Seagate Ironwolf Pro vs WD Red Pro Idle Geräusch (Pfeifen?)

Hasselrot

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo,
ich hab mir letzte Woche ne WD Red Pro 16GB als Datengrab gekauft. Die Lese/Schreibgeräusche sind mir relativ egal (leiser ist natürlich immer besser), da die Platte größtenteils als Datengrab genutzt wird. Allerdings hat die Platte selbst im Idle-Betrieb ein extrem nerviges, hochfrequentes Pfeifen(?). Denke mal, das ist das Drehgeräusch der Platte, da es nicht mehr hörbar ist, sobald die Platte sich aufhört zu drehn.

Wie sieht es mit den Ironwolfs aus? Ich hatte noch nie eine Helium-Platte und weiß nicht, ob das vielleicht normal ist. Ich bin generell sehr empfindlich was hochfrequente Töne angeht. Die WD Platte treibt mich jedenfalls zum Wahnsinn...
 
Wenn es um geringe Kapazitäten geht wechsle auf SSD. Bei dir leider eher nicht so.
Versuche die HDD´s örtlich von dir weg zu bekommen.
Nutze geräuschdämmende Gehäuse.

Wenn du so empfindlich bist dann musst du etwas tun. Die Platten selber haben immer eine gewisse Geräuschkulisse.
 
Im Normalfall sind Heliumplatten leiser, meine Seagates würde ich von der Tonart mit einer Filterkaffeemaschine :D vergleichen, kein wirklich hoher Ton, aber beim Lesen und Schreiben auch durch eine Tür hindurch gut wahrnehmbar.
 
Mir gehts ja nicht um laute/leise Zugriffs- und Schreibgeräusche. Die stören mich nicht, da sie ja nicht konstant sind. Eine Festplatte macht nunmal solche Geräusche, das war schon immer so :)

Es geht mir nur um diesen (konstanten) hochfrequenten Sound - der zwar an sich nicht laut ist - aber extrem nervig, wie so'n Tinitus.
Deshalb meine Frage an die Leute, die eine Ironwolf haben (oder vielleicht die selbe Erfahrung mit WD RED Pro gehabt haben), ob das mit dieser Platte auch so ist.

Das ganze ist übrigens in nem BeQuiet Gehäuse verbaut, welche alle bisherigen Geräusche auch ganz gut eindämmt. Allerdings dringen höhere Frequenzen (wie Coilwhine von der GPU, oder eben dieses Geräusch) dennoch fast ungehindert nach außen. Wird zwar etwas gedämmt, nervt aber immer noch.

Bin mir auch sicher, dass etliche Leute das nicht hören würden, da es schon hart an der Hörgrenze ist. Umso nerviger ist es aber (für mich).
 
Also sowas wie Spulenfiepen haben meine vier Seagates nicht. Ich habe eine Ironwolf, eine Exos X14, eine BarraCuda Pro und eine BarraCuda verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasselrot
Auslagern der Platte(n), ein NAS z.B.
Weg vom Hörbereich.
 
Ich habe eine 12 TB Wed Red aber ich höre da nichts in der Richtung.
Allerdings höre ich die ganz hohen Töne nicht mehr. Zumindest das ist einer der wenigen Vorteile beim älterer werden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Hasselrot
Zurück
Oben