Seasonic S12II-430 abgeraucht

The_Virus

Commander
Nachdem sich in den letzten Wochen die Anzeichen vermehrt habe, dass mit meinem Seasonic S12II-430 etwas nicht stimmt, wollte es heute morgen überhaupt nicht mehr starten.

Der typische Fall: PC runterfahren, schalte den Strom per Steckdosenleiste mit Netzschalter ab und gehe schalfen. Am nächsten Morgen, Steckdosenleiste wieder an, PC starten, er läuft ca. 5 bis 10min und schaltet dann einfach mitten im Betrieb ohne Vorwarnung ab. Danach lässt sich er nicht mehr starten. Die Power-LED blitzt nur noch kurz auf und geht sofort wieder aus. Dann geht nichtmal die mehr an.
Bisher konnte ich den PC jedoch immer "wiederbeleben", indem ich das Netzkabel vom NT gezogen habe, kurz gewartet und wieder rein. Dann lief er wieder für den Rest des Tages.

Doch heute Morgen war es anders. Der PC lief diesmal keine 5-10min bevor er ausging. Er ging gar nicht mehr an. Die Power-LED blitzte nur kurz und das wars. Und auch das "Wiederbeleben" ging heute nicht mehr. Das Netzteil hat sich wohl endgültig verabschiedet.

Das NT ist 2,5 Jahre alt und wurde vor ca. 2 Jahren geöffnet, um den Lüfter zu wechseln. Habe statt dem Standard-Lüfter 2000rpm einen S-Flex 1600rpm eingebaut, was auch gut funktioniert hat, selbst unter Volllast. Die Abluft aus dem NT war immer nur handwarm ( 30-40°C).

Update:
Nachdem ich das NT nun 2 Nächte mal nicht per Steckdosenleiste vom Netz getrennt habe, läuft es wieder ohne jegliche Probleme. Keine Startprobleme, keine Probleme nach 12h idle und auch keine Probleme bei Volllast über 1-2h. Irgendwas im NT will wohl dauerhaft Standby-Strom, den kriegt es nun und alles ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es versuchen willst: Viel Glück. Ich sehe da allerdings wenig bis gar keine Chancen.

Du sagst selbst Siegel gebrochen, somit Garantie wohl so gut wie unmöglich.
Habe identisches Netzteil seit Jahren in meinem Homeserver laufen, allerdings mit Originallüfter. ;)
Läuft wie am ersten Tag.

Vielleicht machst du es noch mal auf, es müsste ja irgendwo eine Sicherung haben :)

Garantie kannst du, da das Siegel gebrochen ist, vergessen!
Kauf dir einfach ein Neues und die Sache ist gegessen!

Ob jetzt be quiet E7, Enermax Pro82+ oder Seasonic S12 Bronze spielt dabei ja keine große Rolle, sind eigentlich alles gute NTs.

denk mal logisch.. da kommt ein netzteil in eine firma welches kaputt ist und das siegel ist gebrochen..

hmm was machen die leute in der firma?

bringst auch ein leihwagen mit andern felgen zurück wa?

bringt nix.. spar dir einfach die versandkosten und kauf neues netzteil

Gut, also gar nicht erst probieren, hab ich mir eh fast gedacht. ;)

Ich finde ja die neue Seasonic X-Serie sehr interessant. Da ich voll auf Seasonic stehe und ein Energiespar-junkie bin. Grade in Hinblick auf mein System-Upgrade nächstes Jahr, schwanke ich zwischen X-460 passiv und X-560 semi-passiv.

- Intel Sandy Brigde Quadcore (32nm)
- auf jeden Fall mit Overclocking
- AMD Radeon 6850 (also nicht das Topmodell, sondern eins darunter)
- 4GB DDR3
- 1x DVD-Brenner + 2x SATA-HDD's + evl. 1x SSD
- Creative X-Fi
- Lüftersteuerung mit LCD

Was denkt ihr, reichen 460W oder muss sollte ich lieber 560W nehmen?

äh ab geraucht aufgrund deines Lüftertausch, das du dieses Risiko eingehst war dir wohl damals bewusst.

Findest du das nicht etwas frech jetzt auf Garantie tauschen zu wollen, nebenbei jeder Hersteller geht dann anders vor!

hier :

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cdr-007b_k.jpg

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cdr-007a_k.jpg

EDIT

schwer zu sagen da die Hardware noch nicht erschienen ist.

mit dem X460 gehst auf nummer sicher, aber bedenke dein Tower sollte Entsprechend gute belüftung bieten.

Also zB NT unten verbaut oder Gehäuselüfter usw.

Das X560 hat einen Lüfter, Seasonic ist sehr Konservativ die gehen lieber Sicher Ultra Silent.

Zuletzt bearbeitet:
hmm denke mit einem ~ 500 watt netzteil fährst du sehr gut.. aber komplett passiv würde ich kein netzteil kaufen wenn es für "gaming" sein soll...

In solchen Fällen sieht man, dass auch gute Markengeräte kaputtgehen können.

Einschicken würde ich das Gerät mit gebrochenem Siegel nicht. Wer weiß, evtl. berechnen die dir noch irgendwelche Reparaturkosten - und das zu Recht! ^^

Gute und aktuelle Geräte gibt es zu Genüge

Wenn ihr wüstet, was ich schon alles auf Kulanz umgetauscht bekommen habe. Da musste ich selber oft lachen und konnte es kaum fassen.
z.B. vor kurzem Conti Fahrradmantel, den ich 100% offensichtlich selbst kaputt gefahren habe. Ich habe Materialfehler bemängelt (erfunden) und selbst nach Prüfung von Conti wurde kein Materialfehler gefunden. Trotzdem habe ich einen neuen Reifen bekommen. ;)

HeHe du solltest dein Glück nicht herausfordern :)

Solche Prüfungen kosten Geld, somit ist ein Austausch meist günstiger als der Test.

