Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeagate: Mehr als 1,5 Milliarden Festplatten ausgeliefert
du solltest mal gewissenhafter lesen und versuchen das gelesene zu verstehen.
forschung heißt, dass nach lösungsmöglichkeiten gesucht wird, die noch nicht existieren.
ja es gibt noch kein speichermedium, das ewig hält.
womöglich wird es aber irgendwann eins geben, wenn die forschung einen weg findet?
Das ist ja schon ein irres Wachstum, v.a. wenn bis zum Jahresende 2Mrd verkaufte einheiten insgesamt erwartet werden. Jetzt wo SSDs langsam kommen macht Seagate nochmal ordentlich Geschäft mit HDDs...
Die Menge ist schon beeindruckend. Im Prinzip hat jeder 4. Mensch auf der Welt eine Seagateplatte.
In meinem PC werkelt auch eine Seagate Barracuda und bin damit sehr zufrieden.
vielleicht bleiben wir einfach realistisch und beschränken uns auf eine übliche dauer von max. 5 jahren
und da sehe ich keinen grund, warum es das nicht geben können sollte..
ja sicher kann man backups machen, oder die platten spiegeln.
ich habe derzeit 8tb im rechner auf 6 platten.
ich habe schlicht keinen platz für nochmal 6 (bzw. 4 wenn man nur 2tb's nimmt) festplatten, um alles zu spiegeln.
eine andere lösung, wäre daher ganz nett.
welche? keine ahnung, darum forschen!
die Lösung für dein Problem nennt sich NAS in geeigneter Größe
oder wenn du aus deinen 6 Platten kein Raid gemacht hast würde für jede Platte eine Externe Festplatte in gleicher Größe, angebunden per UBS / Firewire / eSata ebenso als Backup reichen
gibt auch noch andere lösungen, aber das sind dann eher kostenintensivere Lösungen
die Lösung für dein Problem nennt sich NAS in geeigneter Größe
oder wenn du aus deinen 6 Platten kein Raid gemacht hast würde für jede Platte eine Externe Festplatte in gleicher Größe, angebunden per UBS / Firewire / eSata ebenso als Backup reichen
gibt auch noch andere lösungen, aber das sind dann eher kostenintensivere Lösungen
ich kenne die lösungen um den inhalt von festplatten zu sichern --> die gleiche speichergröße nochmal besorgen. aber genau das will ich nicht. ich kaufe mir auch keinen zweiten monitor, fall der erste mal kaputt geht
daher wäre es schön, an der "haltbarkeit" der festplatten/ssd's zu schrauben.
wie ist es bei ssd's, kann man da sagen "wenn sie einmal läuft, geht sie nicht kaputt", da keine mechanischen teile vorhanden sind?
also wenn du Geld für die 8tb intern hast, kommst es auf die 8 tb extern auch nicht mehr an
wobei du effektiv als Backup wohl ca. 6 tb brauchen würdest durch Kompression
wie ist es bei ssd's, kann man da sagen "wenn sie einmal läuft, geht sie nicht kaputt", da keine mechanischen teile vorhanden sind
negativ, dem ist nicht so. Denn die Speicherzellen nutzen sich nach gewisser zeit ab und fallen aus oder können durchaus nach einiger Zeit (mehrere Jahre/Jahrzehnte ) ohne Strom sogar ihren Zustand verlieren (soweit ich es noch aus dem Elektrotechnik Unterricht kenne)
Aktuelle Festplatten mit magnetischer Speicherung können durchaus bis zu 100 Jahre unter optimalen Bedingungen (Strahlungs- und magnetisch abgeschirmter Raum) lagern, bis der Depolarisierungseffekt soweit fortgeschritten ist, das das Auslesen unmöglich wird.
ich habe keine ahnung, was das mit meinem alter zu tun haben könnte? wenn ich deinen kommentar lese, frage ich mich eher, ob es nicht vielmehr eine sache des verstandes ist?
"ewig" war sicher falsch gewählt, dafür habe ich es danach mit "5 jahren" auch präzisiert.
dennoch... wahnsinnig sinnvoller beitrag
viel spaß beim trollen.