Seagte Barracuda 1TB nur als 32MB erkannt

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine neue 1TB Seagate Barracuda in der Computerverwaltung nur als Datenträger 0 mit 32MB erkannt wird. Scheinbar also nur mit dem Cache. Habe Windows XP und als Board: Gigabyte 965P-DS3. Habe schon ein wenig im Netz gesucht und da wird teilweise empfohlen ein BIOS-Update zu machen. Sowas habe ich aber noch nie gemacht. Worauf sollte ich da achten oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben?

Danke und Gruß

corner

Platte neu initialisieren mit Seagate-tool. Bringt das nichts, so hast du den Header zu loeschen und nochmal init.

4. Eintrag bei Google:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...em-bei-1-tb-hdds-und-gigabyte-mainboards.html

Zitat:

So hier werd ich mal einen Lösungsweg für das Problem mit den Terabyte HDD's im zusammenspiel mit Gigabyte Mainboards posten.

Problem: Schließt man eine Terbyte HDD an ein Gigabyte Mainboard ohne vorher ein BIOS Update durchgeführt zu haben zerstört das Mainboard die Firmware der HDD, sodass nur noch ein Bruchteil der Kapazität (32MB oder 7,87GB) angezeigt und genutzt werden kann.

Man kann meinen die HDD sei schrott, da dieser fehler nun auch auf allen anderen Boards vorkommt.

Im Internet sagen einige dieser Fehler sei Unwiderruflich, dies stimmt nicht.

Nun die Lösung:

Bios updaten: am einfachsten im normalen Windows Betrieb mit Gigabytes @Bios, auf der CD vorhanden oder bei Gigabyte laden.
Gigabyte @Bios

Installieren neue BIOS Version laden und mit dem Programm im Windows Betrieb aufspielen. Ganz einfach.

So jetzt Beschreibe ich mal den Reperaturvorgang einer Samsung 1000GB HDD.

Man benötigt Samsungs ES-Tool.
ES-Tool

Das Image auf eine CD Brennen und dann mit CD-Laufwerk als First Boot Device Neu starten.

dann Startet das ES-Tool und will erstmal gucken was ihr an Laufwerken habt. Dann könnt ihr das Laufwerk auswählen und kommt auf einen Screen wo Links ausgewählt werden kann was man machen möchte.

Ich glaube im Driten Punkt kann man den Unterpunkt "Recover Native Size" auswählen. Dies Ausführen und man hat Sein Terabyte wieder!

ich hoffe einigen geholfen zu haben
Zitat Ende

Du brauchst natürlich das Seagate TOOL! NIcht das Samsung Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo finde ich das Seagatetool? Auf derern Homepage habe ich nichts wirkliches gefunden.

Bios updaten: am einfachsten im normalen Windows Betrieb mit Gigabytes @Bios, auf der CD vorhanden oder bei Gigabyte laden.
Gigabyte @Bios

Installieren neue BIOS Version laden und mit dem Programm im Windows Betrieb aufspielen. Ganz einfach.
genau! so ist es am besten, damit ncoh viele andere prozesse den bios update vorgang behindern können und am ende nichts mehr geht.

tolle tipps verteilst du!!!:freak:

hat gigabyte nicht auch ein im bios integriertes update tool wie die asus boards?
Ansonsten machst alle programme im windows zu und probierst es mit dem gigabyte flash tool im laufenden betrieb. Denke das wird schon funktionieren wenn gigabyte sowas anbietet.

Mach das Bios Update bloß nicht unter Windows hab selber schon mal damit nen Board zerschossen und dann bringt die ach so tolle Dual Bios Funktion auch nix mehr.

skdubg schrieb:
genau! so ist es am besten, damit ncoh viele andere prozesse den bios update vorgang behindern können und am ende nichts mehr geht.

1) Die Tipps sind nicht von mir sondern ein Zitat aus dem Forum

2) Ich weiß nicht wie Du flasht, aber ich hab mir bei inzwischen mehr als 50 flashes noch nie ein Board zerschossen, dass man vorher Antivirus und sonstige Programme ausmacht sollte klar sein.

Also keep cool!

Danke schon einmal. Konnte ja nicht wissen dass, das Seatools gemeint ist. Das hatte ich schon gefunden.

Scheint ja unterschiedliche Meinungen zu geben, wie man ein BIOS-Update macht.

Wenn ich das richtrig verstanden habe, mache ich erst einmal das Update dann benutze ich das Seatool?

Gruß

corner

skdubg schrieb:

Ja unglaublich, wie kann man auf Anleitungen verweisen, die ein Hersteller für seine Ware gibt..

