Seasonic G Series V2 550 W im Test bei techpowerup.com

RD78

Lieutenant
Techpowerup.com hat die überarbeitete Version des G-550 unter die Lupe genommen:
http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/G550_V2/

Zum Vergleich der Test der alten Version:
http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/G550/

Um es kurz zusammenzufassen (im Vergleich zur alten Version):

+ bessere Effizienz im unteren Lastbereich
+ etwas längere Hold-Up-Time

o neuer Lüfter (das gleiche Modell wie bei der PCGH-Edition)

- noch aggressivere Lüfterkurve als beim alten Modell, dreht schon ab 40% Auslastung auf

Mir unverständlich, wieso Seasonic ausgerechnet bei dem größten Kritikpunkt (zumindest auf dem hiesigen Markt), nämlich der unter Last hohen Lautstärke, sogar noch einen draufpackt und den neuen Lüfter noch früher aufdrehen lässt. :mad:

Angesichts der Tatsache, dass die PCGH-Edition wohl sehr leise und zudem schnell ausverkauft war, könnte es natürlich sein, dass die neue Version hierzulande mit dem überarbeiteten Lüfterprofil eben jener PCGH-Edition an den Start geht. Das ist aber natürlich reine Glaskugelei meinerseits.
Falls nicht, sollte man wohl versuchen eines der alten Modelle zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Minuspunkt wäre auch noch diesselbe Verpackungsbeschriftung und NT-Label wie beim G-550 (zumindest fanden meine Augen keine Bezeichungen mit V2) - da fällt die Unterscheidung noch schwieriger...

PS: Der Post hätte auch im NT-Diskussionsthread landen können.

Stimmt, das Label unterscheidet sich nicht vom alten Modell. allerdings prangt auf der Verpackung ein "Haswell-Sticker".

Pontiuspilatus schrieb:
PS: Der Post hätte auch im NT-Diskussionsthread landen können.

Eine neue oder zumindest überarbeitete Version eines Netzteils (oder einer beliebigen anderen Hardware-Komponente) rechtfertigt mMn durchaus einen eigenen Thread.
Falls die Moderation das anders sieht ist mir das aber natürlich auch recht. ;)

Jop, echt schade mit dem Lüfterprofil. Zumal es auch noch lastgesteuert ist, weshalb der Lüfter bei 45 °C Umgebungstemperatur genauso schnell dreht wie bei 20 °C.
Vielleicht will Seasonic einfach noch ein entscheidendes Merkmal für die eigene Platinum-Serie überlassen. Ansonsten ist die G-Serie ja schon verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info ... Ich bin stolzer Besitzer eines G-550 PCGH Edition ;)

Pontiuspilatus schrieb:
PS: Der Post hätte auch im NT-Diskussionsthread landen können

Nein, ist schon gut so ... Wäre er dort gelandet, hätte ich ihn nie gelesen ^^

@Topic:

Warum die das mit der Lüftersteuerung nicht gemacht haben ist mir auch ein Rätzel. Sie haben doch den gleichen Lüfter wie in der PCGH-Edition verwendet ... Warum dann nicht auch gleich das Lüfterprofil. Zumindest wären sie damit ihrem Konkurrenten BeQuiet etwas näher auf die Pelle gerückt. Das PCGH-Edition iss völlig ausverkauft und das eben nicht ohne Grund. Verstehe ich nicht.

Aber mal was anderes. Habe gerade bei Geizhals geschaut, ich finde dort aber kein V2 ??? Gibt es das schon zu kaufen, oder kommt das noch ?

Und nebenbei am Rande erwähnt. Sollte jemand einen Deutschen Test finde, wäre ich sehr dankbar wenn das hier mit gepostet werden könnte. Mein Schulenglish iss schon viele Monde her :)

SnakeByte schrieb:
[...]Aber mal was anderes. Habe gerade bei Geizhals geschaut, ich finde dort aber kein V2 ??? Gibt es das schon zu kaufen, oder kommt das noch ?][...]

Ich vermute einfach mal, dass das nicht gesondert als V2 vermarktet wird, sondern einfach nach und nach die erste Revision des Gerätes ersetzt. Wird man dann wohl wirklich nur anhand der Verpackung unterscheiden können. ;)

Ob es mal einen deutschsprachigen Test geben wird? Keine Ahnung, aber da es sich bis auf Primärkondensator und Lüfter kaum von V1 unterscheidet, würde ich da nicht unbedingt von ausgehen.