Seagate OneTouch defekt?

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

die Festplatte meines Vaters scheint defekt zu sein. Wenn ich sie anstecke wird zwar "Datenträger E" angezeigt, jedoch ausgegraut. Wenn ich das dann anklicke, erhalte ich eine Fehlermeldung:

1631870612362.png

Ich habe meinen Vater gefragt, ob sie ihm runtergefallen ist bzw. ob sont irgendwas "abnormales" mit der HDD passiert ist. Er meinte: Nein, nicht das er wüsste. Gehe dennoch (leider) von einem Hardware-Defekt aus, wollte aber vorher euch zu eurer Meinung fragen. Was könnten wir tun, um die Daten zu retten? Muss ich die HDD ausbauen und evtl. direkt über einen SATA-Port an den PC anschließen? Bringt das was?

Es handelt sich übrigens um folgende HDD:
https://geizhals.at/seagate-one-touch-portable-hdd-silver-rescue-1tb-stkb1000401-a2390984.html
Die HDD ist nicht einmal ein halbes Jahr alt.

Ich bin über jeglichen Tipp und Hinweis dankbar!

Liebe Grüße,
Kame

Es kann auch "nur" die Partition defekt sein.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach.

HDD ausbauen und per SATA anschließen kann gehen, muss aber nicht. Gerade bei neueren Platten ist es keine SATA Platte mehr, sondern der USB Controller ist direkt dran gelötet und (bei WD auf jeden Fall) HDD und Gehäuse untrennbar hardwareverschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, das wird mit angezeigt:
1631881629379.png

Der Datenträger hat eine RAW-Formatierung. Was bedeutet das? Wenn ich es nun formatiere, sind ja die Daten weg bzw. muss ich sie dann mit einem Recovery-Tool wiederherstellen, oder nicht?

Du solltest erstmal einen vollständigen CDI Screenshot anfertigen um zu sehen, ob es ein Hardwareproblem sein kann. Ansonsten kann man mal mit Testdisk drüber schauen, ob da Dateien erkannt werden.
Ergänzung ()

Natürlich nichts formatieren oder dergleichen.

Îch schieb dich mal ins Datenrettungsforum.

Wenn du die HDD formatierst, kannst du sie vielleicht wieder normal nutzen.
Wenn du die Daten haben möchtest, dann natürlich nicht formatieren! Sondern mit z.B. Testdisk versuchen zu retten. Im Idealfall von eienr 1:1 Kopie auf eine Festplatte mit ausreichender Größe.

Zurück
Oben