Seagate IronWolf NAS HDD vs HGST Deskstar NAS

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
638
Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher welche der Platten zu bevorzugen ist,

Mit den Seagate habe in in der Vergangenheit weniger gute Erfahrungen mit machen dürfen, dass mag sich aber bei der NAS Reihe insbesodnere der aktuellen anders verhalten...

HGST ist recht laut, wieweit da die Helium Füllung in der 8TB Version etwas dran ändert und den guten Ruf der Haltbarkeit nochmals "pusht" weiß ich ebenfalls nicht.
Vlt wäre so ein "Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer" das ganze relativ erträglich zu stimmen. Verwenden werde ich OMV mitsamt einen Intel G4560 in einen Sideboard hinter einer Plexiglas Scheibe (Beleuchtung), dürfte etwas ruhiger werden/ansonsten Schaumstoff zur Dämmung.

Bislang war ich mit WD red recht zufrieden von der Lautstärke bis auf das andauern und recht frühe in den Ruhemodus gewanderte. Vlt wurde dies ja inzwischen gefixt.
 
Für die Reds gibt es einen Fix, den Ruhemodus konfigurierst du aber zusätzlich via OMV. (HDD-Powermanagement)

Der Fix lässt sich u.a. trotz Warnung auch bei einem konfiguriertem Raid anwenden. Jede Platte einzeln versteht sich.

Ich nutze sowohl in meinem OMV als auch im FreeNAS-System die 6 TB Reds und bin vor allem von der Lautstärke und dem vergleichsweise geringem Verbrauch recht angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, gilt dass auch für 8TB Platten ? Wenn ich den Ruhezeitpunkt in OMV einstellen kann, dann ist das tool doch eher uninteressant oder?
 
Die Plattenfirmware parkt die Heads bei geringer Aktivität automatisch und unabhängig von der Einstellungen in OMV. Daher ist der Fix schon sinnvoll ... Ich hab meinen Platten via Fix die Anweisung gegeben nie zu parken und nutze in OMV die Option "minimales Geräusch, minimale Last, kein Parken" sollte glaub ich 128 oder 254 sein, müsst ich nachgucken.
 
Ok, möchte OMV mit Emby Server als Mediathek nutzen, da wöre 24/7 Betrieb der HDDs nicht so klasse..
 
naja, sagst dem Plattenfirmware "nie Parken" und lässt das sie Software regeln. "Parken nach 60 min Inaktivität" oder so
 
Ok," 128 und 254 " die 254 sollte sich auf die sec. beziehen wann der Kopf parken geht, somit wird eben nur später geparkt... Wenn du aber alles per OMV steuerst dann kannst du doch auch komplett auf die Einträge verzichten und einen wählen der das Parken komplett deaktiviert,.
 
Hab ich ja, wenn aber das Firmware der Platte trotzdem Parkt, auch wenn ich das nicht will ist es halt Mist. Drum ist ja auch der Firmware-Fix für die Reds sinnvoll.

Das Energie- und Akkustikmanagement lässt genug Möglichkeiten sich auszutoben. Drum hab ich ja auch im Firmware das Parken völlig deaktiviert, nicht dass die auf die Idee kommt das von allein machen zu müssen.

Edit: Der Spass nennt sich Advanced Power Management bzw. Automatic Acoustic Management

Advanced Power Management
-- Disabled
-- 1 – Minimum power usage with standby (spindown)
-- 64 – Intermediate power usage with standby
-- 127 – Intermediate power usage with standby
-- 128 – Minimum power usage with out standby (no spindown)
-- 192 – Intermediate power usage with out standby
-- 254 – Maximum performance, maximum power usage
Automatic Acoustic Management
-- Minimum performance, Minimum acoustic output
-- Maximum performance, Maximum acoustic output
Spindown Time
-- 0 to 360 minutes
Write Cache
-- Enable write-cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, gut dann wird deine Platte ja auch recht sparsam betrieben durch OMV. Vlt noch 1-2 Fragen, wie verhält sich die Platte bei "Disabled" Einstellung im vergleich zu "254"`? Bleiben die Daten auf der Platte unberührt ? Was hast du bei "Spindown Time" eingetragen `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, geparkt und mit spindown wärs weniger, aber lieber 2-3 Watt statt Plattenverschleiß.

Die Daten auf der Platte bleiben unangetastet.
 
ok gut zu wissen, dann hast du bis auf den "256" Wert nicht an der config geändert, oder?
 
Die Heliumfüllung senkt die Leistungsaufnahme und auch das Leerlaufgeräusch, allerdings sind zumindest bei denen von WD/HGST die Zugriffe dafür umso deutlicher hörbar. Die 8TB von Seagate sind im Leerlauf schon recht laut, werden bei Zugriffen aber kaum lauter und sind dann deutlich leiser als die von WD/HGST. Da ist also die Frage ob man lieber ein hohes Grundgeräusch mag welches sich auch bei Zugriffen kaum wirklich ändert oder Ruhe aber dann bei Zugriffe plötzlichen Lärm.
 
Die IronWolf (speziell fuer NAS entwickelt) sollten im Ruhemodus nicht deutlich lauter sein als die Konkurrenz. Bei DEUTLICHEN Geraeuschunterschieden bitte unseren Support kontaktieren. Wir helfen in den meisten Faellen unbuerokratisch weiter oder tauschen das Geraet bei Defekten aus:
www.seagate.com/de/de/support-home/
 
Hier ging es doch eher um eine Kaufberatung/Empfehlung als um eine Schadensmeldung bzw. Supportanfrage. ;)

Willkommen im Forum.
 
Zurück
Oben