Seasonic S12II 430W Netzteil bei einem Peakwert von 460W?

Rayman2200

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
197
Hallo Leute,
ich habe mir letztens gedacht ich schau mal wieviel mein Gesamtsystem so maximal verbraucht und habe mir deshalb mal einen Strommesser ausgeliehen.

Mein System ist ein

AMD Phenom II X4 965
8 GB RAM @1600
und ne VTX 7950er X3er

Ich habe mal in diversen Spielen geschaut was das System so saugt und naja mit erschrecken durfte ich feststellen das in TombRaider schon mal ein Peak von 416W im Hauptmenü erreicht wird. Zwar nur für einen Bruchteil der Sekunde aber naja er wird halt erreicht. Im Schnitt liegt der verbrauch bei 330W-380W. Der Windows Leistungsindex bringt sogar satte 460W als Peak zu Stande. :eek: :eek: :eek:

Das Netzteil läuft sauber ohne jegliche Abstürze. Hab ich damals mit bedacht gekauft da die Seasonic ja recht gut sein sollen. Ich war mir auch sicher das kurzzeitige Peaks kein Problem sind aber 460W finde ich bei einem Bronze Netzteil schon weit übern Limit.

Die Kenndaten sind:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2007/11/24201456724l.jpg
+3,3V, +5,0V -> 130W Max
2x +12V -> 360W Max
-12V -> 9,6W Max
+5Vsb -> 12,5W Max
--------------------------
Zusammen 430W Max deklariert.

Im Idle kommt mein System so auf die 95W und die Graka sollte laut Herstellerseite ja nur 185W Max haben, aber wie es ausschaut zieht die wohl oder übel mehr.

1. Kann das System bei solchen Werten schaden nehmen?
2. Sollte ich eine Pause einlegen und mir ein neues Netzteil kaufen? Zumal in Spielen ja solche Werte nur erreicht werden wenn die FPS relativ hoch sind. Hauptmenüs oder Videosequenzen (siehe SC2 Probleme).

Schon mal besten Dank für mögliche Tipps

Gruß
Thomas
 
Wer misst, misst Mist.

Welches Schätzeisen hat denn diese Werte gemessen? Bei der Hardware ist ein derartiger Verbrauch (selbst wenn man die Verlustleistung herausrechnet) eher unwahrscheinlich, es sei denn, du hast übertaktet. Hast du ganz sicher nur den Energieverbrauch deines PCs gemessen, oder hing noch eine Menge Peripherie daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon öfters Netzteile, die zu schwach waren bei diversen Angelegenheiten, meist machen die entweder irgendwann quietschende oder fiepende Geräusche oder die Leistung bricht ein ==> keine 12V mehr, entweder werden dann die Lüfter langsamer und die Grafik stockt bei Volllast oder der Rechner geht einfach aus. Kannst ja mal die 12V Schiene nachmessen bei Volllast, wenn die stabil bleibt (und das Netzteil weder Geräusche von sich gibt, noch unnormal heiß wird), dann sollte es eigentlich ok sein.
 
Bin nicht so versiert was das Messen angeht. Da die Lüfter schon etwas angestaubt sind, ist die Kiste bei Vollast auch laut. Ich lausche gleich mal am Netzteil und hoffe das Beste.

Abstürze hatte ich bis dato gar keine. Wenn das System einmal läuft dann tut es das ohne Macken.

Besten Dank für eure Hilfe, zumindest ist der Herzschlag bissel runter gegangen :-)

PS: Habe jetzt nochmal gelauscht und die Spulen fiepen wie blöd, in diversen Freqeuenzen. Ich kann aber nicht sagen ob es die Grafikkarte ist (welche fürs fiepen bekannt ist) oder das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem geschätzten Wirkungsgrad von 85% zieht die Hardware 391W bei 460W Peak aus der Steckdose.
Gut ausgereizt das Netzteil:)
 
Jain, "die" 430W des Herstellers beziehen sich wie du ja richtig beschrieben hast auf bestimmte Lasten der unterschiedlichen Stränge(3/5/12Volt). Bei Maximal 360 W zulässig auf der 12V Leitung und geschätzten 391W Peak Leistung der Hardwarekomponenten hast du das Netzteil gut ausgereizt. Seither hattest du ja auch keine Probleme.

