Wo schließe ich einen Y-Adapter für die Grafikkarte am P6 Pro 430W Netzteil an?

Chris-W201-Fan schrieb:
Also 5-6 Jahre altes Netzteil mit DC-DC Technik würde ich ja verstehen, aber n ewig altes p6 mit wieviel Leistung auf 12V?
Genau so viel wie dieses 350W Netzteil, dass technisch besser als das P6 ist, in so ziemlich jedem Punkt...

Und das kostet gerade mal 40€, N E U. Mit Garantie, Gewährleistung...
Und neuen Komponenten...

Ok...ihr habt mich überzeugt. Da bekomme ich es ja schon fast mit der Angst zu tun. Werde mir wohl doch ein neues kaufen.

Könnt ihr mir was für 40-60 Euro empfehlen? Ist das Thermaltake Hamburg 530W gut? Scheint bei Alternate ja sehr beliebt zu sein?

Übrigens pfeift das gebrauchte Netzteil auch wenn der PC aus ist und macht auch sonst seltsame Geräusche. Nervt mich jetzt schon.

Und die Kabel sind in der Tat nicht dabei. War wohl ein Griff in die Kloschüssel.

Auf jeden Fall Danke für die Tipps! War wohl mein letztes gebrauchtes Netzteil.

Nein das Hamburg ist wie die ganze Europa Reihe nicht ganz eine Empfehlung wert.

in deinem Preisbereich fällt mir aus dem Stand nur das Coolermaster G450m ein, das ist aber auch echt top für den preis. dank Dc-dc technik auch für moderne Rechner mit nur einer ssd geeignet.

Anekdote nebenbei, gestern ging so eines bei ebay Gebrauch für unter 22€ weg, war erst 4 Monate alt, der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie.

Zum P6 dürfte nach Ansicht dieses Artikels eigentlich alles gesagt worden sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html
Kurz: Selbst der stark verbesserte Nachfolger P7 sollte schon so langsam ersetzt werden, das P6 kommt von einem fragwürdigen OEM-Hersteller mit noch fragwürdigeren elektronischen Komponenten. Selbst 15 Euro sind noch deutlich zu viel Geld für dieses Stück Technik.

Wenn es unbedingt was günstiges sein muss, dann ein Xilence Performance A 530W oder ein Cooler Master B500 v2. Gebrauchtware sollte auf jeden Fall nicht unter dem Qualitätsniveau eines Enermax Modu 87+ / be quiet! P9 anfangen, da man nie wissen kann, was die Netzteile beim Vorbesitzer so erlebt haben ;)

satya schrieb:
Ok...ihr habt mich überzeugt. Da bekomme ich es ja schon fast mit der Angst zu tun. Werde mir wohl doch ein neues kaufen.
Sehr schön, da freut sich dein Rechner aber sehr drüber.

satya schrieb:
Könnt ihr mir was für 40-60 Euro empfehlen? Ist das Thermaltake Hamburg 530W gut? Scheint bei Alternate ja sehr beliebt zu sein?
Nur weil es beliebt ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch was taugt ;)
Es gibt leider (immer noch) viel zu viel Schrott auf dem Markt. Thermaltake ist leider auch einer der Anbieter, die sich eher auf preiswerte Dinge konzentrieren. Genau wie LC-Power und andere.
Dann gibts noch den ganzen Inter Tech Mist (Combat Power, SL500)...

Kurzum: NICHT zu empfehlen.

Empfehlenswert wäre zum Beispiel dieses:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
Ein anderes hab ich weiter oben genannt.
Aber das Super Flower HX ist schon deutlich empfehlenswerter, notfalls in der 350W Version...

satya schrieb:
Übrigens pfeift das gebrauchte Netzteil auch wenn der PC aus ist und macht auch sonst seltsame Geräusche. Nervt mich jetzt schon.
...was ein sehr gutes Anzeichen dafür ist, dass das Netzteil NICHT mehr OK ist...

satya schrieb:
Und die Kabel sind in der Tat nicht dabei. War wohl ein Griff in die Kloschüssel.
Yap, aber sowas von...
Insbesondere aufgrund des enormen Alters...
Aus der Zeit gibt es nichts vernünftiges...

satya schrieb:
Auf jeden Fall Danke für die Tipps! War wohl mein letztes gebrauchtes Netzteil.
Sehr schön!
Netzteile gebraucht kaufen, lohnt sich aber auch nicht wirklich.
Einerseits verlangen viele irgendwelche Mondpreise, so dass du mit einem preiswerterem Gerät besser dran bist als mit einem gebrauchten High End Gerät.
Zumal du auch keine Garantie bei gebrauchter Ware bekommst - wenn doch, dann ist das Kulanz vom Hersteller!

Denn das schließen so ziemlich alle Hersteller aus...

Stefan, na Ausnahmen gibts ja, n Netzteil mit nicht mal 5 Monaten Alter und entsprechender Restgarantie ist ja vertretbar und verständlich.

nur mal so ne frage am rande, ein gutes hochwertiges Netzteil mit dc Technik, wie lange könnte man das grob behalten.
Natürlich vorausgesetzt das es mindestens teapo oder bessere Kondensatoren hat. So ca 5-7 jahre. Oder wehr 7 schon zu viel des guten. Als beispiel ein Dark power p10. Herzlichen dank für die Info.

5 - 7 Jahre sollte kein Problem sein - kommt auch drauf an wie das Teil benutzt wird.
Als gut und günstige Neuware hätte ich auch das Coolmaster G450M oder das erwähnte SuperFlower vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, wie wichtig der Rechner ist, was alles getauscht wird usw.

Grundsätzlich gilt: Ist das letzte Upgrade länger als 2 Jahre her und man tauscht Board und Grafikkarte, sollte man auch das Netzteil mitnehmen und es nicht übernehmen...

Darauf zu pochen, dass ein Netzteil 10 Jahre oder länger hält, ist einfach nicht sinnvoll, da sich ja mit der Zeit auch die Anforderungen an die Netzteile ändern. Sieh dir mal ein aktuelles Review von einer Grafikkarte auf Tomshardware an. Und schau dir mal an, wie die Teile die Leistung aufnehmen - das ist echt übel!

Wenn du das dann auch noch mit einem alten Netzteil kombinierst, kann das schon mal ganz schön schief gehen, da die ganzen Komponenten nicht für diese Art der Leistungsaufnahme ausgelegt sind!
Sprich: Die killen die vorhandenen Kondensatoren. Und zwar sowas von.

Setzt natürlich voraus, dass sie nicht schon kaputt sind. Denn das kann ja auch vorkommen. Auch bzw gerade wenn das Netzteil lange gelagert wurde...
Hab ja letztens auch erst einen kaputten (ausgelaufen!) Kondensator aus einem Straight Power E6 raus geholt - und das Netzteil hat ganz sicher keine 1000h aufm Buckel...
Ergänzung ()

Chris-W201-Fan schrieb:
Stefan, na Ausnahmen gibts ja, n Netzteil mit nicht mal 5 Monaten Alter und entsprechender Restgarantie ist ja vertretbar und verständlich.

Nein, die sind in der Regel viel zu teuer, um Probleme mit dem Support zu bekommen...
Das ist ja gerade das Problem bei gebrauchten Netzteilen. Entweder sind sie viel zu teuer - gerade bei neuerer Ware.
Da sparst dann z.T. 5-10€, riskierst aber auch einen Haufen Ärger mit dem Service, was die Ersparnis aber nicht ansatzweise aufwiegt.

Und das, was wirklich preislich interessant ist, ist in der Regel Kernschrott.

NUR wenn du wirklich viel Plan von Netzteilen hast, kannst du gebraucht ein Schnäppchen machen.
Aber dann musst du auch genau wissen, was du kaufen möchtest, wer das hergestellt hat usw...

Meinereiner hat letztens von einem allseits bekannten Herren einen Karton mit Netzteilen bekommen.
Da war viel Schrott drin, aber auch 1-2 Perlen. Und daher hab ich nicht nein gesagt ;)
Wer nimmt nicht gern ein DELL/DELTA Netzteil mit ^_^
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
5 - 7 Jahre sollte kein Problem sein.
Als gut und günstige Neuware hätte ich auch das Coolmaster G450M oder das erwähnte SuperFlower vorgeschlagen.

Ich weiß nicht, wie es in 5-7 Jahren ausschaut, was sich alles ändern wird und so weiter.

Es kann ja auch sein, dass die aktuell vorhandenen Anschlüsse alle entsorgt und neu gemacht werden. Es kann sein, dass Grafikkarten einen 10-16pin Anschluss bekommen. Es kann sein, dass wir eine 24V Leitung bekommen.

All das weiß man nicht.
Entsprechend sollte man nicht davon ausgehen, das Netzteil so lange benutzen zu wollen. OK, in dem jetzigen PC ist das sehr wahrscheinlich OK.
Aber wenn man dann in 5 Jahren ein neues BOard mit Grafikkarte und Prozessor kauft, sollte man auf jeden Fall auch das Netzteil austauschen, um keine wirklich unschönen Wechselwirkungen zu riskieren...

Da gab es ja vor einiger Zeit solche SItuationen -> starke elektrische Geräusche aus dem Netzteil, in Verbindung mit bestimmten Komponenten...
Das wäre z.B. solch ein Fall...

Klar - oder wie z.B. die damals neuen Haswell C States die auch oft ein neues Netzteil nötig gemacht haben wenn man sie benutzen wollte. Aber für den TE wirds so ein Teil sicherlich erstmal tun - über die Laufzeit kann eh niemand was sagen - kann auch 15 Jahre sein oder nur 1 Monat :D

Passt das Dell Teil was Du da aus der Schachtel genommen hast überhaupt in ein reguläres Gehäuse? Die sind doch oft nicht mal ATX konform... ?

Stefan, ich rede von so Schnappern wie nem 22€ G450m. Mit noch 55Monaten Restgarantie und namenloser Rechnung.

bondage game schrieb:
nur mal so ne frage am rande, ein gutes hochwertiges Netzteil mit dc Technik, wie lange könnte man das grob behalten.
Natürlich vorausgesetzt das es mindestens teapo oder bessere Kondensatoren hat. So ca 5-7 jahre. Oder wehr 7 schon zu viel des guten. Als beispiel ein Dark power p10. Herzlichen dank für die Info.

Kommt ganz darauf an wie sich die Anforderungen ändern, zu guter letzt haben die Grakahersteller sich die Filterkondensatoren gespart und diese Aufgabe (samt Spannungsschwankungen) an das Netzteil weitergereicht, das hat extrem vielen Netzteilen extrem zugesetzt. Recht viel mehr können die ja nicht machen (wobei man niemals nie sagen sollte), von daher kann ein gutes Netzteil durchaus 10 Jahre und mehr halten, das muß im jeweiligen Einzelfall abgewogen werden. Ich habe mir 2011 ein passives Seasonic X460FL, das ist mit seinen 460W heute noch 1A bis 1B und es gibt keinen Grund es in Rente zu schicken. Gut Möglich das man, wie bei DPP P10 auch, es noch nach 2020 für dann aktuelle Grakas einsetzen kann.

Möglich ist aber auch, wie von Stefan erwähnt, das sich die Netzteile fundamental ändern oder das CPUs und Grakas eine Verbrauchsexplosion erleben (so 250W+ für die CPU und 500W+ für die Graka [am besten noch SLI/CF]), dann kann man die Netzteile mit Pech schon deutlich davor in die Tonne treten.

Stefan Payne schrieb:
Es kann ja auch sein, dass die aktuell vorhandenen Anschlüsse alle entsorgt und neu gemacht werden. Es kann sein, dass Grafikkarten einen 10-16pin Anschluss bekommen. Es kann sein, dass wir eine 24V Leitung bekommen.

Mir würde es reichen wenn sie die 8 Pin PCIe Anschlüsse durch welche austauschen die 336W wie die 8 Pin CPU Anschlüssen übertragen können (welcher Depp hat sich das mit den 75/150W PCIe Anschlüssen ausgedacht? Da könnte mehr als doppelt soviel durch!). Auch nett wäre eine inteligenter und erweiterbarer Datenbus, damit man das Netzteil auch mit universell nutzbarer Software betreiben kann (die HDD Hersteller haben es mit SMART doch auch (irgendwie) hinbekommen. Eine 24V Leitung für alles wäre natürlich genial, über 600W pro 8 Pin Anschluß und sichere Singlerailnetzteile auch jenseits der 1000W.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Vorschläge.

Habe mir jetzt das Coolermaster G450m bestellt. Für 56 € ist das doch echt mal super.

Das andere Netzteil wandert dann gleich auf den Müll!

Zurück
Oben