Seasonic X-Series Fanless X-460FL - VERTIKALE montage

Das Netzteil würde ich entgegen der Empfehlung des Herstellers installieren, nämlich mit der großen Lüftungsöffung nach unten. So findet mehr Ventilation statt als an der Gehäusedecke. Ein Gehäuselüfter am Heck ist dabei Pflicht.

Dieses Netzteil ist nun einmal eher für Gehäuse konzipiert, bei denen das Netzteil unten verbaut wird. Diesen Aufbau hatten zumindest die meisten Gehäuse zur Zeit der Produkteinführung.
 
Sein NXZT ist auch schon alt, aber wenn ich das richtig sehe ist es aus aluminum das sollte von Vorteil sein

da aber keinerlei lüftungslöcher im Gehäusedeckel vorhanden sind, würde ich mich Kausalats Empfehlung anschließen, aber es sollte wie gasgt wurde eine gute case belüftung vorhanden sein.
 
lustig, dass du den Thread ausgegraben hast. Ich verwende das Seasonic seit nem jahr und bin sehr zufrieden damit, auch wenn es am anfang ein bisschen mucken machte und ausgetaucht werden muss. Aber es ist wirklich ein gutes Netzteil.

ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem fenster und würde das gern nochmal von jemand, der ahnung von der technik hat, abgesegnet sehen, aber:

Dem NT ist es im grund egal, wierum das montiert wird, die elektronsichen bauteile interessieren sich ja nicht für die lage. nur: die komponenten wollen belüftet werden, damit sich hitze nicht staut. das Nt ist sehr luftig konstruiert, zu allem seiten ist es vergittert. unten im Nt ist eine hauptplatine, auf der die bauteile aufgelötet sind, sodass die gefahr eines hitzestuaus besteht, wenn es auf dem kopf montiert wird. dein behäuse scheint mir recht gut belüftet zu sein, ich würde es einfach richtig rum, aber oben montieren, die hitze kann zu den seiten und nach vorn und hinten ausweichen. kannst ja mal schauen, wie warm das ganze wird, wenns zu warm wird oder sich hitze staut, musst halt noch nen kleinen lüfter ans NT bauen, der die luft nach hinten rausbläst.
 
Also für alle die mein NZXT Adamas nicht kennen : http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/356-nzxt-adamas/3.htm#start

Tja und da nirgends steht >für Gehäuse mit unterer Netzteilpostion<, halte ich mich an den Herstellerspruch das die Löcher nach oben kommen sollen. Und da soll halt das Alu seine Wärmepflicht tun.
Außerdem habe ich gerade mal hinten rumgefummelt: Da scheint ein Kamineffekt zu sein. Es kam warme Luft aus dem Netzteil.

Ich stresse derzeit mein PC seit heute früh mit Furmark und Aida Stresstest plus Prime: läuft.

Gut, es ist da hinten im Schreibtisch oben etwas wärmer aber es gab kein Not Aus. Nur durch den fehlenden Netzteillüfter (welcher vorher beim Enermax Liberty da war (auch ein M12S1) ist die Temp im 5Volt Load mit 88°C (CPU) zu hoch. Aber kein Not Aus;)


Und Tinpoint, ja mein NZXT Adamas ist alt, aber kein anderes Gehäuse gefällt mir so gut. Gute verarbeitung Dickes Aluminium verbaut und einfach zeitlos schön.
 
Wenn du dein Netzteil auch weiterhin mit den Lüftungslöchern unter dem Gehäusedeckel betreiben willst, hättest du dir dein Posting auch irgendwie sparen können, oder? :)

Fakt ist, dass die Netzteilplatine im aktuellen Zustand von unten durch die Komponentenabwärme gegrillt wird und die netzteileigene Abwärme lediglich durch das von außen sichtbare Gitter abgeführt werden kann. Dieses Gitter dient dabei auch zugleich als "Frischtluftzufuhr", was thermisch nicht unbedingt optimal ist. Dass dein Gehäusedeckel aus Aluminium besteht, verbessert die natürliche Wärmeabführung des Netzteils kaum. Dein Gehäuseinneres wird nur zusätzlich erwärmt.

So viel zu meiner Ansicht.
 
ich sag mal so: Passive GraKas kann man auch nicht ohne Weiteres verkehrt herum einbauen.

Seasonic gibt vor > Lüftungsschlitze nach oben! Seasonic gibt nicht vor oder empfiehlt >Netzteil nur unten)

Und falls du wegen den Posting sparen kommst: heute früh um 8Uhr hatte ich noch nicht meinen PC stundenlang gequält. Inzwischen schon.
Dabei bemerkte ich das das Netzteil nicht so heiß wird wie ich dachte. Gut am CPU Kühler kann man sich schon fast verbrennen aber das Netzteil ist durchaus Hand warm.

Schade das es keinen Temperaturfühler hat, sonst gäbe es auch keine Diskussion.

Woran merke ich eigentlich eine Überhitzung des Netzteils? Not Aus?

Edit:
Und die 105°C welche da im Handbuch und auf der Packung stehen erreiche ich auch nicht. Wenn ich da mit der CPU vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben