Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate verabschiedet IDE-Festplatten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Seagate verabschiedet IDE-Festplatten
SheepShaver
Commodore
Von einer Seite wie CB sollte man eigentlich erwarten können, dass sie nicht die fehlerhaften Bezeichnungen anderer Newsseiten kopiert. S-ATA Platten sind auch IDE. Außerdem ist die wörtliche Übersetzung des Inquirer Newstitels ins Deutsche etwas irreführend bzw. nicht korrekt. In dem hier gebrauchten Sinne ist das Verb im Deutschen reflexiv anzuwenden.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander B.
Banned
na endlich...
M
MrWeedster
Gast
@26:
Er hat nicht begriffen dass die Treiber fuer seinen SATA Controller da sind.
Oder er hats doch begriffen und sich nur falsch ausgedrueckt.
greetz
Er hat nicht begriffen dass die Treiber fuer seinen SATA Controller da sind.
Oder er hats doch begriffen und sich nur falsch ausgedrueckt.
greetz
Ph1l1p
Cadet 4th Year
Ich finds nicht so gut hab zu Hause 2 Platten (beide Seagate^^)
eine P- andere S-ATA
aber mein SATA-Controller am Mainboard (ASUS) ist defekt
trotz Garantie bekomm ich kein neues da die Serie ausgelaufen ist *ASUS hasse*
sonst hätte ich keine PATA mehr
eine P- andere S-ATA
aber mein SATA-Controller am Mainboard (ASUS) ist defekt
trotz Garantie bekomm ich kein neues da die Serie ausgelaufen ist *ASUS hasse*
sonst hätte ich keine PATA mehr
AleXreleXed
Lt. Junior Grade
Letztens hatte ich totale probleme mit dem dicken Kabel meiner IDE festplatte so finde es gut das die endlich geschichte werden
NitroTurboRatte
Lieutenant
IDE hat trotz allem sehr lange seine existenz beibehalten, das wird sata nicht packen.
Ja, die News ist scheinbar von jemandem geschrieben worden der sich mit der Bedeutung der Abkürzung "IDE" nich auskennt.
Natürlich stellt Seagate nicht die Produktion von IDE-Festplatten ein sondern nur die der IDE-Festplatten mit P-ATA Interface.
Das war aber so wie sich die Anzahl der Schnittstellen bei der neuen MB-Chipsätzen entwickelt schon abzusehen.
Schade nur das die Auswahl der CD/DVD-Laufwerke mit S-ATA Port noch immer recht übersichtlich ist.
Natürlich stellt Seagate nicht die Produktion von IDE-Festplatten ein sondern nur die der IDE-Festplatten mit P-ATA Interface.
Das war aber so wie sich die Anzahl der Schnittstellen bei der neuen MB-Chipsätzen entwickelt schon abzusehen.
Schade nur das die Auswahl der CD/DVD-Laufwerke mit S-ATA Port noch immer recht übersichtlich ist.
KnightMover999
Cadet 4th Year
Ich glaube FLoppy wird auch noch in ein paar Jahren vorhanden sein. Das kann man teilweise echt noch gut gebrauchen auch wenn man fast alles über andere Sachen lösen kann (USB-Stick, etc.)
Wichtig wird sein das S-ATA mal voll ausgenutzt wird. Die Geschwindigkeit ist ja leider noch ziemlich gleich mit P-ATA. Da muss noch mehr kommen. Es wird auch interessant werden was mit Flash Platten etc. kommen wird.
Wichtig wird sein das S-ATA mal voll ausgenutzt wird. Die Geschwindigkeit ist ja leider noch ziemlich gleich mit P-ATA. Da muss noch mehr kommen. Es wird auch interessant werden was mit Flash Platten etc. kommen wird.
Lord Sethur
Captain
Straputsky schrieb:@ Lord Sethur
Toll, dann habe ich immer noch ein Kabel dranhängen. Keine Großartige Neuerung. S-ATA ist auch noch nicht ausgeschöpft (ich denke den Standard könnte man ohne weiteres noch erhöhen, aber wozu?). Oder ist da das Signal besser?
Bringt eigentlich nichts, wenn die Schnittstelle schneller ist als die Platte. Aber es gibt Möglichkeiten, mehrere Platten an eine Schnittstelle zu hängen. Ist aber nichts für Heimanwender.
SATA III (SATA-600) ist übrigens schon in den Startlöchern, das heißt: 6 GBit/sec = 6*10^9 Bit/sec. Davon sind 20 % nicht nutzbar, d. h. es bleiben noch 6*10^9*0,8 Bit/sec = 6*10^8 Byte/sec = 600 Mebibyte = ~572 Megabyte/sec.
Silent-Miguel
Lt. Junior Grade
naja, nur weil da jetzt n anderer Stecker dran ist wird die Festplatte nicht (viel) schneller, also weil ja viele denken, ne sata ist doppelt so schnell wie ne pata oder so. Ein Polo wird durch 2 Auspuffrohre und 215er Schlappen auch nicht schneller (es sei denn man hat n Fächerkrümmer . Die theoretische Bandbreite ist bei sata mehr, aber die wird ja nichtmal bei pata ausgereizt.
Aber was mich an sata doch etwas stört, dass die Stecker doch etwas lummelig draufstecken, n pata .... der sitzt nunmal bombenfest
Aber was mich an sata doch etwas stört, dass die Stecker doch etwas lummelig draufstecken, n pata .... der sitzt nunmal bombenfest
katanaseiko
Lt. Commander
Kann mir mal jemand sagen, warum hier ständig IDE und PATA verwechselt werden? SATA ist immer noch IDE, oder hat jemand vielleicht die kleine Platine unter der Festplatte übersehen?
Kampfgnom
Lt. Commander
Ist dann der Wikipedia-Artikel falsch?
Laut diesem ist PATA=IDE und SATA=SATA...
Oder sit dieser Satz einfach nur schwer zu verstehen?
Laut diesem ist PATA=IDE und SATA=SATA...
Oder sit dieser Satz einfach nur schwer zu verstehen?
wikipedia schrieb:PATA ist ein synonym für die Datenübertragung über das IDE-Interface, SATA ein synonym für die Datenübertragung über das SATA-Interface (welche dann auch andere Stecker als IDE Anschlüsse haben).
@34
bei den neuen Kabeln hat man meist nen Winkel und nen Clip am SATA Stecker die sitzen schon besser.
SATA hat aber den Vorteil das die Begrenzung der maximalen Speichergröße nicht vorhanden ist bzw. bei noch eher unerreichen Größen liegt.
So kann man sich sicher sein das ein Mainboard bzw ne Controllerkarte mit SATA garantiert keine Probs mit HDDs üner 8;32,127GB machen.
@36 (Kampfgnom)
IDE bezeichnet einfach das die Festplatte selber die Daten so umformt so das ein Standardisierter Anschluss verwendet werden kann. Es werden keine Rohdaten geliefert sondern schon bearbeitete Daten. (nach einem Entsprechenden Protokol wie ATA(PI)/SCSI)
ATA und ATAPI sind Protokolle. P-ATA und SATA nutzen diese Protokolle beide, nur werden die Daten bei P-ATA Parallel auf mehreren Leitungen syncron übertragen, wobei S-ATA Seriel arbeitet.
bei den neuen Kabeln hat man meist nen Winkel und nen Clip am SATA Stecker die sitzen schon besser.
SATA hat aber den Vorteil das die Begrenzung der maximalen Speichergröße nicht vorhanden ist bzw. bei noch eher unerreichen Größen liegt.
So kann man sich sicher sein das ein Mainboard bzw ne Controllerkarte mit SATA garantiert keine Probs mit HDDs üner 8;32,127GB machen.
@36 (Kampfgnom)
IDE bezeichnet einfach das die Festplatte selber die Daten so umformt so das ein Standardisierter Anschluss verwendet werden kann. Es werden keine Rohdaten geliefert sondern schon bearbeitete Daten. (nach einem Entsprechenden Protokol wie ATA(PI)/SCSI)
ATA und ATAPI sind Protokolle. P-ATA und SATA nutzen diese Protokolle beide, nur werden die Daten bei P-ATA Parallel auf mehreren Leitungen syncron übertragen, wobei S-ATA Seriel arbeitet.
Zuletzt bearbeitet:
@Silent-Miguel: Also die s-ata Kabel sind echt nicht so fest. Hab jetzt eins mit Winkel, dass deutlich besser hält. Mit dem Clip kenn ich noch nicht. Aber da mir die p-ata Kabel zu fest waren, ists mit Winkel auf jeden Fall besser. Bei den breiten p-ata Teilen hat man schon keine andere Wahl mehr als am Kabel zu ziehen.
Auch die neuen Stromstecker finde ich besser. Die fallen zwar auch zu schnell raus, aber im normalen Betrieb halten die auch wunderbar. Nur beim Verkabel könnte sich mal schnell eins lösen.
Auch die neuen Stromstecker finde ich besser. Die fallen zwar auch zu schnell raus, aber im normalen Betrieb halten die auch wunderbar. Nur beim Verkabel könnte sich mal schnell eins lösen.
chrisi6979
Cadet 4th Year
@27 das ist doch gelulle mit deinem Mainboard , "wenn" du Anspruch auf Garantie hast bekommste die auf irgend eine weise !
Und zu Seagate kann ich nur sagen, das es schwer zu verstehen ist , das die Marktführer sind mit so schlechten Produkten.
Und zu Seagate kann ich nur sagen, das es schwer zu verstehen ist , das die Marktführer sind mit so schlechten Produkten.
-Sisko- schrieb:das ist wahnsinn. seagate verdient an jeder festplatte nur 9$. das sind 7€ oder so.
jetzt muss man sich mal die preise im shop angucken
ich denke, dass der gute alte ide-channel ausgesorgt hat. und er hats vorbildlich gemacht
für low-end ist ide aber immernoch im gespräch. gerade optische laufwerke werden zu meinem totalen unverständnis nach wie vor als ide auf den markt geworfen. da steht man mit einem oder garkeinen ide-channel total aufm schlauch.
die verdienen mehr pro platte! sonst könnten sie kaum so einen hohen GEWINN! (zwei rufzeichen dazudenken) haben. sie machen also wohl eher 9$ gewinn pro platte wenn du es so pauschalisieren willst.