Seagate Qualität verschlechtert? Intenso/Toshiba?

Caine1

Commander
ich wollte mir eine neue interne 3TB/4TB platte kaufen und lese oft in den rezensionen das die seagate platten viele ausfälle haben und in letzter zeit qualitativ mängel aufweisen. empfohlen werden dann toshiba/WD platten.

da ich auf geizhals.de gerade rumstöbere und unbedingt jetzt eine kaufen wollte verunsichern mich die bewertungen :(

ich habe in den letzten 1-2 jahren die entwicklung nicht nachverfolgt, gibt es irgendwo ausfallratenstatistiken/tests?

besten dank :)!

Alle Festplatten fallen aus, da gibts keine Ausnahmen. Mir ist derzeit keine Serie mit abnormal hohen Ausfallraten bekannt. Die backblaze "Studien" sind für die Tonne.
Intenso stellt keine Festplatten her. Du hast die Wahl zwischen Seagate, Toshiba und WD.

HominiLupus schrieb:
Alle Festplatten fallen aus, da gibts keine Ausnahmen. Mir ist derzeit keine Serie mit abnormal hohen Ausfallraten bekannt. Die backblaze "Studien" sind für die Tonne.
Intenso stellt keine Festplatten her. Du hast die Wahl zwischen Seagate, Toshiba und WD.

danke dir! mein alter kollege hat die seagate platten auch in NAS reihenweise verbaut und mit denen die wenigsten probleme gehabt. deshalb bin ich auch so seagate fixiert, aber man weiß ja nie (siehe samsung) wie sich manche reihen entwickeln ;).

Ist doch Blödsinn, bei Problemen mit 1 bis höchstens 2 Produkten eines Herstellers gleich den Hersteller zu verfluchen und NIE WIEDER Produkte von ihm zu kaufen (siehe Samsung ;) ). Das heißt schließlich nicht zwangsweise, dass ALLES von diesem Hersteller Mist ist - zumindest in den meisten Fällen ist das nämlich garantiert nicht der Fall.

Ansonsten... da ja schon die BlackBlaze-Statistik erwähnt wurde:
Diese Statistik wird in letzter Zeit immer wieder vermehrt als Argument GEGEN Seagate-Platten angeführt. Ein Blick auf die aktuellen Detailangaben:

https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

... offenbart aber, dass scheinbar einzig zwei Barracuda-Modelle extrem stark von Ausfällen und vermuteten Defekten betroffen waren - die restlichen Seagate-Platten performen hingegen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit durchschnittlich bis sehr gut. Warum gerade diese zwei Seagate-Produkte aus der Reihe gefallen sind, sei mal dahingestellt. Die restlichen Platten-Modelle zeigen aber, dass Seagate grundsätzlich alles andere als Mist produziert. Wer sich also tatsächlich bei seiner Suche nach einer neuen Platte auf diese Statistik stützt, sollte sie eher Hersteller-unabhängig betrachten.

zwecks Toshiba lese ich sehr oft das diese lauter sein sollen als seagate/WD :(
es gibt eine sehr günstige intenso 4tb mit 7200rpm!!!! aber ich liebäugle 50 euro draufzuzahlen für eine seagate oder wd mit 7200rpm aber finde keine :(

Wir verbauen in der Firma seit Jahren nur WD Platten (meist nur Black und Red ab 1TB) bzw. nutzen die Elements Serie (4 und 5 TB) und NAS Serie zur Datensicherung. Ausfälle oder dergleichen haben wir bisher so gut wie noch gar nicht gehabt in den letzten Jahren. Privat verbaue ich auch nur WD Platten (Red und Black ab 500GB aufwärts). Die Platten laufen ohne Probleme. Ich hatte mal eine alte externe Toshiba die ist schon 7 Jahre alt aber die läuft noch ohne Probleme. Von Seagate Platten habe ich bisher nicht viel positives gehört von Kollegen und Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
intenso ist kein festplatten-hersteller. der kauft festplatten ein. in meiner intenso steckt....ohhhh.... eine seagate;)

ohry schrieb:
Der behandelt doch genau die schon im zweiten Beitrag erwähnte BlackBlaze-Statistik ;) . Und die ist (wie schon erwähnt) mit Vorsicht zu genießen (unter anderem sind da wohl auch gebrauchte Seagate Rückläufer mit eingeflossen, die aus irgendeinem Grund als Austauschgeräte innerhalb des Garantiezeitraums an BlackBlaze geliefert wurden und die erwartungsgemäß sehr hohe Ausfallraten zu verzeichnen hatten).

be_myself schrieb:
Wir verbauen in der Firma seit Jahren nur WD Platten (meist nur Black und Red ab 1TB) bzw. nutzen die Elements Serie (4 und 5 TB) und NAS Serie zur Datensicherung. Ausfälle oder dergleichen haben wir bisher so gut wie noch gar nicht gehabt in den letzten Jahren. Privat verbaue ich auch nur WD Platten (Red und Black ab 500GB aufwärts). Die Platten laufen ohne Probleme. Ich hatte mal eine alte externe Toshiba die ist schon 7 Jahre alt aber die läuft noch ohne Probleme. Von Seagate Platten habe ich bisher nicht viel positives gehört von Kollegen und Bekannten.

ich habe bisher noch keine interne WD (nur 1 externe), welche kannst du als 3TB/4TB empfehlen? (privatgebrauch mit 7200rpm), danke!
Ergänzung ()

punkrockfan schrieb:

danke! hatte toshiba schon lange nicht mehr, die letzte (5-7 jahre her) war laut :D, gibt es zu dieser äquivalent eine 4TB evtl?

Ich habe mehrere Toshiba-Platten. Die Lautstärke ist uninteressant, die geben sich heute doch alle verdammt wenig an Unterschieden. Angenehm leise, egal ob Leerlauf oder Zugriff. Mit einer F1 oder F3 von Sausung vergleichen würde ich meinen, die 3 TB und die 4 TB (7200, 5900 UPM) könnten sogar ein klein wenig leiser sein. Was die Performance angeht, sind die Toshibas eher leicht hinten, je nach Zugriffsszenario sogar katastrophal hinten - als Datengrab sind sie aber immer klasse, als Systemplatte würde ich da schon zu anderen Maßnahmen greifen. Stromverbrauch habe ich nicht gecheckt, gehe da mal nach den Werten im Preisvergleich bei den Produktdetails. Seagate habe ich bis zu 3 TB auch diverses. Mir ist aufgefallen, dass Seagate immer mind. einen defekten Sektor aufweist nach einer gewissen Zeit. Aber einer ist keiner, so what ! Allerdings ist Seagate ein Garant für Wärme. Toshiba punktet hier. WD ist auch okay, die höheren Preise sehe ich aber in keiner Disziplin gerechtfertigt. Und das war's dann auch schon.

und in letzter zeit qualitativ mängel aufweisen

In letzter Zeit ?
Ich habe bisher 2 Seagate Platten gehabt, eine 1,7GB Platte :D anno 1997 und eine 2008.
Beide haben sich innerhalb kurzer Zeit verabschiedet und auch sonst hört man von Seagate nichts Gutes, was mich nicht verwundert.

Nutze seit fast 10 Jahren Platten von Samsung, WD und Toshiba, bis heute ist da keine ausgefallen.

Intenso kauft beliebig hinzu. Ich hatte eine 4 TB Intenso mit Toshiba drin. Für 99,99 inkl. Versand Hammerschnapper.

Sterntaste schrieb:
Intenso kauft beliebig hinzu. Ich hatte eine 4 TB Intenso mit Toshiba drin. Für 99,99 inkl. Versand Hammerschnapper.

oh ok, wenn ich pech habe dann ne seagate :( hmpf! schwere entscheidung!

Erstmal Hitachi heißt mitlerweile HGST und gehört zu WD handelt aber eigenständig und entwickelt eben auch eigene Paltten. Dann wurde ein Teil der HGST Fertigung an Toshiba verkauft. Bedeutet, einige Toshiba Platten sind sehr ähnlich, teils sogar baugleich mit HGST Platten.

Und dann gilt nach wie vor: jede Platte kann ausfallen, und zwar Hersteller unabhängig.

Überlege Dir, was die Platte leisten muss (eher sparsam, leise und langsam oder eher etwas schneller), überlege Dir ob du 24/7 Betrieb brauchst. Dann schaust du in deinen Geldbeutel und entscheidest, ob du eine Platte mit längerer Garantiezeit willst oder lieber das beste TB/€ Verhältnis. Gekauft wird Herstellerunabhängig.

warum Pech? Nur weil mal irgendwo innerhalb von zehn Jahren zwei Seagates den Geist aufgegeben haben, musst Du doch nicht das gleiche Erlebnis haben. Tausend Leute haben gute Erfahrungen mit WD, Du kaufst nun ne WD. Einbauen, bespielen, Rechner ausmachen. Morgen anmachen, klackklack, Platte putt - und nu'? Entspann Dich, gib der Sache ne Chance. Errfahrungen anderer sind nix wert, nur Deine eigenen.

Zurück
Oben