Seasonic Platinum 660W oder Titanium 650W

Ich würde eher das neue Prime nehmen - längere Garantie, modernere Technik, besserer Semi-Passiv-Betrieb, aber die beiden wichtigsten Punkte: Ein deutlich leiserer Lüfter (auf Dark Power Pro 11 Niveau) und eine deutlich bessere Effizient bei wenig Last (10% Last dürfte ungefähr der Leerlaufstrombedarf deiner Rechners sein).

Hier ist bereits ein Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/39766-seasonic-prime-750w.html (750W Version)

Ich sehe noch nicht so richtig inwiefern das jetzt rechtfertigt das Platinum, was schon da ist, noch mal gegen das Prime zu tauschen. Ja klar, es ist das aktuelle Modell. Aber das Platinum war die alte Netzteilreferenz, zusammen mit ein paar anderen Modellen, und das Prime ist die neue. Die Unterschiede sind vergleichsweise marginal.

Der Test sieht ja echt vielversprechend aus.

Ich denke mir halt auch: Das Platinum ist von Januar 2013. Die neuere Technik ist also 3,5 Jahre ausgereifter. Ob das jetzt viel ausmacht, kann man natürlich nicht so ohne weiteres sagen.

Aber wenn die Effizienz bei niedriger Auslastung gesteigert werden konnte, dass wäre es ja schon ein deutliches Kaufargument.
Da die UVP mit 180€ angegeben wurde, denke ich fällt der Preis auch auf diesen Wert noch relativ schnell. Dann müsste ich quasi 60€ Aufpreis für das Titanium zahlen.

Ich denke mir, das ist es mir wert.

Grüße

Nunja bei 2% höherer Effizienz unter Volllast ergeben sich Einsparungen von ~15W - für 60€ Mehrpreis kannst ja mal ausrechnen, wie lange dein Rechner unter Volllast laufen müsste. Dazu sind die realen Unterschiede noch deutlich darunter (geringerer Verbrauch, kleinerer Effizienzunterschied) - auch eine gesteigerte Effizienz im Idle resultiert in <5W...

DunklerRabe schrieb:
Ich sehe noch nicht so richtig inwiefern das jetzt rechtfertigt das Platinum, was schon da ist, noch mal gegen das Prime zu tauschen. Ja klar, es ist das aktuelle Modell. Aber das Platinum war die alte Netzteilreferenz, zusammen mit ein paar anderen Modellen, und das Prime ist die neue. Die Unterschiede sind vergleichsweise marginal.

Sehe ich wie schon geschrieben nicht so.

Wieso sind deiner Meinung nach die passiven Seasonic nicht so gut? Ich habe seit Jahren ein X-400FL 400W in meinem HTPC im Einsatz, alles bestens. Ich musste nur das 1. Modell tauschen lassen, da es im Stand-By leicht fiepte... ich warte momentan noch auf die passiven Prime Modelle. :cool_alt:

Pontiuspilatus schrieb:
Nunja bei 2% höherer Effizienz unter Volllast ergeben sich Einsparungen von ~15W - für 60€ Mehrpreis kannst ja mal ausrechnen, wie lange dein Rechner unter Volllast laufen müsste. Dazu sind die realen Unterschiede noch deutlich darunter (geringerer Verbrauch, kleinerer Effizienzunterschied) - auch eine gesteigerte Effizienz im Idle resultiert in <5W...

Bei 10h täglich auf 10 Jahre kommt da schon was zusammen, nebenbei solltest du beim Kaufpreis auch die Garantie betrachten, gerade weil das Netzteil mit 10h/Tag auch lange läuft: 10 Jahre Investitionssicherheit vs. 7 Jahre:

180€ / 10 Jahre => 18€ Jahr
120€ / 7 Jahre => 17,14 € Jahr

Das ist fast nichts - dafür einen leiseren Lüfter, bessere Lüftersteuerung und weniger Stromverbrauch, der den höheren Kaufpreis wieder etwas egalisiert. Dazu kommt noch ein höherer Wiederverkaufswert, falls das Netzteil doch irgendwann mal getauscht werden soll.

Der einzige in meinen Augen wirkliche Vorteil am Platinum ist der günstigere Anschaffungspreis - und ob der TE bereit ist den Aufpreis zum Prime zu zahlen kann nur der TE entscheiden.

Holzmeister schrieb:
Ich denke mir halt auch: Das Platinum ist von Januar 2013. Die neuere Technik ist also 3,5 Jahre ausgereifter. Ob das jetzt viel ausmacht, kann man natürlich nicht so ohne weiteres sagen.

Die platinum basieren auf der X Serie Basis, die Prime sind Seasonics neue Basis komplett neu entwickelt.

Ned Stark schrieb:
Wieso sind deiner Meinung nach die passiven Seasonic nicht so gut?

Weil ich es nicht geschafft habe auch nur eins zu kriegen was keine Störgeräusche von sich gegeben hat. Und die Modelle mit Lüfter sich auch nicht hörbar und damit dann sogar leiser als die meisten passiven Modelle, was schon eine gewisse Ironie ist. Aber selbst im besten Fall, nämlich einem passiven Netzteil mal ohne Störgeräusche, sind die passiven damit nur genau so leise wie die aktiven und damit als Produkt an sich überflüssig.
Aktuell setze ich daher entweder die aktiven Platinums oder aber Enermax Platimax ein, die auch durch ihre Lüftersteuerung überzeugen. Sie haben nämlich fast keine, der Lüfter dreht immer mit ~300 U/Min :)
Ich werde sicherlich auch hin und wieder eines der neuen Prime kaufen und auch da die passiven direkt übergehen.

Wenn das Platinum auf die X-Serie basiert, dann ist es ja schon echt Uralt. Das habe ich nämlich gehabt :P

Ich habe das Platinum heute zurückgeschickt und werde den Preis vom Titanium die nächsten Tage mal beobachten.

Grüße

na ja das ist salop so gesagt und normal, man entwickelt ja nicht jedes mal was neues auch wenn AMD, NV, Intel &co einen das vorgaukeln wollen ;)

Die Baiss wurde ja immern eu entwickelt, das ist normal eingie heute noch verwendete Basis Layouts sind auch schon 6-8 Jahre alt

Holzmeister schrieb:
Wenn das Platinum auf die X-Serie basiert, dann ist es ja schon echt Uralt. Das habe ich nämlich gehabt :P

Was soll daran Falsch sein? Hab mein 5 Jahre altes X-660 in der Familie weitervererbt und mir ein P-660 geholt. Bisher leistet es solide Arbeit und die Lüfter liefen auch noch nie. :D

Auf der anderen Seite sieht die Titanium Serie noch vielversprechender aus. Aber der Preis ist heftig.

Ich besitze zur Zeit ebenfalls das Platinum 660 Watt. Ist ein Top-Netzteil, auch wenn die ursprüngliche Plattform schon vor einigen Jahren entwickelt wurde.
Die neue Prime-Serie von Seasonic ist sicherlich eine komplette Neuentwicklung und durch die Titanium-Zertifizierung auch noch ein wenig effizienter und sparsamer.
Aber die Schritte der technischen Verbesserungen werden eben immer kleiner. Bronze, Silber, Gold, Platinum und jetzt Titanium. Ich bin selbst ein Fan der Seasonic Netzteile, aber der Aufpreis der neuen Prime-Modelle wäre mir einfach zu hoch...

Es kommt ja auch in absehbarer Zeit Das Seasonic Prime Platinum. Das wird bestimmt von der Technik auch sehr ordentlich sein, und wahrscheinlich bei 550 Watt bzw 650 watt auch günstiger sein. Das wehr auch noch eine Alternative wenn man nicht unbedingt Titanium Effizienz braucht.

Zurück
Oben