Klar zuerst das Update, sonst zerschiest dir das Board die HDD doch sofort wieder ;)

eine einfache Suche hier im Forum "1TB 32MB" hätte es auch getan, um die letzte Anfrage in dieser Sache zu finden :Platte wird nur mit 32MB erkannt´

Tekkno_Frank schrieb:
Selbst auf der Gigabyte.de Seite wird vor dieser Vorgangsweise gewarnt !

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, langsam wirds blöd hier.

Nochmal: Ich habe was zitiert!

2. Gigabyte bietet das selbstredend unter Windows an!

http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

1. @BIOS Introduction
2. @BIOS download

3.Before you start.....
I.[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]If your system supports Intel Hyper-Threading technology, please kindly disable the function in the BIOS.[/FONT] II.[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Please close all applications and TSR (such as anti-virus program) under Windows to avoid unexpect error whiling BIOS update.[/FONT]

4.Methods and steps :
I. Save BIOSIn the very beginning, there is "Save Current BIOS" icon shown in dialog box. It means to save the current BIOS version.
II. Update BIOS through Interneta.Click "Internet Update" iconb.Click "Update New BIOS" iconc. Select @BIOS sever ( "GIGABYTE @BIOS server 1 in Taiwan" ,
"GIGABYTE @BIOS server 2 in Taiwan" ,
"GIGABYTE @BIOS server in China" ,
"GIGABYTE @BIOS server in Japan" ,
"GIGABYTE @BIOS server in USA" are available for now, the others will be completed soon)
d. Select the exact model name on your motherboarde. System will automatically download and update the BIOS.
III. Update BIOS NOT through Internet :a.Do not click "Internet Update" iconb.Click "Update New BIOS"c. Please select "All Files" in dialog box while opening the old file.d. Please search for BIOS unzip file, downloading from internet or any other methods (such as: 6OXM7E.F1).e. Complete update process following the instruction.
5. Note :
a.In method I, if it shows two or more motherboard's model names to be selected, please make sure your motherboard's model name again. Selecting wrong model name will cause the system unbooted.b.In method II, be sure that motherboard's model name in BIOS unzip file are the same as your motherboard's. Otherwise, your system won't boot. c.In method I, if the BIOS file you need cannot be found in @BIOS server, please go onto GIGABYTE's web site for downloading and updating it according to method II.d. Please note that any interruption during updating will cause system unbooted. e. GIGABYTE Technology Co., Ltd is not responsible for damages of system because of non-correct process of updating FlashBIOS" to avoid any claims from end-users.

[COLOR=#0066] © 2000 GIGA-BYTE TECHNOLOGY CO., LTD. All rights reserved.[/COLOR]

He Frankyman,

geb Dir mal'ne Chillpill und lies meinen Beitrag nochmal. Oder hast Du es nicht so mit ironie? ;)
Oder warum regst Du dich grad so auf? *G

Ernst@at schrieb:
Selbst auf der Gigabyte.de Seite wird vor dieser Vorgangsweise gewarnt !

Öhm, da wird generell vor Gefahren bei einem BIOS Update gewarnt. Was passieren kann immer mal.
Die Zeiten wo man um sein Mainboard zittern muss, wenn man unter Windows flasht sind lang vorbei.
Dennoch bin auch ehr der Vertreter vom flashen unter DOS.

Zuletzt bearbeitet:
@surviver

das war auch GAR NICHT auf Dich bezogen! Deines war der einzige richtige Hinweis :D:Dpeace!

und hey, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Hier ein Auszug der Webseite des BIOS-Obergurus, Haus-und Hoftechniker und Moderator von Gigybyte.de :)
Diese Anleitung von J.Z. electronic e.K. bezieht sich hier nur auf die zwei sichersten Methoden das BIOS upzudaten.

Das wäre...

1.) per Floppy Diskette.
2.) per USB-Stick (siehe "wichtige Hinweise" Punkt 1.).

Möglich ist noch...

1.) mit einem DOS Flash-Utilitiy.
2.) über eine Festplatte, die ein Bereich mit der Partition FAT hat.
3.) mit dem @BIOS Utility über Windows (wird aber von abgeraten).

Hallo,

ich habe jetzt mal mit CPU-Z mein Board angeschaut. Ich habe also ein Gigabyte 965P-DS3 Rev C2 mit BIOS Version F10.

Auf der Homepage von Gigabyte finde ich als neueste BIOS-Version des Boards die Version F10. Also kann ich mein BIOS gar nicht updaten.

Oder war ich wieder mal zu vorschnell oder blöd?

Gruß

corner

HPA ist der Bereich, den das BIOS für sein Backup reserviert - das deaktivieren geht zB mit MHDD, da wars glaube ich 'NHPA' als Kommando (Platte auswählen, mit F1 die Hilfe anzeigen lassen und dann mal schauen, da steht dann dabei "Remove HPA" oder so ähnlich.

Zurück
Oben