Unterstützung bei Upgradepfad gesucht für 6700XT :)

Hans Meier620 schrieb:
Unterscheiden sich mit der igpu nicht auch die Pci e Lanes?

Laut Intels Dokumentation ist das nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mahlzeit zusammen,

nach einigen Wochen Spielzeit habe ich tatsächlich ein paar Spiele gefunden, die die CPU ins Limit treiben und offenbar selbst in den höchsten (oder wegen?) Einstellungen zu regelmäßigen Rucklern führen. (u.a. Forza Horizon 5).

Nun stehe ich vor einer unmöglichen Situation und zwar müsste ich mich zwischen einem 5600x tray (~240 €) und einem 12500 boxed (~220 €) entscheiden. Den 12500 gibt's aktuell nicht als Tray.

Auf eine neue Plattform im Sommer/Herbst könnte ich zwar auch warten, aber die DDR5 Thematik wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht besser, sondern eher schlechter glaube ich.

Bei den Mainboards stehen für die Intel Plattform aktuell
ASRock B660M PRO RS DDR4 bzw. ASRock B600 PRO RS DDR4 für ~130 €
und für die AMD Plattform
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 für ~115 €

Läuft für die AMD Plattform also auf ~360 € raus und für die Intel Plattform auf 350 € raus.

Kühler wäre bei beiden der hier häufig empfohlene Artic Freezer DUO 34 für ~40 € bzw. ich kann auch den Ben Nevis Advanced mitnehmen.

Dazu brauche ich noch nen Wlan 5 Adapter / Repeater (habe ich in nem anderen Thread schon geklärt :) ) für ~30 €. Bei der AMD Plattform wäre auch Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 möglich.

Vor ein paar Tagen hätte ich noch spontan zur Intel Plattform gegriffen, aber anscheinend gleichen sich die Preise hier so langsam etwas an. Vorteil bei Intel sehe ich vor allem aufgrund der "modernen" Plattform, Vorteil bei AMD in der Ausgereiftheit. Da das System aber wahrscheinlich wieder bis zum bitteren Ende betrieben wird sehe ich aktuell keinen wirklichen Vorteil bei der einen oder anderen Plattform.

Ein CPU Upgrade habe ich schon bei meiner jetzigen Plattform nicht umgesetzt - 9900k wäre das einzig sinnvolle, aber da bin ich auch wieder beim Preis einer neuen Plattform.

Wie würdet ihr entscheiden? Münze werfen? Xbox kaufen? :D

Viele Grüße,
Sebastian

Geisterchef schrieb:
@JpG: Ich habe grade die Rechnung nochmal rausgesucht. Es ist tatsächlich ein "ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail".

Einen 8700k halte ich mal im Hinterkopf. Das wäre ja wahrscheinlich der günstigste/einfachste Upgradepfad falls erforderlich.

Ich würde nicht auf so alte Pferde setzen. Ein i5 12400f und neues Board ist da sicherlich die bessere Wahl. Einen alten i7 8700er würde ich nicht kaufen. Dürfte dich so um die ca 150-200 EUR kosten gebraucht, das ist er nicht mehr wert. Für einen i5 12400f + Board bist du ca 300,- los, minus Verkauf deiner CPU und deines Boards.
Board zum Beispiel sowas: https://www.mindfactory.de/product_...-RS-DDR4-Intel-S1700-MATX-retail_1440338.html

Dürftest für deine CPU mit Board denke ich noch 120 EUR bekommen können. Dann bist du bei 180 EUR Investitionssumme :-)

EDIT: Hätte den Thread zu Ende lesen sollen, gerade gesehen das du ja schon ähnliche Gedanken hattest :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Geisterchef
Moin zusammen,

schaut mal was mir der Forza 5 Benchmark ausspuckt. Diese "Ruckler" habe ich in fast jedem Spiel mehr oder weniger stark. Mal abgesehen davon, dass die CPU regelmäßig auf 100% Auslastung springt auf allen Kernen in Forza.

Hier gibt es ja offenbar Framedrops in den Bereich zwischen 30 und 45 in Masse. Woran liegt das denn und was würde eine 6c/12T bzw. 8c/16T CPU hier verbessern können?

Anhänge

• Forza Frametimes.png
    Forza Frametimes.png
    817,8 KB · Aufrufe: 110
Mahlzeit nochmal,

ich habe den gestrigen Tag damit verbracht herauszufinden woran diese schlechten Frametimes liegen und wahrscheinlich ist es eine Kombination aus GameEngine und CPU in Kombination mit diversen Windows 10 Sicherheitspatches.

Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ein Upgrade wahrscheinlich mittelfristig nur Sinn macht (auch im Hinblick auf PS5, XboX Series), wenn ich direkt auf 8c/16t upgrade. D.h. I7 12700 oder Ryzen 7 5800x.

Die Intel Kombination wird aktuell ca. 10% teurer sein als die AMD Kombination. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob die Intel Kombination 10% "besser" ist als die AMD Kombination.

VG,
Sebastian

Geisterchef schrieb:
ich habe den gestrigen Tag damit verbracht herauszufinden woran diese schlechten Frametimes liegen und wahrscheinlich ist es eine Kombination aus GameEngine und CPU in Kombination mit diversen Windows 10 Sicherheitspatches.
Vielleicht lohnt es sich auch das Windows erstmal neu Aufzusetzen. Es wäre auch eine Überlegung wert auf AM5 zu warten. Soll ja angeblich schon im Sommer kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Ich hab mir ne 970 evo plus vor ein paar Tagen geholt und das System neu aufgesetzt. Ist leider bei den Frametimes nicht wirklich besser geworden. Besser geworden sind die Nachladeruckler im Vergleich zur MX500.

Auf gute Preise warten ist eh kein Thema - ich bin nur grade im "behördlich angeordneten Zwangsurlaub" und habe mal Zeit mich ausführlich mit dem Thema PC zu beschäftigen.

Zurück
Oben