Seagate ST4000DM000 wird absolut nicht erkannt

DerAlfred

Cadet 4th Year
Ich habe mir eine 4TB HDD von Seagate gekauft mit der Bezeichnung ST4000DM000. Damit ich die 4TB nutzen kann muß ich die Platte ja von MBR nach GPT konvertieren aus der Datenträgerverwaltung aus. Die Platte wird aber gar nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. HD Tune Pro 4.60 und Partition Wizard sehen diese Festplatte auch nicht und im BIOS wird Sie auch nicht angezeigt.
Ich habe dann den Intel Rapid Storage installiert und seitdem bleibt der Rechner beim hochfahren stehen, es steht da "Windows wird gestartet" und man sieht auch das Windows Logo, nach 3 Minuten fährt der PC dann neu hoch und kommt da nicht mehr weiter. Erst wenn ich diese Platte wieder abklemme dann fährt der PC normal wieder hoch.

Ist mein System vielleicht dran schuld?

Mein System:

Windows 7 Pro 64bit
Intel Core i5-2500K @ 3,30GHz
Asus P8P67 Pro Rev.B3
DDR3 8192MB 2x4 PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24
SSD Crucial m4 256GB
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Möglicherweise ein defektes SATA-Kabel? Hast du mal geprüft, ob die Platte auch wirklich anläuft?

Eventuell mal ein Bios-Update machen - Im Bios MUSS sie erkannt werden.

Wenn sie im UEFI/ BIOS schon nicht erkannt wird, 'ist was faul im Staate Dänemark'.

SATA-Kabel mal überprüft bzw. ausgetauscht?

Falls der Austausch des SATA-Kabel nichts gebracht hat/ bringen sollte, die HDD mal in einem anderen PC testweise zum Einsatz gebracht/ bringen.

Hast du die Festplatte vielleicht am Marvelcontroller angeschlossen und diesen im Bios deaktiviert?

Die Festplatte ist wo angeschlossen ? Am "Marvell" - Controller ?

der Treiber ist vom Marvell-Controller VORHER installiert ?

@Hanne
Der Marvell-Controller ist zum Standard-Treiber von Windows kompatibel. Sofern er im BIOS aktiviert ist, wird er unter Windows auf jeden Fall funktionieren. Den proprietären Treiber von Marvell muss man nicht unbedingt installieren.

...dass kann sein - ist der SATA-Modus vom Marvell-Controller aber auf "AHCI" gestellt, ist wohl der Treiber nötig ...

Ich habe noch eine andere 2TB Festplatte die funktioniert einwandfrei. Ich habe diese abgeklemmt und dann die 4TB daran angeschlossen an der vorher die 2TB angeschlossen war und funktionierte.
Es gibt ein BIOS Update für das P8P67 Pro auf der Asus Seite, leider wird mir aber immer gesagt "image integrity check failed".
Da lade ich das richtige BIOS Update runter und dann kommt so eine Meldung ... Ich werd noch bekloppt hier.

An welchem Anschluß genau hast du die Seagate denn angeschlossen gehabt? Die Ports ganz rechts (bzw oben -> dunkelblau) gehören zum Marvellcontroller. Wenn du den im Bios deaktiviert hast, wird da auch keine Festplatte dran erkannt.

P8P67 Pro

oder

P8P67 Pro Rev. 3.1 ?
Ergänzung ()

Intel(R) Rapid Storage

JMicron JMB36X Controller

Marvell Controller Driver V1.0.0.1045

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Rev 3.1 und Marvell und JMicron sind im Bios aktiviert. Es läuft ja auch auch an exakt geau diesen einen Anschluss eine 2TB Platte einwandfrei und ich habe exakt genau diese SATA und Stromkabel genommen bei der 4TB und die wird nicht erkannt auch im BIOS nicht. Habe das BIOS auch doch noch upgedatet da ich nicht auf Rev 3.1 geachtet habe.
Es muß die Platte defekt sein. Beim starten hört man alle 2 sec. ein leisen Summen aus der Platte für 0,5 sec. und man spürt überhaupt keine Vibration bzw. man hört den Motor nicht.

Hast Du die in einer der typischen Buchverpackungen geschickt bekommen? Dann hat nowel wohl recht, denn HDDs brauchen schon eine bessere Verpackung um den Postweg auch sicher überstehen zu können als Bücher.

Es war in einem Paket umwickelt mit Luftpolsterfolie. Ich werde die Platte heute zurückschicken und mir dafür die Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) kaufen.

Eine Lage Luftpolsterfolie ist aber nicht wirklich ausreichend für eine HDD. Meine WD Red waren in Pappschachteln mit daumendicken Schaumstoff und die habe ich im Laden abgeholt und mir nicht schicken lassen.

Bei CSV Computer. Die Platte war aber mehrfach in Luftpolsterfolie eingewickelt und im Karton waren auch noch ganz grosse Luftpolsterkissen. Also die war schon gut verpackt.

Dann war es wohl einfach so Pech.

Zurück
Oben