Seagte Barracuda 1TB nur als 32MB erkannt

Die Möglichkeit das Virtual DUAL BIOS zu deaktivieren finde ich nicht. Habe einen Beitrag gefunden, wo erläutert wird, dass Anfang 2009 Gigabyte diese Option dazugefügt hat. Ich habe aber kein BIOS Update seit 2007 gemacht.

Gruß corner

Ok und dann lieber als Q-Flash oder ist es auch unter Windows ok? Zumindest sagt das Gigabyte ja dass es funktioniert. Dafür sollte ich dann alles Anwendungen schließen richtig?

Habe mal Seatool gestartet. Wie bekomme ich denn dann die Festplatte wieder in Ordnung?

Danke

corner

Immer langsam. ;)
Erstmal musst du das BIOS hinbiegen - vorher brauchst du nicht versuchen, die Platte zurückzusetzen.

Grundsätzlich kann man aus Windows raus flashen, ja, aber ich bevorzuge auch die Variante übers BIOS oder eine DOS-Floppy.

Edit: Mit den Seatools for Windows scheint das jedenfalls nicht zu funktionieren - oder ich übersehe es schlicht.

Zuletzt bearbeitet:
mhh komisch die vorher meinten, dass es das richtige Tool ist. Wie bekomme ich denn dann die Festplatte wieder hin?

Nunja, im Allgemeinen passt die Software der Plattenhersteller ja auch am besten zu den Platten - aber eine HPA zu entfernen ist schon etwas spezieller...

JensS. schrieb:
HPA ist der Bereich, den das BIOS für sein Backup reserviert - das deaktivieren geht zB mit MHDD, da wars glaube ich 'NHPA' als Kommando (Platte auswählen, mit F1 die Hilfe anzeigen lassen und dann mal schauen, da steht dann dabei "Remove HPA" oder so ähnlich.
;)

Lad' dir MHDD, starte das (entweder von CD oder Diskette also) und dann solltest du dich eigentlich zurechtfinden.

Ja F14... da war ich wohl total blind, oder ich habe was falsches eingegeben. Bin mir nicht ganz sicher ob ich Rev 2 habe. CPU-Z zeigt Rev C2 an

Sicherhaltshalber auf dem Board selber nachschauen!
Ergänzung ()

ist normalerweise auf dem Board hinter der Typenbezeichung aufgedruckt
Ergänzung ()

Wobei anscheinend die Biosversionen gleich sind, aber OHNE GEWÄHR, schau das unbedingt nach.

Alle Versionen 1.1. 2.0 und 3.3 sind F14

Anhänge

• 667.jpg
    667.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch schon einen Blick aufs Bord geworfen aber dort steht nicht die Revision, sondern nur der Typ

Jo, da steht dann Rev 1.0 - und bei deinem Board sollte da dann Rev 2.0 stehen.

Wobei: Die Downloadlinks bei Gigabyte gehen, unabhängig von der Revision, ohnehin auf die gleiche Datei - von daher ist es nun egal, welche Board-Revision du ausgewählt hast.

ok muss da erst einmal eine Karte ausbauen um den Platz dort zu sehen.

Danke auf jedan Fall

Kann ich einen Q-Flash auch ohne Diskette machen? Mit USB-Stick? Worauf sollte ich dann achten?
Ergänzung ()

Habe es wie beschrieben versucht.

1) USB-Stick mit FAT16 formatiert und die entsprechende Datei draufkopiert.
2) Neu gestartet, default optimized Settings geladen, gespeichert und neu gestartet
3) Q-Flash gestartet, Floppy B ausgewählt.

Jetzt habe ich das Problem, dass zwar der Stick angezeigt wird, auch die Größe, aber auf dem Stick keine Datei zu finden ist. Drücke ich Return, komme ich wieder zurück zur Floppyauswahl. Wähle ich die andere Floppy aus, findet er gar nichts.

Was mache ich denn falsch?

Das F14 ist schon das richtige - auf den internen Geheimseiten von Gigabyte (17. Zeile von oben, bei Wichtige Hinweise zur Nutzung) findet man auch die Info, dass erst mit der Version das BIOS-BAckup-to-HDD abschaltbar wurde

Mach mal in der Eingabeaufforderung ein Dir laufwerk:\ vom Stickinhalt

So jetzt habe ich auch mal mein Gehirn eingeschaltet und habe die Datei entpackt... war wohl zu spät gestern. Datei entpackt BIOS update gemacht, PC hochgefahren und Festplatte war da in der datenträgerverwaltung. Also alles wunderbar, ohne Seatools benutzen zu müssen.

Danke an alle.

Gruß

corner

Zurück
Oben