Seasonic GX550 für 6700XT und 5600X?

ElDiablo

Lt. Commander
Moin, meint ihr das GX550 passt? Die 6700XT kommt Samstag und das aktuelle 600W Coolermaster B600V2 könnte zumindest bei 100% etwas schlapp sein.

Also ich betreibe eine RX 6800 mit einem 3600 mit einem seasonic Focus 550 problemlos.

Sollte bei dir passen.

wenn du ein neues kauft lieber gleich 750w, die kommenen nvidia amd gpus werden noch mehr brauchen.
also seasonix gx 750 gold modular

welche 6700 xt ist es den?
ich plane mir die sapphire toxic 6900 zu kaufen, da ist der aufpreis zur uvp am geringesten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich betreibe meinen Rechner (siehe Signatur) ebenfalls vollkommen problemlos mit einem GX550. Wenn du aber neu kaufst würde ich lieber sofort ein GX650 oder GX750 kaufen. Die Tendenz bei den GPUs geht in Zukunft ganz klar in Richtung höherer Stromaufnahme.

ElDiablo schrieb:
Die 6700XT kommt Samstag

Andere Frage.
Wo hast die bestellt? :)

Wenn du ein neues NT planst, nimm 850W.
So hab ichs gemacht.
Kostet nicht recht viel mehr ist aber ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und ferris19
Nimm besser gleich 1000 Watt, sicher ist sicher.

WTF, geht's noch? Wie hoch sollen die Leistungsaufnahmen kommende Generation werden? 500 Watt für die GPU? Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner, Erzherzog, d3nso und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Ich würde es mit dem (sicher nicht mehr zeitgemäßen) Coolermaster B600V2 versuchen. 6+2 Pin ist 2x vorhanden, ich sehe nichts an den Leistungsdaten was für eine 6700XT nicht reichen könnte. Wenn ich einen Tausch in Erwägung ziehen würde dann nicht gegen eines der 550W-Klasse. Das wäre zwar neuer (2021 vs. 2015), hätte aber neben den aktuellsten Schutzschaltungen keinen Mehrwert. Ein brauchbares 750W Seasonic o.ä. wäre da mit Blick in die Zukunft schon eher eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und ferris19
Angesichts einer Garantie von zehn Jahren bei den GX Seasonic und der Prognose, dass künftige Gaming-Grafikkarten eher noch stromhungriger in den Lastspitzen werden als das jetzt schon der Fall ist, würde ich mir gleich ein 850W Netzteil zulegen. Beim Kauf einer Grafikkarte für ~800+ Euro ist der Aufpreis für so ein Netzteil im Vergleich mit schwächeren Netzteilen fast schon lächerlich gering. Für mich wäre das am falschen Platz gespart, hier mit ein paar Euro knausern zu wollen.

Was Befürworter in der Leistung möglichst knapp kalkulierter und billiger Netzteile gerne ausklammern, sind eben jene erwähnten Lastspitzen. Erstmal augenscheinlich funktionieren kann vieles, die Frage ist nur ob das auf Dauer zuverlässig und ohne Systeminstabilitäten vonstatten gehen wird. Aber ein großes Fass möchte ich diesbezüglich gar nicht aufmachen, denn darüber wurde an anderen Stellen schon mehr als genügend diskutiert.

Die Seasonic GX Serie ist meiner Ansicht nach völlig okay
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe hier eine Vega 64 die nochmal 40% mehr Strom als die 6700XT braucht mit einem (guten) 500W Netzteil. Zugegeben, das ist schon hart auf Kante (Netzteil war bereits vorhanden, läuft aber komplett stabil) und stände ich vor einem Neukauf würde ich mittlerweile auch eher Richtung 750W kaufen.

Deine neue 6700XT würde also vermutlich problemlos mit deinem alten Netzteil laufen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst (das alte NT hat ja sicherlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel und die neue Grafikkarte war sicher nicht billig) hole dir ein neues.

Wird wohl das GX550 oder 650 werden, sobald ich den Unterbau auf 5600X tausche. Vorher wird im CPU Bottleneck notfalls auch etwas weniger Target ausreichen. Die Karte ist eine FE von AMD. OC ist auch nicht geplant. Bis die 6700XT bei mir wieder rausfliegt, werden eh 5 Jahre vergehen, so dass ein größeres Netzteil völlig unnötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Netzteilrechner von Herstellern, die gern große (teure) Netzteile verkaufen, waren mir immer etwas suspekt. Wenn CPU+GPU etwa halbe TDP von einem ordentlichen Markennetzteil haben, fühle ich mich recht wohl dabei. Für 650 würde vielleicht sprechen, dass es bei gleicher Last etwas leiser bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben