Seagate st1000dm003 pfeift, teilweise keine Rückmeldungen

Boerta

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten nun einen PC zusammengestellt und hatte anfangs sofort Probleme mit einem Peifen im PC.
Nach Rücksprache mit dem Händler/Techniker wurde "Festgestellt" das es an der Festplatte liegt. Wurde mir auch ersetzt und es lief alles wunderbar.
Seit einigen Tagen tritt das Problem jetzt wieder auf. Da ich nur diese Info von dem Techniker hatte, poste ich es mal hier.

Besitze die Seagate st1000dm003 1TB mein Problem ist ebend, dass es piept/pfeift und das einege Programme wie zB. Spiele beim Start einfach keine Rückmeldung zeigen und ich mehrere Versuche brauche um sie zu starten(sobald es keine Rückmeldung gibt, friert der ganze Win explorer ein und ich muss warten bis es dann nach eingen sekunden reagiert), bei Sony Vegas Pro 12 das gleiche Problem wenn ich beim rendern bin oder mir mal während des Projektes eine Voschau anzeigen lasse.
Das Piepen verschwindet sobald ich mit der Maus ordner öffnen oder auch einfach nur in Bewegung bin, daher ist eigentlich nur im Idle auffällig und wenn ich ma kein Headset aufhabe.

Ob es nun an der Festplatte liegt weiß ich nicht deshalb melde ich mich mal hier bevor ich einen HDD Marathon starte :D

hier mal ein video, welches ich vor dem Tausch der HDD gemacht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=jcvGd5FGF8o

Seagate seatools gibt keine Fehler an, die Tests laufen und es wird bestätigt das alles in Ordnung sei.

Oder ist es vllt. ein anderes Teil.
Mainboard:ASRock 970 Extreme4
(wenn ich mein headset mit usb an die hinteren USB stecke, bekomme ich ziwschendurch soundaussetzter an den front USB-Schittstellen von meinem Gehäuse nicht)
GPU:Gigabyte HD 7950 GVR795WF3-3GD
CPU:AMD FX-6300
PSU:Be quite Straight Power E9-580

Schon mal jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre dankbar für jeden Rat.

Grüße,

Boerta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boerta
Schau mal Dir die Spannungsteiler auf dem Mainboard an, dort speziell die Kondensatoren. Wenn es derartige Geräusche macht kann es eigendlich nur ein Kondensator sein der kurz vorm Defekt steht.

mfg

Die stX000dm00X machen komische Geräusche, in der Tat, schon mal ein FW Update versucht?

Zuletzt bearbeitet:
HD Tune Benchmark gemacht? Möchte die Aussetzer mal sehen.
Könntest du auch mal folgendes probieren? Benutze mal die Maus (Mausrad) und hör mal, ob sie dann rattert. Das habe ich auch schon oft erlebt. Es lag damals an nem falsch installierten Chipsatztreiber, der dann mit USB Probleme machte.

Klingt eher nach Mainboard, weil wenn du nur die Maus bewegst, macht die Festplatte ja nichts. Evtl irgendwas CPU-abhängiges, also ein Kondensator irgendwo

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

HDTune_Benchmark_ST1000DM003-1CH162.png
hier nochma nen screen vom HD tune, Fehleranalyse auch durchgeführt und wurde nichts angegeben.

Spillunke schrieb:
Klingt eher nach Mainboard, weil wenn du nur die Maus bewegst, macht die Festplatte ja nichts. Evtl irgendwas CPU-abhängiges, also ein Kondensator irgendwo.

Ich hab es jetzt nochmal überprüft und das piepen kommt definitiv nicht von der HDD, sondern vom Mainboard aus der CPU ecke. (Ob die Hänger vom winexplorer bei einigen Anwendungen dardurch verursacht wird weiß ich nicht)

Das MB habe ich mit ähnlichen Problemen in eingen Foren gefunden und auch immer ein AMD FX CPU, nur habe ich keine Lösung gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab durch Zufall nun bemerkt das die etwas mit den Energieoption zu tun hat bzw. verändert sich das Piepen bei den einzelnen Optionen.

dauerpiepen.jpg
Wenn ich es so einstelle entsteht ein Dauerpiepen wie im Video oben schon. Und da ist es egal welcher Energiesparplan aktiv ist. Höchstleistung und ASrock definitiv lauter.

keinpiepen.jpg

Sobald ich den Speed der CPU runterschraube genau andersherum. kein piepen egal mit welchen Energiesparplan.

piepenbeibewegung.jpg

sparmodus und ausbalanciert so gut wie nichts hörbar bzw. minimal bei mausbewgungen und bei den anderen beiden Höchstleistung und ASRock ist es kein durchgehendes pipen mehr sondern eher ein stottern :S zum verrückt werden.

Ich weiß nicht so rechts was ich jetzt hiermit aussagen möchte , da ich von den ganzen sachen auch nicht sehr viel verstehe. Aber vielleicht habt ihr irgendwelche ideen was ich da tun kann. Wenn es ncihts schlimmes ist dann würde ich ebend im IDLE oder während ich ohne Headset arbeite in den energiesparmodus gehen. Aber die Hänger/freezes bei eingen Anwendungen sind auch noch da :S

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint also was mit den Lastzuständen der CPU zu sein, wo das Mainboard mitarbeiten muss und ein Kondensator nicht richtig mitmacht. Vllt verschluckt sich das System an den eventuellen Spannungsschwankungen. Ist aber nur eine Vermutung.
Wenn du nicht löten willst/kannst, würde ich es versuchen Umzutauschen, ein anderes MB kaufen oder evtl ein anderen Prozessor testen, wobei das wohl am unwahrscheinlichsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Da scheint also was mit den Lastzuständen der CPU zu sein, wo das Mainboard mitarbeiten muss und ein Kondensator nicht richtig mitmacht. Vllt verschluckt sich das System an den eventuellen Spannungsschwankungen. Ist aber nur eine Vermutung.
Wenn du nicht löten willst/kannst, würde ich es versuchen Umzutauschen, ein anderes MB kaufen oder evtl ein anderen Prozessor testen, wobei das wohl am unwahrscheinlichsten ist.

ich habe darauf hin gleich ASRock angeschrieben und nun heißt es erstmal warten:D

eine Frage habe ich nun aber doch noch. Wenn meine Anwednugen einfrieren bzw. keine Rückmeldung zeigen woran kann die sliegen? Bersteht ein Zusammenhang mit dem Mainboard oder ist das die Festplatte?

Ich behaupte mal das es das Mainboard verursacht. System ist irgendwie überlastet weil da irgendwas wie verrückt regelt oder so.

Wenn das System fiept/piept, stürzt es nur dann ab, oder auch wenn es leise ist?
Du meinstest auch, das du etwas runtergeregelt hattest, wie sieht aus da mit hängern des Systems aus?

also, ich bin mittlerweile auch davon überzeugt das es vom MB kommt. Bin jetzt 2 Tage im Modus:Ausbalaciert unterwegs und das fiepen ist zwar noch da aber nicht durchgehend (deutlicher zu hören da ich neue Gehäsuelüfter drin habe). Seither habe ich auch keine Hänger mehr müsste die nächsten tage vllt nochmals auf ASrock umstellen und sehen ob die Hänger wieder dazu kommen.

Habe auch schon eine Antwort von ASROck erhalten :
Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU.

Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt?

Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...

Bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:

- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.

- BIOS mit CLRCMOS Jumper zurücksetzen - Siehe Handbuch

- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluß auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.

- wenn möglich CPU + VGA in anderen System auf Funktion prüfen

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluß zum Gehäuse?

Ein Defekt der o.g. Hardware ist dennoch denkbar.

konnte ich nur teilweise was mit anfangen.

das wäre jetzt das zweite mal mit dem gleichen Board. gibts da eine Empfelung für einen fx-6300? Jetzt öfter gelsen das die gigabyte ziemlich gut sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vilen Dank dafür!

werde morgen nochmal den Verkäufer kontaktieren vllt. lässt sich ja was machen. Hatte anfangs nen Gigabyte ausgewählt und der Händler hat mir dann das ASrock empfholen :S kann ich versuchen zu nutzen :D

danke nochmals für die Hilfe werde mal Rückmeldung geben wenn es alles durch ist

Boerta schrieb:
Vilen Dank dafür!

werde morgen nochmal den Verkäufer kontaktieren vllt. lässt sich ja was machen. Hatte anfangs nen Gigabyte ausgewählt und der Händler hat mir dann das ASrock empfholen :S kann ich versuchen zu nutzen :D

danke nochmals für die Hilfe werde mal Rückmeldung geben wenn es alles durch ist

alles klar, bin gespannt

Also gerade mit dem Verkäufer telefoniert und der war selsbt überrascht, da er beim letzen mal schon HDD und Mainboard getauscht hatte(lief ja auch nen Monat ohne piepen). Er meinte es sei komisch, da er genau diese Kombination von CPU un MB schon oft verbaut hat.

Ich werde den PC am Montag abgeben und dann muss festgestellt werden, ob es nicht doch an der CPU selbst oder anderer Hardware liegt. Habe ihm alles gesagt was wir hier herausgefunden haben und naja ich denke ich werde dennoch auf ein Gigabyte MB wechseln.

Bin mal gespannt ob ich endlich meine Ruhe bekomme:D

Hehe seltsam. Aber meinstest du nicht weiter oben, das er damals nur die HDD getauscht hatte?

Naja soll er mal ne andere CPU drauf setzen, oder ein ganz anderes Board verwenden. Falls es das board ist, nehm kein Asrock mehr. Viele sagen ja, das die Quali sehr gesteigert wurde, seitdem sie eigenständig sind (vorher Tochterkonzern von Asus), aber ich sehe hier im Forum laufend Threads, wo das Asrock Board Probleme macht. Klar kommen auch Asus, Gigabyte, MSI, etc. vor aber mit deutlichem Abstand sind es die Asrock Boards.

Hoffentlich hat der Stress demnächst ein Ende für dich :)

Spillunke schrieb:
Hehe seltsam. Aber meinstest du nicht weiter oben, das er damals nur die HDD getauscht hatte?

Naja soll er mal ne andere CPU drauf setzen, oder ein ganz anderes Board verwenden. Falls es das board ist, nehm kein Asrock mehr. Viele sagen ja, das die Quali sehr gesteigert wurde, seitdem sie eigenständig sind (vorher Tochterkonzern von Asus), aber ich sehe hier im Forum laufend Threads, wo das Asrock Board Probleme macht. Klar kommen auch Asus, Gigabyte, MSI, etc. vor aber mit deutlichem Abstand sind es die Asrock Boards.

Hoffentlich hat der Stress demnächst ein Ende für dich :)

ja das habe ich auch gedacht. Muss ihn wohl falsch verstanden oder verwchselt haben

Ich werde auch das Board definitiv wechseln lassen.

gigabyte 970a-ud3 dies wurde schon des öfteren empfholen.

Aussgesprochen gutes Board.

Ich möchte mich in diesen Thread doch auch mal einklinken; ich habe nach langer Zeit am Wochenende mein P5Q Pro ebenfalls mit dieser Festplatte ausgerüstet und in dem Zuge Windows 8 64 Bit neu installiert. Im Prinzip merke ich gegenüber der doch sehr alten Seagte Platte mit 640 MB deutliche Geschwindigkeitsunterschiede, ich denke der Preis von 65 EUR geht dafür in Ordnung.

Mein Punkt ist jetzt aber folgender: Ich habe einige Benchmarks mit HD Tune laufen lassen und stelle da doch teilweise deutliche Performanceeinbrüche fest; zumindest interpretiere ich das so. Was meint ihr dazu?

HDTune_Benchmark_ATA_____ST1000DM003-1CH1.png

Ich habe wie gesagt das System neu aufgesetzt, verwende die neueste FW für die Platte und den aktuellsten Intel AHCI Treiber.
Kabel habe ich ein SATA2 Kabel, relativ kurz direkt am ersten Port am Mainboard. Während dem Benchmark habe ich alle Programme geschlossen.

Naja, die zwei Einbrüche müssen ja nichts bedeuten. Evtl. hat Windows da nur grad auf die Platte zugegriffen. Reproduzierbar?
Vllt. mal mit SeaTools auf evtl. Fehler prüfen, ansonsten würd ich mir keine Gedanken machen.

Ja, reproduzierbar, mehr oder weniger jedesmal an anderer Stelle. Grundsätzlich bemerke ich aber schon teilweise deutliche Unterschiede was die Ergebnisse angeht, vor allem der Burst-Modus. Zwischen 120 und 180 MB/s ist alles dabei. Liegt aber wohl auch etwas am alter des Boards und an der SATA2 Schnittstelle.

Zurück
Oben