Die Interpunktion meiner Sätze müsst ihr euch selber denken^^
 
also das ist etwas zuviel Oo wie hat du gemessen, an der kompletten Mehrfachsteckdose; oder nur der PC direkt an der Steckdose?
 
Nur den PC. Könnte aber auch wie schon vermutet wurde ein Messfehler sein. An Peripherie hängt nicht viel dran. Soundkarte mit Molex-Stecker, HDD und SSD, DVD Laufwerk und 3 Gehäuselüfter. CPU ist übertaktet jedoch nur per Multiplikator auf 4Ghz. Grafikkarte ist ab Werk OC (Boost) auf 930 MHz / 1250 Mhz

Auch wenn bissel OC anliegt, was soll den die CPU den ziehen. 135W TDP hat sie ab Werk und sagen wir mal der Rest ohne Graka zieht 50W.
Graka hat 2 x 6 Pin also 2 x 75W + PCIe 75W = 225W.

Zusammen 410W was ja bedeuten würde das alle Komponenten auf 100% laufen. Dies ist ja in der Regel unrealistisch außer in Benchmarks.

Ich war mir damals als ich den Rechner zusammengebaut habe relativ sicher, dass ich mit dem Green IT Trend nicht über die 430W komme.
 
Tausche bitte mal das Messgerät. Der PC ist nicht in einer Steckerleiste?
Ansonsten ja, Deine Rechnung zeigt ja schon, dass CPU und Graka ordentlich am Safthahn ziehen können :)
Ich würde den Ressourcen-Monitor anschauen und gucken ob Du nicht ein kühlendes Programm hast, welches Dein PC unnötig belastet.
 
Die Möglichkeit mit dem Tausch habe ich so derzeit nicht. Habe mir das Messgerät vom Arbeitskollegen ausgeliehen. Ein eigenes wollte ich mir nicht extra kaufen.

Ich habe eine Steckerleiste zwischengeschaltet damit ich das Messgerät ablesen kann. Also Steckdose -> Steckerleiste -> Messgerät -> Kaltgerätestecker vom PC.

Danke für eure Tipps und die Aufklärung.

Ich werde das mal beobachten und vielleicht mal an der Leistungsschraube der Grafikkarte drehen.
Je weniger FPS sie erzeugt, desto weniger verbraucht sie. Also versuche ich mal alles auf Max und Ultra zu stellen und ggf. (falls das Spiel es erlaubt) auf VSync zu setzen (was ich sonst in jedem nicht Ego-Shooter eh mache). Ansonsten übers Treibermenü undervolten. Noch gibt's ja kaum Spiele die Probleme machen.
 
Hallo,

Ich war mir damals als ich den Rechner zusammengebaut habe relativ sicher, dass ich mit dem Green IT Trend nicht über die 430W komme.
Das sieht AMD wohl anders als du.

Ich habe das Vorgänger Netzteil und glaube die gleiche VGA. Meine Kiste zieht aus der Steckdose keine 300W. Muss ich mal Zuhause genau nachschauen.

Die Grafikkarte @1150MHz Zieht schon ordentlich Strom, und deine CPU ist auch nicht gerade Sparsam. Kannst du mal testen und beides Übertackten. Wenn es dem Netzteil zu viel wird schaltet einfach ab.

Mein Netzteil flippt unter Volllast der Grafikkarte auch. Die Grafikkarte selbst auch bisschen, man kann es aber gut auseinanderhalten.

Auf jeden Fall keine Panik. Solange alles läuft und genug Frischluft bekommt, wird es gut gehen.

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da garnich soviel Gedanken machen, dass Seasonic is ein ordentliches Netzteil und hat auch ne Reserve von 30% nach oben.
Da braucht ihr also keine Panik haben, dass wird das Netzteil über 2-3 Jahre wohl aushalten mit den 30W zusätzlich. Abgesehen davon hast du sicherlich auf der Primärseite gemessen, also an deiner Steckdose und da kannste dann nochmal min. 11% von abrechnen um die reale Ausgangsleistung vom NT zu kennen.

Um dich zu beruhigenl, ich hab mein altes Cougar SE400 auch schon mit ner GTX480 betrieben unter Vollast. Sowas können aber generell alle guten Netzteile verkraften, dass dürfen wir einfach verlangen. Bis auf BeQuiet geben auch fast alle Anbieter die Dauerleistung an, mit 30% Reserve kannste dann nach oben immer Rechnen dass is einfach gang und gebe heute.
 
Zurück
Oben