Seagate oder Samsung oder vllt. was anderes ?

Luk3

Cadet 4th Year
ich suche eine 250/320Gb festplatte.
zu welcher der beiden sollte ich eher greifen?

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

oder

Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)

ich habe in einem pc-mmagazin gelesen, dass die seagate schneller als die samsung und genau so leise wie die samsungplatte sein soll. zudem bietet seagate 5jahre garantie auf die platten (samsung nur 3jahre).
ist die t166 reihe auch von der relativ hohen ausfallquote befallen, von der man immer bei samsungplatten ließt?

gruß Luke

was heisst schneller? die ST3250410AS hat ne hohe transferrate, das wars dann auch schon
die transferrate allein macht noch keine schnelle platte

ich würd ne hitachi p7k500, samsung S250 (oder T166 wenn es ne 320gb sein soll) bzw. ne wd32000aaks nehmen

wie sieht es mit der lautstärke der festplatten aus ?
kannst du mir vielleicht was zu den ausfallquoten sagen, von denen man öfters bei samsung hört ?

eine western digital möchte ich nicht unbedingt kaufen.
ich habe in meinem noch aktuellem system eine WD platte drinne. diese ist jetzt mit dem rechner etwa 6 oder 7 jahre alt und gibt ein hohen ton vom drehen von sich.
außerdem wird die platte sehr heiß, wenn man den 3," schacht anfasst, in dem die platte steckt.

naja ich halte das alles für gewagte thesen
solange man nicht die genauen verkaufszahlen sowie reklamationen hat, kann man eigentlich nur raten
das ist zumindest meine sicht der dinge

die platten sollen alle recht leise sein
persönlich hab ich nur die T166 welche leise ist, alledings hört man auch von anderen das ihre T166 stark vibriert

eine 6-7jahre alte platte als maßstab für aktuelle zu nehmen ist auch schon recht abenteuerlich;)
aber ich kann deine haltung verstehen, wenn man von einem hersteller enttäuscht worden ist kauft man nicht so schnell wieder was vom selbigen

@Luk3
Im direkten Vergleich der beiden genannten HDDs würde ich zur Seagate ST3250410AS greifen; hab die selber und bin vollends zufrieden: schnell, vor allem sehr leise, bleibt auch nach 24-Stunden-Betrieb kühl (28° C) - 5 Jahre Herstellergarantie!

Zum Glück hatte ich mit HDDs, egal welcher Hersteller, bislang nie Probleme; WDD oder Seagate wäre für mich jedoch immer in der engeren Auswahl, das ist aber - wie so vieles - rein subjektiv.

Die 5-jährige Garantiezeit setzt allerdings etwas mehr Vertrauen auf Seagate, gerade bei der überzeugenden Leistung der aktuellen Modelle.

Gruß,

Chris

die 5 jahre garantie sind auch ein großer grund für mich zur seagate zu greifen.
ich hab in meinem rechner auch noch eine seagate und eine samsung verbaut (alles 40GB platten) und laufen auch seit jahren. die seagate dürfte sogar älter als 10jahre sein, weil sie aus einem amd K6 system stammt).
danke für die bestätigung der lautstärke.
ich denke auch, dass ich zur seagate greifen werde, weil ich jetzt die lautstärke bestätigt bekommen habe.

Ich kann dir auch die ST3250410AS wärmstens ans Herz legen.
Subjektiv sehr schnell, wirklich sehr leise und kühl.

Die genannte Seagate habe ich auch im PC verbaut. Absolut leise, schnell und geht bei mir nicht über 34 Grad. Bin voll und ganz zufrieden.

alles klar, die seagate wird zu 100% bestellt.
jetzt mmuss nur noch das MSI Neo2-FR bei dem shop verfügbar sein, wo ich bestellen werde.

thx 4 review

Zurück
Oben