Seasonic M12II 750W

Ich hab ein S12II-380 und bin super zufrieden. Ist quasi unhörbar :)
Seasonic baut mMn grandiose Netzteile, hab auch ein X-400FL im Einsatz - top!

Das M12II-750 ist auf "Zertifikatebene" schlechter ausgestattet (vgl. http://www.seasonic.com/product/pc_retail.jsp), hat aber die gleiche Lüftersteuerung bei ähnlichem Lüfter (jedenfalls die Abmessungen des Lüfters sind gleich - 120mm).

Ich denke nicht, dass du dich falsch entscheidest, wenn du die 750W brauchst...

Eines vorweg: Das Netzteil ist technisch vollkommen in Ordnung (bis auf die Effizienz und die 12-Volt-Single-rail). Interessant wäre es, zu wissen, welche Hardware du damit überhaupt versorgen willst und ob nicht schon ein halb so starkes Netzteil reichen würde.

"Leise" kann wie immer alles bedeuten. Seasonictypisch wird der Lüfter besonders unter Last hörbar sein.

Das Video zeigt lediglich die Messung der Restwelligkeit an einer der drei Spannungen, stellt also gerade einmal ein Bruchteil eines Tests visuell dar ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lüfter ist unter Last nicht zu hören, aber das mag in einem Ultra-Silent-System anders aussehen. Ich bring in mein mITX-Gehäuse leider keine Riesen-Kühler rein, deshalb macht meine CPU unter Last den meisten Krach. Ansonsten hör ich das Netzteil aber auch nicht raus.
Jedoch möchte ich dazu anmerken, dass ich das Netzteil kaum auslaste - Volllast mit Prime95 ziehen inkl. Monitor nicht mal 200W aus der Steckdose :)

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: bei deinen Komponenten reicht ein 500W-Netzteil locker.
Hier nachzurechnen: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Dort komm ich auf ca. 450W und der rechnet auch noch richtig gut. Da soll meiner z.B. 360W brauchen und ich lieg real inkl. Monitor bei Volllast bei 200W.
Im Endeffekt sollte dir also was zwischen 450-500W taugen und da ist noch Luft für ein paar HDDs oder ne neue Grafikkarte :)

Wozu brauchst 'nen 750W Gerät? Und DAFÜR willst dir 'nen 2 Jahres Abo an die Backe kleben?!
Sorry, aber das is 'ne ziemlich doofe Idee...

Besser wärs, 'nen Gerät zu kaufen, dass zu deinem System passt. Zum Beispiel ein gutes 550W Gerät, das auch preiswerter ist denn dieses 750W Gerät.

Ja, dass es überdemensioniert ist, weiß ich :D Aber ist es dann nicht auch leise ? Denn es wird ja nie ausgelastet.

PS: Ich bezahle das gleiche, egal ob ich das M12II 750W nehme oder ein LEPA W-450 ;)

Ich kaufe mir die PCGH sowieso jeden Monat und ein Abo ist da günstiger und bequemer.

biohaufen schrieb:
Ja, dass es überdemensioniert ist, weiß ich :D Aber ist es dann nicht auch leise ? Denn es wird ja nie ausgelastet.
PS: Ich bezahle das gleiche, egal ob ich das M12II 750W nehme oder ein LEPA W-450 ;)

Zuerst bedeutend geringere Last nicht immer geringere Lautstärke...kommt immer auf die Umgebungstemperatur und sonstige Gehäuse Be-/Entlüftung an. Und natürlich auf die Lüftersteuerung des NT.
Mal davon abgesehen, dass du auch die 500W nicht zu 100% auslasten wirst.
Insgesamt zahlst du dann aber mit der Stromrechnung drauf, da bei Netzteilen (grob geschätzt) unter 20% Last die Effizienz derb in den Keller geht. 20% von 750W wären 150W, also prüfe nach Möglichkeit mal mit einem "Strommessgerät" den tatsächlichen (aktuellen) Verbrauch deines PCs im Alltag. Wenn du da drunter liegst oder ca. unter 200W, dann verlierst du mehr als 20% des "bezahlten Stroms" ans Universum :D
Zwischen 50-70% Last sind die NT optimal, also je nach 80PLUS-Stufe liegt die Effizienz bei 85% bis 92% oder mehr.

meinte das 1 Jahres Abo für 40€ danach kannst ja kündigen.

Sonst wie bereits gesagt wurde das Seasonic ist Gut aber sollange du keine zweite HD7800 und i7 920 OC planst etwas zu viel

biohaufen schrieb:
Es ist unsinnig anzunehmen, dass ein stärkeres Netzteil in irgendeiner Weise leiser wäre als ein schwächeres. Das ist nämlich NICHT der Fall, da zwei Geräte, bei gleicher Effizienz und gleicher Belastung die gleiche Menge an Wärme erzeugen. Die auch abgeführt werden 'darf'.

NUR: ein stärkeres Gerät braucht auch einen stärkeren Lüfter, da maximal deutlich mehr Wärme umgesetzt werden kann. Daher ist es einfach Unsinn, anzunehmen, dass ein größeres Netzteil irgendwie leiser wäre. Auch ansonsten hast du überhaupt keine Vorteile durch ein stärkeres Gerät.

Daher würde ich dir raten dieses Netzteil nicht zu nehmen und was anderes als Aboprämie zu nehmen...

Also ich komm beim PSC mit Vcore 1,5V und 2x Radeon HD7970 auf 740W Minimum.
Reicht also dicke auch für Übertaktungen und Crossfire mit Monsterkarten ^^
Mit einer HD7970 verringert sich der Bedarf auf 565W, immernoch mit CPU-OC.

Wie immer gilt: auch das ist bedeutend höher als der reale Verbrauch...der PSC rundet sehr weit auf :)

Das hat die gleiche 80PLUS-Einstufung (Bronze, sogar fast Silber) und hat sogar einen 140mm-Lüfter, also einen Größeren als das Seasonic. Potentiell könnte es damit leiser sein.
Hier ein Test: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_cmx_550/s06.php
Das Seasonic ist also auf den ersten Blick nicht unbedingt besser in Sachen Lautstärke oder Effizienz.
Ich würde das Cougar behalten, wenn es nicht defekt ist oder du unbedingt ein 80PLUS-Gold Netzteil kaufen willst.

hautschi schrieb:
Also ich komm beim PSC mit Vcore 1,5V und 2x Radeon HD7970 auf 740W Minimum.
Reicht also dicke auch für Übertaktungen und Crossfire mit Monsterkarten ^^
Mit einer HD7970 verringert sich der Bedarf auf 565W, immernoch mit CPU-OC.

Wie immer gilt: auch das ist bedeutend höher als der reale Verbrauch...der PSC rundet sehr weit auf :)

Und ich hab mit 'nem 550W Netzteil schon mal 2 HD4870X2 und 'nen Phenom X6 1100T betrieben...

Entsprechend weit weg von der Realität sind die PSU Calculatoren...

biohaufen schrieb:
Ne, defekt ist es nicht, aber ich wunder mich momentan stark, da es mal viel leiser wahr als momentan. Man hört ein lautes Luftrauschen im Netzteil (auch direkt beim ersten Starten), war defenitiv mal leiser !

Naja, das Lager des Lüfters unterliegt einem gewissen Verschleiß und Staubanlagerungen sorgen auch für höhere Geräusche. Wenn der Lüfter wirklich zu laut wird und du noch Garantie hast, würde ich das NT einschicken (falls du Ersatz da hast).
Andernfalls einfach mal mit milder Druckluft reinigen oder bei Bedarf den Lüfter tauschen (falls Garantie abgelaufen).

Zurück
Oben