...

Man sollte schon wissen, was man schreibt, bevor man Andere als Klugscheißer bezeichnet.

OT ende, nun kannst Du auch was zum Thread beitragen...

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel
Schon lustig. Du regst dich über die Verwendung von "RPM" auf und begründest das damit, da wir hier deutschsprachig sind. Verwendest aber selbst in deinen Beiträgen "RAM", "RAM-Disk" und "Sauce". Sind das etwa "deutsche" Begriffe? RAM ist eine Abkürzung eines englischen Begriffs. Genau wie RPM! Anstatt RAM hättest du also Arbeitsspeicher schreiben "müssen", wenn du konsequent sein möchtest. Schließlich bist du deutschsprachig. Auch Sauce ist ein Fremdwort und stammt aus dem französischen (auch wenn es schon seit Ewigkeiten eingedeutscht ist).

Jetzt komm mal wieder von deinem hohen Ross runter.

RAM + RAM-Disk -> Fachbegriffe, die auch in nicht-englischsprachigen Ländern Standard sind
Sauce -> Schon immer in Deutschland die korrekte Bezeichnung gewesen, "Soße" kam erst mit der "Umstellung" der Sprache vor knapp 20 Jahren

Foot und inch sind z.B. Einheiten, die hier weder üblich noch genormt sind (außer in der See- und Luftfahrt, Letzteres aber auch erst nach dem 2. WK*). Dafür gibt es "Fuß" sowie "Zoll".

Rpm als Einheit gibt es hier garnicht. Dann lieber die mittlerweile (technisch) verkehrten U/min (was immerhin mal korrekt war*).

*) Siehe Cockpit einer Bf 109:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3iqg-7ai-80c6.jpg

RPM steht in allen mögliche Dokumentationen von HDD, wie z.B.:
Wenn Du damit ein Problem hast dies zu lesen, dann gehe eine Runde mit Deinem Hund spazieren, der vermutlich Blondie heißt, pflege Deinen Schnauzbart oder höre Helene Fischer, aber schreiben keinen sinnlosen Beitrage mit gegen übliche und Einheiten, selbst wenn dies ein deutschsprachiger Forum ist und es dafür eine deutsche Schreibweise gibt. Vielleicht hast Du Dir aber unter dem Hinweis dies wäre ein deutschsprachiger Forum was anderes vorgestellt, aber so ein Forum ist das hier nicht und wenn es das wird, bin ich weg.

Wenn man was an der Einheit anprangern kann, dann dass eben RP/M Blödsinn ist, da das P ja schon pro aussagt und damit kein / mehr nötig und damit also überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es einfach nicht, oder? Das hier ist ein Konsumentenforum. Ob da einer RPM, UPM, U/min oder Drehzahl schreibt, ist doch völlig egal. Alles davon ist richtig und durchaus gängig.

Aha.. RAM und RAM-Disk sind also allgemein bekannte und anerkannte Fachbegriffe. Das ist ja nicht falsch. Aber warum schließt du von dieser Klassifizierung RPM aus? Was unterscheidet beispielsweise die Abkürzung RPM von der Abkürzung RAM? Warum ist für dich RAM ein Fachbegriff und RPM nicht? Und wer entscheidet was Standard ist und was nicht? Du?

Und was meinst du, wird im amerikanischen Forum dann passieren? Werden sie dich kreuzigen? Du outest dich einfach nur als Deutscher und wenn sie nicht verstehen was damit gemeint ist, wird nachgefragt. Aber sie werden sicherlich nicht auf die "richtige" Schreibweise pochen.

Apropos Sauce. Auf die alternative Schreibweise "Soße" habe ich überhaupt keinen Bezug genommen. Es ging mir einfach nur darum aufzuzeigen, dass das von dir verwendete Wort "Sauce" ebenfalls ein Fremdwort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben