Seasonic X-Series Fanless X-460FL Einbau

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.672
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht das absolut geräuschlose Seasonic X-Series Fanless X-460FL hole. Nun muss das Netzteil ja so eingebaut werden, dass die Belüftungslöcher im Netzteil nach oben zeigen. Oben ist aber bei mir die Gehäusewand und alles zu über dem Netzteil. Kann das passive Netzteil dann überhaupt richtig kühlen, oder ist das Vorhaben damit schon gegessen? Das scheint dann doch ein Problem zu sein und ein Hitzestau droht. Kann da wer etwas wirklich hilfreiches zu sagen und bitte keine Annahmen und es müsste ja... und so weiter.

http://geizhals.de/565835
 
Yoshi1982 schrieb:
Nun muss das Netzteil ja so eingebaut werden, dass die Belüftungslöcher im Netzteil nach oben zeigen.

Sagt wer?
 
Die Montageanleitung eines X-400FL hat das zu mir gesagt.
 
Ich will nicht ziemlich leise ich will einen im Grunde geräuschlosen PC. Daher kommt nur das Netzteil in Frage.
 
Die E9-Serie von Be Quiet bietet einige der leisesten aktiv gekühlten Netzteile und neigt laut Testberichten weniger zu elektrischen Nebengeräuschen als die passiven Seasonic-Modelle.
 
Aber das wohl einzige Geräusch von meinem PC muss vom Netzteil kommen daher der Gedanke. Morgen tausche ich noch die System HDD gegen eine Samsung SSD und dann hab ich nur noch die 2TB Daten HDD und das Netzteil wo Geräusche herkommen können. Alle meine Lüfter sind unhörbar leise geregelt.
 
Geräuschlose PC's verbrauchen aber auch naturgemäss wenig Strom, von wegen Lüfterlos usw. Von daher ist die Verlustleistung am Netzteil eher gering, ergo die Hitzeentwicklung. Ich persönlich würde dannach entscheiden wie ich das Netzteil einbauen kann. Das X560 ist übrigens semipassiv, dh bei geringer Last läuft der Lüfter genauso wenig. (Bis knapp 200Watt oder so glaub ich) Könnte mich täuschen, aber die Einbauanleitung schreibt bei dem auch vor, die Lüftungsöffnung nach oben zu setzen.
 
Hab das Sea Sonic X-Series X-560 und mein PC steht direkt neben mir auf dem Tisch. Es ist komplett unhörbar. Wenn ich unter last meine Radilüfter mal ausschalte und sonst keinen einzigen Lüfter laufen habe höre ich es überhaupt garnicht. Und ich bin da sehr empfindlich...
Für mich definitiv als "unhörbar" ab zu stempeln.

Grüße
Kevin
 
Ich habe 2 semipassive Netzteile: ein Nesteq ASM Xzero 600W und ein Corsair AX850 (Baugleich mit den Seasonic X). Beide sind nicht zu hören, laufen auch sehr selten an. Kann ich nur empfehlen, würde nie mehr etwas anderes kaufen. Mit dem Seasonic X-560 hast Du genug Reserve (gegenüber dem X-460) und die Sicherheit, dass das Netzteil im Hitzefall aktiv wird und nicht im eigenen Saft schwitzt.
 
Ich hab das Netzteil seit 2 Monaten verbaut. Hardware sieht man in der Signatur. Keine Gehäusebelüftung und trotz der letzten schwülen Tage läuft es einwandfrei.
 
Sollte doch so eingebaut werde das die Wärme nach oben geht, damit die Gehäuselüfter usw. sie raus pusten.

Nach unten zeigend einbauen würde mir Angst machen :-)
 
... damit die Gehäuselüfter usw. sie raus pusten.

Wo ist dann der Sinn eines passiven NTs, bei dem Gehäuselüfter benötigt werden? Lieber gleich eins mit langsam drehenden Lüfter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
h1rschi schrieb:
Wo ist dann der Sinn eines passiven NTs, bei dem Gehäuselüfter benötigt werden? Lieber gleich eins mit langsam drehenden Lüfter verwenden.

Das ist, was viele vergessen...

Bei Lüfterlosen Netzteilen muss die Gehäusebelüftung das Netzteil mit kühlen. Und selbst dann werden die noch relativ warm, so dass man davon ausgehen kann, dass sie weniger lang wie 'nen aktiv belüftetes Gerät halten.

Unterm Strich ists einfach blödsinn. Und auch der Punkt mit der Lautstärke ist weit hergeholt, den einerseits ist der Lüfter nicht das einzige, das krach macht, andererseits spart man die Belüftung an einer Stelle, um sie an anderer Stelle doppelt - oder dreifach - einsetzen zu müssen. Unterm Strich: Kaufts lieber ein gutes, leises 400-500W Netzteil.
 
Hallo, habe dieses Netzteil und dazu zwei Fragen:
Was bedeutet es, wenn es von selbst nach dem Einschalten wieder ausschaltet (nach etwa 3-5 Sekunden), dann wieder von selbst anläuft und dann erst geht? Ist das eine Schutzfunktion oder ist es (oder etwas) einfach nur defekt?

Und zweite Frage:
Das Netzteil hat einen ATX12V/EPS12V Stecker, aber es steht auf diesen keine Beschriftung drauf, wer welcher ist. Soll ich den rechten anstecken oder den linken auf mein B75MA-P45 von MSI?
 
Justin's schrieb:
Was bedeutet es, wenn es von selbst nach dem Einschalten wieder ausschaltet (nach etwa 3-5 Sekunden), dann wieder von selbst anläuft und dann erst geht? Ist das eine Schutzfunktion oder ist es (oder etwas) einfach nur defekt?
Handelt es sich bei der Zusammenstellung um eine Intel- Plattform? (Egal ob jetzt mit Sandy Bridge, Ivy Bridge oder älter)
Weil die Beschreibung des Problems trifft auf eine solche Plattform (das bewirkt, dass die
Arbeitsspeichereinstellungen resettet werden) zu und hat mit dem PC-Netzteil kaum was zu tun.

Justin's schrieb:
Das Netzteil hat einen ATX12V/EPS12V Stecker, aber es steht auf diesen keine Beschriftung drauf, wer welcher ist. Soll ich den rechten anstecken oder den linken auf mein B75MA-P45 von MSI?
Für den Betribe macht es keinen Unterschied ob der linke oder ARX12V 4pin-Steckerteil an den ATX12V 4pin-Anschluss des Mainboards angeschlosen wird.
 
Justin's schrieb:
Hallo, habe dieses Netzteil und dazu zwei Fragen:
Was bedeutet es, wenn es von selbst nach dem Einschalten wieder ausschaltet (nach etwa 3-5 Sekunden), dann wieder von selbst anläuft und dann erst geht? Ist das eine Schutzfunktion oder ist es (oder etwas) einfach nur defekt?
Überleg mal, wie das Netzteil das von dir beschriebene Verhalten auslösen kann...
Kleiner Tip: Es kanns nicht. Das liefert Strom oder auch nicht. Insbesondere wenn der Rechner längere Zeit aus ist, kann es NICHT das Netzteil sein!

Das kann nur das Board sein.

Justin's schrieb:
Und zweite Frage:
Das Netzteil hat einen ATX12V/EPS12V Stecker, aber es steht auf diesen keine Beschriftung drauf, wer welcher ist. Soll ich den rechten anstecken oder den linken auf mein B75MA-P45 von MSI?
Schmeiß 'ne Münze. Weil das bei den meisten geteilten Steckern einfach egal ist, da beide Hälften als P4 Stecker nutzbar sind.
 
Ja, ich verwende einen Pentium G Sandy-Plattform.
Ich verwende DDR3-1333Mhz Ram, vielleicht geschieht das, weil der Prozessor nur mit 1066Mhz arbeiten kann?

Im Handbuch wird übrigens empfohlen, bei Dual Channel die Steckplätze 2 und 4 zu verwenden, jedenfalls gibt das die Grafik wieder. Stimmt das, oder sind nicht doch die Plätze 1 und 3 besser?
 
Zurück
Oben