Macht schon was her. Nett - aber ehrlich: wen bitte interessiert der Unterschied zwischen 9mm (eigentlich eine beeindruckende Zahl für 500GB - gut wie für alle wichtigen Sachbücher der Welt in Reintext Platz!) und den vielleicht üblichen 14-15mm bei externen HDDs? Dicke stört doch so gut wie nicht. Die breite und Höhe interessieren. In einer Tasche nimmt die HDD exakt den gleichen Platz weg wie jede andere. Sie ist eben nur dünner. Gut vergleichbar mit einem Haus: ein einstöckiges Haus verbraucht genauso viel Grundfläche wie ein zwei- oder gar dreistöckiges!
Intern gibt es ja sogar 7,5mm dicke HDDs!
Viel interessanter wären endlich mal wieder 1,8" HDDs extern. Die sind wirklich extrem klein. Die gibt es aktuell mit 320GB aber leider nur von Toshiba - und die haben die Entwicklung eingestellt. Mit aktueller Technik gingen sicher auch 500GB. Ich habe einen iPod Classic 160GB. Da ist auch eine 1,8er drin. Das ist mittlerweile mein USB "Stick" fürs Grobe. Sticks in der Größe sind noch unbezahlbar und 2,5" wieder deutlich größer.
1,8" HDDs wären meiner Meinung nach auch eine wunderbare Sache für kleine Notebooks <15,X Zoll.
Man könnte eine 1,8" HDD mit 500GB und eine 1,8" SSD mit 64-128GB verbauen ohne, dass es großartig mehr Platz brauchen würde als ein 2,5" Platte brauchen würde aber dabei die wunderbaren Vorzüge beider Techniken kombiniert: Viel billiger Massenspeicher und eine blitzschnelle Lösung für das OS. Für bessere Ultrabooks (>1000€) perfekt.
Generell würde ich mir bei hochwertigen Notebooks mehr 1,8" Speicher wünschen und den gesparten Platz für Akku/Kühlung. Analog zu optischen Laufwerken und deren Wegfall eben.
Wenn man z.B. mal eine 2,5" SSD aufschraubt, sieht man, dass die Hülle quasi leer ist. Man könnte beinahe jede aktuelle SSD ohne Probleme in 1,8" bauen, ohne auf Speicherplatz verzichten zu müssen. Das wäre in Notebooks perfekt.