Seagate ST12000VN0007 IronWolf 12 TB

Andersenx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Servus Leute,

Ich habe mir eine Fesplatte gekauft und zwar diese hier Seagate ST12000VN0007 IronWolf 12TB. Habe sie eingebaut und in der Datenträgerverwaltung formatiert und ein neues Volume erstellt. Allerdings habe ich nur 10,9 TB. Ich weiß das man bei Festplatten immer weniger hat wie angegeben, Aber 1,1 TB weniger das ist schon heftig. Ist das so normal oder kann man was machen. Billig wahr die Platte nicht und 1,1 TB weniger finde ich nicht in Ordnung.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße Andre
 
Windows Zeigt die Größe in TiB an, schreibt aber TB.
12 TB = 10,9139 TiB
Also alles gut :)
 
Windows Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften.
Dort steht die genaue Kapatität in Byte.

Ansonsten hier mal schauen.
 
Es gibt da eine Formel zur Umrechnung
 
Danke euch, ist aber schon krass. Soviel Geld gezahlt und gleichmal 1TB weniger.
Schöne Weihnachten euch.
 
Andersenx schrieb:
...Soviel Geld gezahlt und gleichmal 1TB weniger. ...
Nein da ist kein Byte zu wenig. Windows zeigt binäre und keine dezimalen Speichereinheiten an.
Dies ist dir in jedem Post hier auf andere Art und Weise erklärt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, downunder4two und DrAgOnBaLlOnE
Andersenx schrieb:
Danke euch, ist aber schon krass. Soviel Geld gezahlt und gleichmal 1TB weniger.
Schöne Weihnachten euch.
Nein, du hast nicht weniger. Es gibt nur zwei verschiedene Einheiten/Möglichkeiten die Kapazität zu messen. Das ist wie Kilometer und Meilen. Eine Meile ist ja auch nicht ein Kilometer, sondern 1,609 Kilometer. Leider sind die Kürzel und Bezeichnungen historisch bedingt recht Ähnlich. Microsoft nutzt halt noch die "Alten" Kürzel. MS schreibt TB meint aber TiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersenx schrieb:
Allerdings habe ich nur 10,9 TB. Ich weiß das man bei Festplatten immer weniger hat wie angegeben,
Wie mr.malcom schon schrieb, bekommst Du kein Byte zu wenig, sondern sogar ein paar Bytes mehr als die 12TB für die Du bezahlt hast. Wenn Du eine große Partition erstellt hat, dann schau Dir mal deren Eigenschaften an und schau auch mal etwas weiter nach links. So sieht es z.B. bei einer 10TB Platte aus:

Properties_10TB_HDD_9.09TB.png


Jede 10TB HDD hat sogar ein wenig mehr als 10TB nutzbare Kapazität, denn 10TB sind 10.000.000.000.000 Byte, da TB ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht. Die 10TB sind also 9,09TiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 10 stehen.

Die HDD Hersteller liefern also kein Byte weniger als angegeben ist, sondern ein paar mehr und auch NTFS verbraucht kaum Platz für seine Metadaten, solange das Filesystem leer ist (hier 400MB bzw. 381MiB), denn die werden in Dateien abgelegt die in Spare angelegt sind und daher wachsen, die Dateiname fangen mit $ an und sind im Explorer nicht sichtbar und auch nicht sicherbar zu machen. Im Resourcen Monitor sieht man aber schon die Zugriffe auf diese Dateien.
 
Zurück
Oben