Seagate st1000dm003 pfeift, teilweise keine Rückmeldungen

SirRobin schrieb:
Ja, reproduzierbar, mehr oder weniger jedesmal an anderer Stelle. Grundsätzlich bemerke ich aber schon teilweise deutliche Unterschiede was die Ergebnisse angeht, vor allem der Burst-Modus. Zwischen 120 und 180 MB/s ist alles dabei. Liegt aber wohl auch etwas am alter des Boards und an der SATA2 Schnittstelle.

Im normalen Betrieb merkst du da einen Unterschied? Benchmarks hin oder her, das subjektive Empfinden ist wichtiger, finde ich. Diese Einbrüche halte ich für bedenkenlos und normal. Windows oder halt irgendein Prozess will was auf der Festplatte.
 
Also gegenüber der alten Platte ist auf jeden Fall ein Unterschied spürbar; Windows 8 wird spürbar schneller geladen, das Starten der Programme geht im Grunde auch schneller. Ich habe jetzt seit gestern eine Defragmentierung mit Defraggler am laufen, fast 40% sind zu erledigen...bin mal gespannt ob ich danach noch mehr merke.
Ergänzung ()

Hm, so ein bisschen habe ich auch die Vermutung, das Board könnte Probleme machen. Ich habe mir die identische Platte nochmal besorgt, allerdings wohl eine andere Teilenummer mit älterer FW - im direkten Vergleich ist die Platte rund 30 MB schneller. Ich habe mit Acronis eine 1:1 Kopie von Windows 8 gemacht und die Platte über SATA2 angeschlossen, dann von ihr gebootet. Finde ich schon interessant. Scheinbar ist die alte Platte also schneller?

Mit Crystal Mark komme ich auf 170 MB/s Lesen und 166 MB/s Schreiben mit der Alten, zum Vergleich, die neue bringt 145 MB/S Lesen und 135 MB/s Schreiben. Jeweils mit identischer Windows 8 konfiguration und als Bootplatte mit nur einer Partition.
 
Hallo:D

wollt mich nur nochmals für eure Hilfe, speziell @Spillunke, bedanken:D Mainboard wurde getauscht(+CPU) und das System läuft gleich viel besser. Auch die Temps snd nicht mehr so hoch wie auf dem Asrock Board.
Anfangs hatte ich wieder einige Probleme, starke FPS Einbrüche(Zeitweise um 40-50 fps eingebrochen), Habs System nun neu aufgesetzt und alles mal getestet es scheint so das die USB-Karte vom Headset (creative) spinnt.Woran es genau liegt weiß ich leider nciht muss nun abwarten ob es ohne die USB-Karte besser läuft(bislang schon).

Daumen-Drück dat ich fertig bin :D

EDIT: Problem besteht weiterhin. Außer ich überschreibe die Grafiksettings mit dem AMD vision engine CC. Nutzeich die Ingame-Einstellungen, springt die Aktivität plötzlich mal auf 80% und dann zurück und genau dort enstehen die Drops.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel?
Alle Treiber aktuell?
Hast du im BIOS oder unter Windows mit einem Tool/Programm irgendwas eingestellt? (Overclocking etc.?)
 
Habe es in 3 Spielen getestet, überall scheint es gleich zu sein. Trackmania,Borderlands 2 und Black Ops 2. Treiber alle aktuell also direkt von der Herstellerseite und die Tools habe ich alle weggelassen, bis aufs AMD-tool. Hatte zuvor easyTune6 drauf und des hat mega Stress gemacht.
Sobald ich die Anwendungseinstellungen mit dem AMD CC überschreibe läuft es ohne Probleme. kein OC und Bios auch nichts umgestellt.
evtl. AMD-Treiber abhängig ? habe leider keine ähnlichen Fälle gefunden. Mit dem alten Board hatte ich noch den älteren Treiber.
 
Teste mal einen neueren Beta-Treiber oder einen älteren Treiber.
 
werde ich mal testen.

Dann habe ich aber noch bemerkt das ich ab und an schwarze Bereiche in meinen Fenstern habe(nicht ingame nur im Browser und einigen Programmen)

gibts da evtl. einen Zusammenhang? RAM bedingt?
weird.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerta schrieb:
werde ich mal testen.

Dann habe ich aber noch bemerkt das ich ab und an schwarze Bereiche in meinen Fenstern habe(nicht ingame nur im Browser und einigen Programmen)

gibts da evtl. einen Zusammenhang? RAM bedingt?
Anhang anzeigen 342701

Könntest ja mal einen RAM-Test machen mit memtest86

Bin da jetzt aber überfragt
 
gibts da auch eine alternative für 64 bit? also die man empfehlen kann.
 
Lass dich von dem Namen von Memtest86 nicht in die Irre führen, das ist eine Live CD. Es ist also egal welches Betriebssystem du installiert hast. Und es kann auch mit mehr als 4 GB umgehen.
 
ich werde den Test Heute laufen lassen.

Ich hatte den Rechner mal aufgemacht und bemerkt das erstens: Die Ram Riegel nicht richtig drin waren und zweitens nicht in den empfholenen slots. Naja hab ich geändert aber irgendwie ohne Veränderungen.

Nun habe ich gemerkt, dass die Drops dann enstehen, wenn mein freier Speicher fast 0 erreicht. Dann steigt auch für einge Sekunden die CPU Auslastung auf 100%. Es wird mir dann angezeigt(Werte aus dem Taskmangaer) Insgesamt 8GB; Im cache ca 6GB; Verfügbar 4-5GB. Im Bereich Frei habe ich dann immer Werte 0-50.

Irgendwann bin ich dann bei meiner externen Festplatte gelandet. Als ich die abgesteckt habe, veränderten sich die Werte alle, der cache wurde ruckartig weniger und ich hatte aufeinmal einen freien Speicher von 4gb. Wollte es dann erneut testen und habe meine Platte angesteckt, aber nichts passiert. Zufall?!

Kann es an meiner Platte liegen? bzw. and irgendwelchen Dateien? Oder doch ein RAM Problem. Die Riegel sind leider auch nciht in der Kompatiblitätsliste meines Mainboards, da ich ja ursprünglich eine anderes hatte.
Ich kann mir das alles auch nicht mehr erklären:S erstmal ist der Ram-Test dran.

grüße

EDIT:
Memtest ca.11 Std. laufen lassen mit 6 Durchläufen aber nicht ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben