Seasonic S12-II 430W - Power Factor < 0.95?

VC-40

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallöchen zusammen,

habe am WE ein neues System zusammengebaut:
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Core 2 Duo E8400 @stock
G.Skill DDR2 4096MB KIT PC1000 @1000
Sapphire Radeon HD 3470
Seagate ST3250310NS 250 GB
Coolerm. Centurion534 Plus black
Seasonic 430W S12-II

Beim routinemäßigen Prime95-Stabilitätscheck habe ich immer ein Strommessgerät vor dem Netzteil an der Steckdose, um 1. zu sehen was die Kiste (idle/load) ungefähr an Strom zieht und um 2. auch mit ausgeschaltetem Monitor zwischendurch feststellen zu können, ob Prime95 noch läuft ;)

Mit dem Seasonic bin ich an sich sehr zufrieden, es ist leise und offenbar effizient. Der Verbrauch liegt idle bei ca. 65W und unter Prime95 bei 100W.

Komischerweise zeigt das Messgerät (Billigheimer, 20€-Klasse) einen Leistungsfaktor von schwankend zwischen 0.85 und 0.95 an. Sollte aber bei diesem Netzteil mit Active PFC eher sowas wie 0.99 oder 0.98 sein. Bei einem kurz zuvor gebauten ähnlichen System mit Corsair VX450W (wird afaik auch von Seasonic hergestellt) hatte ich allerdings die erwarteten Werte um 0.99.

Nun zu meiner Frage: Soll ich davon ausgehen, dass das Messgerät falsch liegt und beim Corsair nur "zufällig" die erwarteten Werte anzeigt oder könnte ein Defekt am Seasonic-NT vorliegen??

Danke im voraus!
 
Die Leistungungsfaktorkorrektur von 0.99 ist mehr ein theoretischer Wert, der vor allem im 230VAC schlechter ausfällt als zum Beispiel in den USA. Weiterhin ist dieser Wert auch lastbedingt und in den start- bis mittelregionen sind 0.85 realistisch und normal.
 
Wie ist denn der "Leistungsfaktor" definiert? Also was besagt er semantisch?

Falls es mit dem Wirkungsgrad gleichzusetzen ist: Wie kann bitte ein Strommessgerät diesen bestimmen? Es misst ja wohl kaum Netz- und Geräteseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulpain: Wow, superschnelle Antwort. Klasse :)

Also sind die (angezeigten) 0.99 vom Corsair VX450W wohl eher Zufall gewesen... Kenne bisher eher die erwähnten höheren Werte bei Netzteilen von HEC, Zalman und BeQuiet. Das waren allerdings alles 350W-Netzteile an etwas hungrigeren Sockel-A-Kisten. Werde mir die Lastabhängigkeit mal genauer ansehen. Das S12-II 430 ist für diese Konfiguration ja eigentlich schon überdimensiert.

@muh2k4
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor
 
Das sagt aus, wie das Verhältnis der Wirk- und Blindleistung innerhalb der Scheinleistung ist. Man ist bestrebt, Phasenverschiebung zu kompensieren.

Der Wirkungsgrad ist ja mehr die Verlustleistung auf dem Weg durch das Netzteil, während der Leistungsfaktor schlicht die Anteile an der Leistung ausmacht/aussagt.
 
Sooo, hab inzwischen nochmal nachgesehen: Tatsächlich geht der angezeigte Leistungsfaktor unter Vollast gegen 1. Gut zu wissen, dass das normal ist.

Die Anzeigen des Strommessgeräts decken sich übrigens recht gut mit denen eines anderen Fabrikats, das ich noch rumliegen hatte ("düwi" Baumarkt-Billigheimer, sogar lt. AudioVideoFoto Bild eines der "schlechtesten Geräte 2008" :evillol:).

@Zonk4: Danke für den ergänzenden Link. muh2k4 hatte explizit nach der Definition des Leistungsfaktors gefragt. Wikipedia / Google o.ä. sollte man imho schon selbst anwerfen, bevor man hier Fragen postet. Daher meine wortkarge Reaktion oben.
 
Zurück
Oben