seagate ST3160023A und partition magic

apexero

Lieutenant
hallo,

die Festplatte (ST3160023A) hab ich jetzt kaum gekauft und hab sie mit partition magic partitionieren wollen.

ab und an bekomme ich da aber die fehlermeldung "bad boot byte" was einen abbruch aller anderen noch folgenden aufgaben bewirkt ...hab dadurch schon sogut wie alles an daten verloren wo mir auch o&o unerase oder ähnliches nicht mehr half ... was soll ich nun annehmen ?

ist die platte kaputt ...oder is das besagte "boot byte" reparabel ?

ich wollte eigentlich windows auf der platte installieren , habe daher eine kleine partition am anfang der platte erstellt - aber nachdem der setup die daten auf sie kopiert hat und der erste neustart über mich ging wollte die platte nicht booten - will sie nach intensiven bemühungen immernoch nicht.

vorher hatte ich mein win xp mit nero backup gesichert auf 3 cd´s ..die festplatte wird aber in dem prog dann wenn man damit bootet garnicht zur auswahl gestellt.
auch nicht wenn ich sie auf 32 gb forciere (hatte mal gehört windows tut sich etwas schwer mit so großen platte)

also was ist jetzt drann an der platte ? ..nachdem ich nun ohne rücksicht auf verluste alles partitioniert habe läuft sie und ich kann mit ihr arbeiten aber von bootbar ist leider nicht die rede

firmware update hab ich bisher nix gefunden - gibts vielleicht eins ?

danke für feedback

Ich hab hier schon mal gelesen, daß es Probleme geben kann wenn man die Platte mit PM partitioniert. Hast du sie schon mal mit Windows-Bordmitteln partitioniert?

welche bordmittel bitet ?

ich hab kein fdisk mehr gesehn bei win xp

Das läuft jetzt über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Da kannst du Partitionieren, formatieren, etc.

Oder halt am Anfang wenn du auf die Platte installierst, kannst du auch wählen wie sie aufgeteilt werden soll

Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung

Dort kannst du die Platte partitionieren!

Handelt es sich um eine 200GB oder 160GB Platte? Welches Windows (SP?) verwendest du?

/edit: Schade, zu langsam gewesen :D

die ST3160023A ....160 gb udn win xp sp1

komisch, dann sollte eigentlich alles klappen! auch mit Partition magic ...

Mach mal auf Seagate.com unter Support\Software den Online SeaTools HDD Test - da kannste prüfen ob die HDD grundsätzlich irgendwelche Fehler hat!

probiers doch mal mit acronis disk director 9, gibts als demo zum runterladen, ist meiner Meinung nach besser als PM 8.

belbono schrieb:
ich wollte eigentlich windows auf der platte installieren , habe daher eine kleine partition am anfang der platte erstellt - aber nachdem der setup die daten auf sie kopiert hat und der erste neustart über mich ging wollte die platte nicht booten - will sie nach intensiven bemühungen immernoch nicht.

vorher hatte ich mein win xp mit nero backup gesichert auf 3 cd´s ..die festplatte wird aber in dem prog dann wenn man damit bootet garnicht zur auswahl gestellt.

Du willst ein Backup einer anderen Platte auf die neue ST3160023A bügeln?

wop

ja das hatte ich vor ... allerdings wie gesagt erschien die eigentlich schon fertig partitionierte (sogar auf 32gb begrenzte) platte eben nicht in dem backup prog dann von der bootbaren CD

daher gings nicht. vielleicht hats PM 8 einfach versaut der platte nen anständigen boot record zu verpassen - ich kenn mich da halt nicht aus, aber dafür is das forum hier ja da :)

vielleicht is einer besser informiert als ich und meldet sich mal wie ich das lösen kann

danke

In PM ist eine Funktion Festplatte oder Partition kopieren, das soll angeblich klappen. Dazu müßte auch in der PM-Hilfe die Vorgehensweise beschrieben sein.

wop

Von Partitionmagic halt ich gar nichts. Hab das auch nur einmal genutzt und da waren gleich alle Daten weg. Da finde ich die Datenträgerverwaltung viel besser. Hat zwar nicht soviele Funktionen, ist dafür aber sicherer.

Cannibal schrieb:
Hat zwar nicht soviele Funktionen, ist dafür aber sicherer.
Wen das so wäre, würden nicht unzählige Leutz immer wieder auf Partition Magic zurückgreifen! Entweder du hattest damals verdammt viel Pech oder du hast so gemurkst wie ich damals, als ich zwei 60er Platten im System hatte. Ich hab vergessen auf die zweite Platte umzuschalten und hatte die erste Formatiert, die war randvoll mit Daten! :D Aber kein Problem für GetDataBack! :daumen:

Dafür gibts aber auch nur Probleme beim Partitionieren mit Partition Magic. Vom Windows Tool hab ich noch nichts gehört, dass es da irgentwie Probleme gibt.

Die beiden einzigen Funktionen, die mich bei PM interessieren würden, sind die dass man mehrere Partitionen zusammenfügen kann und dass man den Speicherplatz vergrössern kann. Und beides hat bei mir nicht funktioniert. Deswegen hab ich mir gesagt, kann ich auch bei dem Windowstool bleiben. Zum formatieren und partitionieren reicht das vollkommen aus.

Nun ja, ich kenne etliche zufriedene PM Benutzer, darunter privat und auch hier vom Forum. Von Problemen habe ich überhaupt noch nie gehört oder gelesen.

Wenn du aber nur Probleme mit PM hast ist es aber wirklich besser, dass du beim Windowstool bleibst ;)

lordZ schrieb:
*snip* Von Problemen habe ich überhaupt noch nie gehört oder gelesen. *snap*
Ich dafür um so mehr *klick* und das waren mit einiger Sicherheit nicht nur DAUs! :p

IMHO gehört PM auf den Index - alleine hier zig Probleme entstanden durch die Benutzung dieses Proggis.;)

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Ich dafür um so mehr *klick* und das waren mit einiger Sicherheit nicht nur DAUs! :p
vBulletin Mitteilung
Die Suche ergab keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Wörtern.

spiro schrieb:
IMHO gehört PM auf den Index - alleine hier zig Probleme entstanden durch die Benutzung dieses Proggis.;)
Sry, ich hab mir jetzt nur mal die ersten und die letzten Posts durchgelesen und da hab ich von keinem Problem gelesen, welches durch PM entstanden sein muss.

Ich möchte auch keinsfalls ausschließen, dass PM Fehler erzeugen kann. Aber ich habe selbst schon locker 100 mal Pladden damit formatiert, partitioniert, Größen geändert und vieles mehr. Auch die älteren Versionen habe ich immer zufrieden benützt. Und dann fallen mir auf Anhieb noch locker 20 Freunde / Bekannte ein, die das Prog auch zufrieden benutzen! Deshalb bleibe ich auch zufrieden dabei! :)

Der Link unter #18 sollte jetzt funktionieren. :D

Ich will PM auch nicht schlecht reden; habe selber noch die Version 7.0, zwar selten genutzt aber bisher keine Probleme damit gehabt.

Dennoch ist es so, dass hier gerade in letzter Zeit verstärkt Probleme nach der Nutzung dieses Programms aufgezeigt wurden. Mag sein, dass diese User sich nicht intensiv genug mit dem Manual vertraut gemacht haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben