Seasonic PRIME 1000W Titanium, Kabel richtig anschliessen am altem Mainboard etc!?

Tschipo

Ensign
Hallo zusammen!

Will meinen PC aufrüsten, habe mir dazu folgende neue Komponenten dazu gekauft:

- Netzteil: Seasonic PRIME 1000W Titanium
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX1070 TURBO 8G
- CPU AMD FX-8350 (AM3+, 4GHz, Unlocked)
- 4K Monitor über Displayport

Habe das GA-990FXA-UD3-rev-1.2 Motherboard http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-990FXA-UD3-rev-12#ov.

Bin mir jetzt aber mit den Stromanschlüssen auf dem Motherboard und der neuen Grafikkarte nicht sicher!

1. Der normale 24 polige ATX Stecker passt, bin mir aber nicht sicher, ob ich den +12 V-EPS Stecker auch am Netzteil anschliessen sollte/muss!?

2. Zusätzlich habe ich noch einen 8 Pol 12V ATX Stecker auf dem Motherboard IMG_20171209_121445.jpg

3. Plus Stecker für die Grafikkarte IMG_20171209_121107.jpg

Kann mir vielleich bitte hier jemand weiterhelfen, damit ich mit meinen Umbau weitermachen kann!?

Mit bestem Dank im voraus!

Lg Martin

Anhänge

• ATX_8 Pol_12Volt.png
    ATX_8 Pol_12Volt.png
    5,8 KB · Aufrufe: 506
Da kannst nix falsch machen, der Stecker für deine Grafikkarte und fürs Board kannst ned vertauschen, da unterschiedliche Buchsen. Zudem ist der für die Grafikkarte der 6+2, der für Board der 4+4. Am Netzteil machts keinen Unterschied wo du die Kabel anschliesst, die sind alle gleich (8-Pin)

Die Grafikkarte wird per PCIe Stromstecker vom Netzteil versorgt.

Der 8 Pin Stromstecker für den Prozessor ist in der Regel ein 4+4 Pin vom Netzteil.

Zur Not einfach die Beschreibung des Netzteiles lesen, gibt es auch Online.

Der EPS gehört in den Anhang. Und die für die Karte halt je nachdem wieviele in die Karte. 1000 W? Sollen da noch 2 Karten rein:D

warum ein 1000W Netzteil? da hätte auch 500W Locker gereicht.
oder willst du da noch eine oder zwei weitere Grafikkarten verbauen?

Zusätzlich habe ich noch einen 8 Pol 12V ATX Stecker auf dem Motherboard
ja der wird benötigt, das ist die Stromversorgung für die CPU, da muss du vom Netzteil entweder einen 8pin EPS/P8 Stromstecker oder 2x 4Pin Stromstecker anschließen

Plus Stecker für die Grafikkarte
das ist die PCIe Stromversorgung für die Grafikkarte, am Netzteil gibt es dafür 6+2Pin PCIe Stromstecker, die da rein kommen

bitte nicht versuchen den EPS Stecker in die Grafikkarte anzuschließen, bzw den PCIe Stromstecker auf dem Board, die Belegung ist da komplett anders

Teuer ist es, aber bei 20 % Last schon 94 % Wirkungsgrad und 12 Jahre Garantie ham auch was.

Und wieviele Menschen mussten bis jetzt die Garantie eines Netzteils in anspruch nehmen? Wenn mein Netzteil kaputt geht, wird nicht lange gefackelt und sich ein neues besorgt. In der Regel gehen die Dinger eh erst nach ablauf der Garantiezeit über der jordan, wie sogut wie jeder Elektronik artikel.

Vielen Dank an all jene die mir spezifisch weiterhelfen konnten oder wollten, die Stecker passen auch, nur das es halt teilweise mit den rechteckigen und abgerundeten Anschlüssen nicht 1:1 passt, was mich verunsicherte!

P.S: Bin ich da trotzdem auf der sicheren Seite!?

An alle anderen (Hellseher) will ich möglichst kurz antworten: Meine Philosophie ist das KISS System, siehe Archlinux. Macht euch keine Sorgen, es kommt noch eine Profi Soundkarte rein, die auch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss, ein Raidcontroller, 8 SSD und 6 3.5" Workstations Disk rein. Es soll ausserdem zukunftssicher sein, da ich ich später mal das Mobo tauschen werde und der Ryzen drauf kommt, sobald dies finanziell drin liegt und keine Zicken mehr macht auf Linux, respektive ausgereift ist!

MFG Martin!

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht und du auch nicht. Aber wenn das NT im13. Jahr kaputt wird hat es sich doch gelohnt. Edit: Die Stecker müssen passen wenns die richtigen richtig rum sind.

Ich hatte damals mal ein Enermax Liberty 400W Netzteil, was als Chinaböller bekannt war, und es hat trotz ziemlich hoher belastung gehalten, auch wenn es sich manchmal ziemlich komisch angehört hat.

Wenn Du die CPU und das Mainboard noch zurückgeben kannst, mache dies (Fernabsatzgesetz), die gekaufte Hardware ist bis auf die Graka Mist.

sloven schrieb:
Wenn Du die CPU und das Mainboard noch zurückgeben kannst, mache dies (Fernabsatzgesetz), die gekaufte Hardware ist bis auf die Graka Mist.

Wenn du keine Lust hast zu Lesen, dann schreibe doch bitte nicht willkürlichen Unsinn und erst noch ohne Argumentation!

mfg Martin!

Nicht nur lesen sei gekonnt.

Auf deinem Bild ist eindeutig Staub/Dreck zu erkennen.
Ich hatte allen Tests zu trotze den FX-8150 in Verwendung, und in jeglicher Hinsicht keine Probleme.

Ab und zu mal den Ball flach halten, und sich vielleicht NUR um das Problem des TE kümmern, und nicht um Sachen die überhaupt nicht relevant sind..:rolleyes:

proud2b schrieb:
Nicht nur lesen sei gekonnt.

Auf deinem Bild ist eindeutig Staub/Dreck zu erkennen.
Ich hatte allen Tests zu trotze den FX-8150 in Verwendung, und in jeglicher Hinsicht keine Probleme.

Ab und zu mal den Ball flach halten, und sich vielleicht NUR um das Problem des TE kümmern, und nicht um Sachen die überhaupt nicht relevant sind..:rolleyes:

"KISS" you...thx :cool_alt: (Please no Homophobie)

Es widerspiegelt sich halt auch hier, die Dummheit der meisten Menschen wie bspw. alias Donald Trump etc!

Die traurige Realität, der sogenannten "Krönung der Schöpfung", die sich durch die ganze Geschichte der Menschenkinder wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht.

Da es meines Erachtens höchstwahrscheinlich keinen freien Willen gibt, keine Schuld, erleichtert mich mein Bewusstsein ohne Hass darüber zu stehen und es zu ertragen.

Dabei ist selbst die Erde nur ein Staubkorn im Universum.

Und das "sogenannten" Jahr 0 unser "falschen" Zeitrechnung, proportional zum Urknall der Evolution, reduziert auf 1 Stunde gesehen, keine 4 Sekunden existiert.

mfg martin

P.S: "Kiss"es für alle sich bemühenden Freidenker :kuss:

P.S2: Meine gewünschte "Workstation" funktioniert zurzeit fundamental nach meinem unfreien Willen, konnte es es noch kurz temporär mittels KDE Neon User Edition kurz testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben