News Seasonic Core GX ATX 3: Refresh der Mittelklasse-Netzteile bringt ATX 3.1 mit 12V-2x6

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Nachdem mit den Serien Focus GX und Vertex GX bereits zwei Mittelklasse-Netzteilreihen auf den ATX-3.1-Standard aktualisiert wurden, setzt Seasonic die Strategie mit den Core GX ATX 3 fort. Damit gehen nicht nur die Anforderungen von PCIe Gen 5.1 an eine schnelle Wechsellastfähigkeit, sondern auch der 12V-2×6-Anschluss einher.

Zur News: Seasonic Core GX ATX 3: Refresh der Mittelklasse-Netzteile bringt ATX 3.1 mit 12V-2x6

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Do Berek, BrollyLSSJ und 2 andere
Na endlich. Hab mich schon gefragt wie lange Seasonic uns noch hinhält. Auch wenn ich diesen PCIE-Stecker nicht mag, die Anforderungen an die Technik im Netzteil ist bei ATX3.X schon brauchbarer für moderne Hardware.

Wie hoch wird wohl die lautstärke sein ?

https://seasonic.com/wp-content/uploads/2024/04/S2FC.gif

https://geizhals.de/seasonic-core-g...atx-3-1-srp-cgx651-a5a32sf-a3364404.html#data

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss Seasonic schon Noctua-bestückt daherkommen um mich anzulocken, zumindest im alltagstauglichen Watt-Bereich. Selber schuld :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sind das dieselben Focux GX (ATX 3.1) die bei Cybenetics zu finden sind, oder sind die Core nochmal andere?
1733491263343.png
[edit: Müssen andere sein, die Core haben kein 1000W Modell... zweimal lesen, dann schreiben.]

Abspecken der Garantie und umplanen auf maximale SMD Bauteile ist für mich pauschal erstmal nicht böse - solange die Qualität als ganzes nicht auch von den Sparmaßnahmen beeinflusst wurde.

Das Lüfterlager ist auch ein (kleines) Downgrade, wenn ich das richtig lese...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Vor ATX 3.X war solch ein Datenblatt Einsteigerklasse.
Jetzt übertreib mal nicht. Die Einstiegsklasse hatte für Vollmodularität noch nie Budget über.

frankkl schrieb:
Core und Focus sind doch total andere Modelreihen !
Hatte ich dann auch erkannt, siehe den Edit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Die Preisempfehlungen liegen mit 105,90 (650 Watt), 115,90 (750 Watt) und 129,90 Euro (850 Watt) leicht unterhalb der von der Focus-GX- und Vertex-GX-Serie

Wirklich günstig sind diese aber nicht (eher im Preisbereich meines älteren (ATX 2.X) 850W SeaSonic Focus GX Netzteils), aber gut, mit diesen neuen (zweifelhaft sinnvollen) Steckern und neuen ATX 3.X Standards sind Netztzeile leider durch die Bank spürbar verteuert worden und bis zu einem PC Upgrade sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf und evt. lässt sich das alte PSU ja auch noch (nachhaltiger) mit 12V 2x6 Pin Steckerkabel irgendwann betreiben.

Mit wundert, dass die Core Netzteile hier als Mittelklasse (ebenso wie Focus GX und Vertex GX) angeführt werden, denn eigentlich sind die doch eher untere Mittelklasse früher gewesen, oder (alternativ könnten die Focus GX und Vertex GX Netzteile natürlich auch als obere Mittelklasse eingestuft werden)?

Für über 100 Euro finde ich den Einstieg in diese SeaSonic Core PSUs leider alles andere als günstig/budgetfreundlich, auch wenn es mit B12 und G12 Serien noch die Einsteiger-/Budget-Netzteile mit einem Kabelstrang oder maximal teilmodular gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Ich mochte Seasonic und Tagan früher sehr gerne und habe nur noch diese verbaut. Schlicht und stark. Schön das es so weiter geht.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Erkläre mir doch mal bitte jemand, warum die ATX 3.0/3.1 Netzteile so teuer sind, verglichen mit dem guten, alten ATX 2.4 Stoff.

Am Seasonic Core gefällt mir das 12V 2x6 auf PCIe Kabel. Macht ein einfacheres Platinendesign möglich und sollte auch einen etwas günstigeren Preis mit sich bringen, aber die haben sich doch alle abgesprochen hier. 😝

proserpinus schrieb:
Jetzt muss Seasonic schon Noctua-bestückt daherkommen um mich anzulocken, zumindest im alltagstauglichen Watt-Bereich. Selber schuld :P
30€ Aufpreis bei jedem Modell und fertig ist die Chose.
coxon schrieb:
Erkläre mir doch mal bitte jemand, warum die ATX 3.0/3.1 Netzteile so teuer sind, verglichen mit dem guten, alten ATX 2.4 Stoff.
Die zentrale Erklärung ist, dass jetzt halt deutlicher Puffer vorliegen muss, was Lastspitzen angeht. Ein 600W-Netzteil muss kurzfristig auch 1200W liefern können --- das kostet natürlich. Allerdings sollte eigentlich ein 1000W-ATX-2.Xer-Netzteil (das man natürlich auch nutzen kann, um Lastspitzen auszuschließen) trotzdem teurer als ein 500W-ATX-3.Xer-Netzteil bleiben. Genau das ist ja der Clous...

Vergleich einfach ATX2.4 mit ATX 3.1 und du wirst es sehen warum die teurer sind, allein das die beim neuen Standard die doppelte Strommenge für kurze Zeit aushalten müssen. (Lastspitzen) ^^

/edit: zu langsam XD

coxon schrieb:
Für die zusätzlichen Toleranzen bezüglich Stromspitzen (siehe die Beiträge oberhalb) sind mehr / größere Kondensatoren notwendig. Das treibt die Kosten nach oben.

Außerdem wird das neue 12V-2x6 Kabel zusätzlich benötigt, aber bisherige Kabel-Optionen können nicht weg gelassen werden u.A. weil AMD noch nicht auf 12VHPWR setzt. Also auch wieder gestiegene Produktionskosten.

Mal sehen was daraus wird, mit der vergangenen Einsteigerserie den G12 hat Seasonic sich mMn. keinen gefallen getan, die wurden ja auch ausgelagert bzw. fremd gefertigt mit einer ziemlich billigen Plattform.
Bleibt zu hoffen, dass sie es hier wieder besser machen und vor allem der Preis stimmt.

Zumindest bei den Focus GX 3.1 Modellen hat man sich jetzt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
frankkl schrieb:
Wie hoch wird wohl die lautstärke sein ?

Also ich hatte mir zu Beginn des Jahres das Focus ATX3.0 geholt, da davon gefühlt immer alle begeistert waren. Und was soll ich sagen: Der Lüfter ist eine absolute Frechheit sobald er läuft. Ich hatte noch nie ein so lautes Netzteil. Lauter als alles andere im PC unter Last. Und dann wechselt der Lüfter unter Teillast auch gerne mal zwischen an/aus hin und her...

Glück im Unglück -> Nach 3 Monaten fing der Lüfter auch noch an zu "klackern" und ich habe mein Geld wiederbekommen.

Habe wieder ein BeQuiet Netzteil gekauft, dieses Mal das PurePower (die Hochpreisigen haben anscheinend Lüfterprobleme). Von dem Teil hört man gar nichts. Weder im Idle noch unter Last.
Ich hatte vorher immer BeQuiet Netzteile und die habe ich noch nie explizit rausgehört.

Und da Seasonic am Lüfter nichts geändert hat kann ich jedem nur von diesen Netzteilen abraten, wenn der PC leise sein soll. Wie es bei den Premium-Modellen aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.

Rote_Orange schrieb:
Wie es bei den Premium-Modellen aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.
Es fehlen weiterhin passive ATX 3.x Netzteile von Seasonic :P

Rote_Orange schrieb:
Und da Seasonic am Lüfter nichts geändert hat kann ich jedem nur von diesen Netzteilen abraten, wenn der PC leise sein soll. Wie es bei den Premium-Modellen aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.
Rickmer schrieb:
Es fehlen weiterhin passive ATX 3.x Netzteile von Seasonic :P
Definitiv.
Ansonsten: Je höher die Effizienz steigt, desto weniger wird der Lüfter halt gebraucht und springt im Hybrid-Mode entsprechend gar nicht an.

Wo bleiben denn vernüftige Netzteile von Seasonic mit 700-850W und Titanium-Effizenz? Alles darunter interessiert mich nicht. Genauso wenig wie komplett überdimensionierte 1000+ W Netzteile 🙃 Gerne würde ich eine Noctua-Version kaufen, wenn es sinnvolle Specs hätte.

LG
Micha

DriveByFM schrieb:
Vergleich einfach ATX2.4 mit ATX 3.1 und du wirst es sehen warum die teurer sind, allein das die beim neuen Standard die doppelte Strommenge für kurze Zeit aushalten müssen

Hm haben das gute Netzteile nicht schon immer gemacht? Also hohe last spitzen aushalten.... Das ist doch nicht wirklich was neues

Wann war das beim Erscheinen der 30xx nvidia wo viele mit 500/600 Watt Netzteile reihenweise ausgestiegen sind und die besseren haben das problemlos weggesteckt? Zu mindestens die 600 Watt Netzteile

Zurück
Oben