Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeasonic SSR-750FA: Erstes Connect-Modell mit innovativer Hub-Verkabelung
Nachdem Seasonic sein PSU-Portfolio zuletzt bereits mit drei lüfterlosen Netzteilen der Modellreihen Prime Fanless PX und Prime Fanless TX auf bis zu 700 Watt erweitert hat, stellt das Unternehmen mit dem SSR-750FA sein erstes Connect-Modell überhaupt vor, das über eine neuartige zentrale Verkablung mittels Anschlusshub verfügt.
Gar nicht blöde. So ist das ganze Modular und die Anschlüsse sind dort, wo man sie am Mainboard erwartet, was wieder um Ordnung reinbringt und Kabel spart. Wie es aussieht ist im großen Netzteil nur die 12V Generierung, Sekundärspannung wird dann im Zusatzmodul erzeugt.
Aber eben nur für gewöhnliche ATX-Gehäuse mit viel Platz zwischen Mainboard und vorderem Laufwerkkäfig oder dessen Nachfolgern.
Interessant alle mal. Aber die Flexibilität steht und fällt mit der Leitung zwischen NT und Hub.
Zu lang geht noch aber zu kurz ist halt wieder*....schade dass die das nicht auch modular gemacht haben und ggf. verschiedene Kabellängen anbieten..
*Wobei es natürlich darauf ankommt wie man diesen Hub im Gehäuse platzieren möchte bzw kann.
Das ist für mich die Sorte von cleverer Idee, wo man sich nach dem ersten großen Staunen an den Kopf packt und fragt, warum da noch niemand früher draufgekommen ist.
Ist ja eigentlich nur logisch, dass die Kabel auch hinterm Board angeschlossen werden, wenn es seit Längerem schon üblich ist, sie in diese Richtung verschwinden zu lassen.
Bin mal gespannt, ob sich das auch in der Breite wird durchsetzen können.
Mit diesen ganzen neuen Namen hat sich Seasonic wirklich keinen Gefallen getan...
Die Idee finde ich auf jeden Fall gut, ist zumindest mal was neues. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das sie Sache nicht eher verkompliziert, als dass es helfen würde.
So viel wie manche für optik (inklusive mir) ausgeben, werden die 20-30€ mehr für das hier wohl kaum ne Rolle spielen.
Ich würde es schon alleine für die einfachere Montage kaufen. Ich mags Hinten aufgeräumt und bei jedem kleinem Kabelwechsel zig Minuten rummachen zu müssen weil man dann mehrere Kabel neu machen muss, würde damit der Geschichte angehören.
Noch cooler wäre das Teil in Mainboardgröße, sodass man mehr oder weniger 1:1 gegenüber vom Mainboard das Modul hat und die Kabel nur noch so 10-30cm lang sind.
Finde ich sehr schön..kurze Kabelwege und Ordnung gehören für mich zu einem Pc da zu und schauen auch einfach cool aus.
Da warte ich mal auf eins in weiß ! und um es mit den Worten von den Möven zu sagen...MEINS ! MEINS ! MEINS !
Ein Netzteil mit Kabelmanagement, ich flipp' aus. Das sieht so fortschrittlich aus, wenn die Entwicklung weiter so große Sprünge macht werden wir in wenigen Jahren sowas in nur einer einzigen Box haben anstatt in 2.
Aber Mal im Ernst, das riecht mir zu sehr nach "Ich will aber was Besonderes verkaufen, auch wenn alle sinnvollen Lösungen dafür bereits zu Tausenden am Markt sind."
In den meisten PCs wohl überflüssig, da es sowieso kaum noch Stromkabel gibt... 2 zum Mainboard, 1-2 zu GPU, externe Laufwerke gibt es kaum noch, SSD sitzt im M.2. Für manche Nischen aber vielleicht von Nutzen. Mich wundert sowieso wie viele Laufwerkschächte die meisten Gehäuse noch haben. Mittlerweile in 90% der Fälle überflüssig.