Es hängt viel davon was,wann du reklamierst und an welchen Mitarbeiter du gerätst.

Persönlich finde ich sowas dreist, wenn man Schei** baut, sollte man soviel cojones besitzten und dazu stehen.

Silencio schrieb:
In solchen Fällen sieht man, dass auch gute Markengeräte kaputtgehen können.

Nein, in solchen Fällen sieht man lediglich, dass es ein va-banque-Spiel ist, auf eigenes Gutdünken in die Konstruktion eines Netzteils "hineinzupfuschen" :rolleyes:

Man kann getrost davon ausgehen, dass sich die Ingenieure bei Seasonic etwas dabei gedacht haben, als sie sich für den rel. starken, max. > 2.000 U/min drehenden ADDA-Lüfter und eben kein "Silent"-Exemplar wie den S-Flex (obwohl der mit 1600 U/min auch kein Leisetreter ist) entschieden haben!

Der Lüfter ist stets integrierter Bestandteil des gesamten Kühlkonzepts eines Netzteils - da ist es immer ein unkalkulierbares Risiko, Veränderungen auf eigene Faust vorzunehmen.

Kann (eine Weile) gutgehen, aber dann..na ja, sieht man ja :lol:

Kann mich da Tinpoint nur anschließen!

LG N.

richtig.... würde dir für ~ 500W das Cougar CM 550W oder Enermax MODU87+ 500W...

und tolle action mit conti bist der beste.... lolly?

verstehe manchmal so leute wie dich nicht.... naja.... bin der meinung wie #11

Mir ist grade aufgefallen, ich habe den Original-Lüfter doch nicht mehr. Daher kann ich es wirklich vergessen.

Denn wie gesagt, Hersteller sind sehr kulant was Reklamationen angeht. Die Hersteller schätzen den potentiellen Imageschaden und damit verbundenen Kundenverlust meist viel größer als der Produktwert des Umtauschs. Deshalb tauschen sie um, selbst wenn es Beweise gibt das der Kunde im Unrecht ist.

Nobbi56 schrieb:
Nein, in solchen Fällen sieht man lediglich, dass es ein va-banque-Spiel ist, auf eigenes Gutdünken in die Konstruktion eines Netzteils "hineinzupfuschen" :rolleyes:

Eigtl. meinte ich das in etwa so ähnlich ^^

Wie gesagt, es lief 2 Jahre gut. Und es ist noch nicht mal sicher gesagt, dass mein Netzteil wirklich an mangelnder Kühlung gestorben ist. Das hätte auch mit Original-Lüfter passieren können.

:lol: du kannst dir das natutlih einreden, war wird das dadurch nicht.

Du hast am Kühlsystem gepfuscht und somit die inneren Temp verändert, nehmen wir mal ELKOS 10°C mehr können die Lebensdauer halbieren. ich vermute du hast die halbiert bzw. gedrittelt.

Ich habe noch nie verstanden warum man den Lüfter eines Netzteils tauscht, wenn einem das Ding zu laut ist, warum dann nicht einfach ein silent Netzteil kaufen?

Und was den Standardlüfter der S12II Serie angeht, der stammt wi hier schon geschrieben wurde von Adda und es hatte gute Gründe warum eben dieser Lüfter verbaut wurde ... ein S12II kann nämlich schon ordentlich warm werden und auch wenn supertolle 105° Kondis verbaut wurden heisst es noch lange nicht das andere Bauteile auch höhere Temperaturen aushalten ...

Dann zum Thema "Kulanz" und dein tolles Beispiel mit dem Contireifen, du weisst aber schon das du den Straftatbestand des Betruges damit erfüllst?

Sorry aber wenn man einen Gegenstand durch normale Benutzung oder durch Eingriffe verändert, beschädigt oder abnutzt sollte man schon die Eier in der Hose haben sich selbst dafür zu verantworten und eben selbst die Geldbörse für ne Neuanschaffung aufmachen ...

Ansonsten müssen nämlich alle anderen Kunden die durch dich entstandenen Kosten tragen!!! und für sowas habe absolut 0 Verständnis ...

Steck den PC nochmal sicherheitshalber direkt in ne Steckdose, eine meiner Steckerleisten (diese mit den LED Schalter) hatte mal nen Fehler (der Schalter). Da hat der PC auch zwischendurch einfach mal Totalausfall gehabt.

Update:
Tja was soll ich sagen, das Netzteil läuft wieder. Nach 5h rumbasteln, konnte ich es doch nochmal wiederbeleben. :D

Was geholfen hat war, das NT komplett auszubauen und ohne Mainboard mit PIN-Überbrückung zu starten. Nach ein paar weiteren Fehlstarts lief es endlich normal an. Also schnell wieder alles angeschlossen und siehe da, der PC lief auf Anhieb wieder normal an.

Nichts desto trotz brauche ich auf jeden Fall ein neues Netzteil, solange lasse ich den PC einfach 24/7 durchlaufen. Denn wenn er einmal die ersten 10min überstanden hat, gab es auch nach 10h Gaming keine Probleme mehr.
Ich vermute mittlerweile das Netzteil hat irgendeinen defekten Sensor. Der permanent die Notabschaltung einleitet. Denn wenn das NT einen Hitzeschaden hätte, hätte es gestern die 10h Mafia II nicht so mühelos verkraftet. ;)

Zurück
Oben