Ja da ist etwas dran - allerdings bieten fast alle Anbieter einen Rechner an mit dem sich die Kosten abschätzen lassen.
Wir reden hier von Angeboten für Unternehmen - ich gehe einfach davon aus, dass sich diese Kunden vorher informieren. Wer da überrascht wird ist zumindest zum Teil selbst schuld auch wenn es je nach Anbieter schon etwas Aufwand sein kein bis man die Kosten berechnet
Wenn du z.b. Cold Storage als Backup speicher nutzt gehts du im Grunde ja davon aus es nur sehr selten zu benötigen aber klar wenn es durchrechnet sollte man diesen Faktor nicht vergessen.
Ich hab mal bei Azure für 10 TB Cold Storage und 10 TB Download im Monat den Preisrechner ausprobiert.
Block Blob Storage, Allgemein v2, LRS-Redundanz, Zugriffsebene: Kalt, Kapazität: 10 TB - Nutzungsbasierte Bezahlung, 100.000 Schreibvorgänge, 100.000 Vorgänge zur Auflistung und zum Erstellen von Containern, 100.000 Lesevorgänge, 100.000 Lesevorgänge im Archiv mit hoher Priorität, 1 sonstige Vorgänge. 10 TB Datenabrufe, 1.000 GB Abrufvorgänge aus dem Archiv mit hoher Priorität, 1.000 GB Datenschreibvorgänge | €226,32 |
Von den 226€ ist in der Tat der download für 50% der Kosten verantwortlich. Allerdings wird man bei Backups kaum jeden Monat alles wieder recovern müssen
Klar ist es günstiger 2 lokale 10 TB Platten zu kaufen aber wir müssen ja nicht darüber reden, dass man auch ein Backup offsite haben sollte.
Oder Big Data Szenarien wo es darum geht extrem große Datenmengen zu analysieren - da ist download in der Regel auch nicht interessant sondern die Ergebnisse.
Was ich eigentich sagen möchte ist, man sollte sich vorher schon ein paar Gedanken machen bevor man eine Entscheidung trifft. Da spielt eben vieles rein vor allem wenn es um mehr als ein paar TB Speicher geht.
Ab einer gewissen Größe ist der Aufwand die Infrastruktur selbst zu betreiben ziemlich hoch.
Netflix ist wahrscheinlich ein gutes Beispiel laut Amazon Werbung verwendet Netflix mehr als 100.000 Server Instanzen bei AWS. Wenn sie die ganze Infrastruktur selbst aufbauen würden wären sie heute noch nicht fertig - ist ja nicht mit einem Datacenter getan sondern du brauchst etliche in der Nähe deiner Kunden
Cloud ist weder die Lösung für alles noch Teufelszeug dass man unbedingt vermeiden muss.