Seagate Momentus XT Hybrid als Raid 0?

^^@Onkelhitman
Und dabei hast du nicht mal die Problematik der Strip Size angesprochen...

Diese reicht meist von 4 bis 128 KByte - bei 4 kByte verwaltet sich das Raid zu tode und bei 128 kByte werden die meisten Dateien gar nicht auf beide Platten verteilt.

II n II d II schrieb:
EDIT: Kann es sein, dass meine Zugriffszeiten einer einzelnen Platte einfach zu hoch sind? Der Hersteller gibt 8,5 ms an.
Suchzeit (mittlere Zeit für das Umpositionieren über eine andere Spur) 8,5ms + Latenz (Zeit für eine halbe Umdrehung) 4,2ms + x ('Grundlast durch System, Virenscanner, AAM, ...) und schon passt's.

Mein raid 0 hab ich mit 4 kByte erstellt ,weil ich schonmal eins mit 64 oder 128 oder sogar beides das weiss ich nicht genau mehr schon lange her,solang einer nix mit großen dateien am hut hat sollte man max 32 kByte machen .Nu mal zurück zum eigentlichen Thema---ganz einfach wenn gung geld hast versuch es doch einfach kauf dir 2 platten und schau.Weil wirklih rat wirst noch nicht bekommen ,die sind doch noch recht junge festplatten.

Also beim Laden von Crysis WARHEAD habe ich mit o. g. Setup folgende Werte erreicht. Es wurden jeweils drei Durchläufe incl. Neustart von Windows durchgeführt und gemitttelt.

Laden des Menüs (Trailer deaktiviert):

einzelne Platte: ~ 18 sec
_______RAID0: ~ 16 sec

Laden des ersten Levels:

einzelne Platte: ~ 56 sec
_______RAID0: ~ 57 sec

Mein Fazit:

Auch wenn die Testbedingungen nicht optimal gewesen sind so lässt sich bei meinem Setup dennoch eine klare Tendenz erkennen. Von der Geschwindigkeit her bringt das RAID0 hier keine Vor- bzw. Nachteile.

EDIT:
Die Stripe Size betrug im Test 128k. Ich werde heute nochmal mit einer kleineren Größe testen.

EDIT_2:
Mit einer Stripe Size von 32k folgende Ergebnisse:

Laden des Menüs (Trailer deaktiviert): ~ 16 sec
Laden des ersten Levels: ~ 59 sec

Auch hier scheinen die Abweichungen im Messtoleranzbereich zu liegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ,ich würde es mal mit 16k oder kleiner versuchen !Das ganze ist halt entweder du nihmst 4k dann sind alles was klein ist schnell und sobald du größere (dateien) sachen machst wird es langsamerund andersrum.

Interessante Platte, schreib doch ma kurz was für erfahrungen du bis jetz mit der gemacht hast, positiv oder negativ, würde mich echt mal interessieren.

Zurück
Oben