Seasonic X-Series Fanless X-460FL - VERTIKALE montage

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
hallo leute!

Sorry, schon wieder ein Thema von mir, aber ich denke, für eine neue Frage in einem neuen Bereich macht das Sinn.

Kann ein Seasonic X-Series Fanless X-460FL auch vertikal, z.b. in einem Silverstone Fortress FT02 montiert werden?
Ich las, die Bienenwaben-Seite muss auf jeden Fall nach oben zeigen, in diesem Fall zeigte sie ja zur Seite...

Was meint ihr? gibts vllt sogar Erfahrungen?

[die Alternative wäre ein Seasonic X-560, aber das springtt schon bei 25° an, die es ja in jedem Fall haben wird im geschlossenen Gehäuse, oder?]

Danke!
 
Ich halte das für möglich. Am Endstück mit der Netzanschlussbuchse sind auch viele Entlüftungslöcher. Darüber könnte die Wärme nach oben entweichen.
 
Hi,

Ich habe zwar nicht das X-460 aber das X-400.
In meiner Signatur findest du auch einen Test dazu.
Dort habe ich die Temperaturen mit einem Temperaturmessgerät(Infarot) u.a. auch in dieser Position gemessen. Und ich muss nach meinen Erfahrungen sagen, dass die Temperaturen innerhalb von 5 min. stark in die höhe schießen. Nach der angegebenen Zeit habe ich um die 50°C gemessen.

Ich würde da lieber auf das X-560 zurückgreifen, da die Kühlungda sichergestellt ist.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg sOne
 
@Sone: Danke für deine Einschätzung! War der Unterschied so groß, abhängig von der Lage?

Trifft deine Einschätzung auch in einem gut gelüfteten Gehäuse zu?



Nachtrag: Ich hab auch mal ne mail an Seasonic geschickt, mal sehen, was die sagen und ob die was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi

ich hab ich mal bei Seasonic für dich erkundigt:

Vertikale Montage mit Lüftungsgitter nach oben ist die IDEALE und empfohlene Position für das X-FANLESS... in Verbindung mit dem Position "unten" im Gehäuse Silverstone Fortress FT02 kein Problem!

50°C sind auch eigentlich nicht so viel, bedenkt was in einigen Standard ATX Gehäusen die NEtzteile für Abluft vom CPU Kühler abbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die Abwärme kann über die Entlüftungslöcher an der Rückseite entweichen. Das ist im Prinzip wie bei einer aktiven Kühlung.
Es findet zwar keine Wärmekonvektion durch einen Lüfter statt, aber warme Luft hat Auftrieb.

Außerdem halten die Produkte was aus, das ist ein 850W-Design.
 
...Ich denke auch, vom "menschenverstand" her. Aber wenn die extra sagen, dass man den auf keinen Fall aufm Kopf montieren soll... Woebi sich dann ja die wärme ein bisschen stauen kann, wenn die Platine nach oben zeigt. Doch solange da ohnehin luftstrom vorbeizieht, sollte das ja überhaupt kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist übervorsichtig, was die Kühlung angeht. Es ist bei Netzteilen eben schwer einzuschätzen, wie sie sich nach einigen Jahren bei konstant hoher Temperatur verhalten. Auf jeden Fall senken hohe Temperaturen die Leistung.

Hier hat Seasonic überdimensioniert und Entlüftungsmöglichkeiten an allen Ecken des Gehäuses installiert. Das (ehemalige) Lüftergitter ist eine zusätzliche Entlüftung bei den passiven Seasonic geworden.

http://www.abload.de/img/fl6c1d.png

Auf dem Kopf bedeutet aber, dass diese Entlüftung nach unten zeigt (oder abgedeckt ist, was genauso schlimm wäre). Im SilverStone würde sie wenn ich das richtig sehe immerhin noch zur Seite zeigen. Auch darüber würde noch etwas Wärme in den Zentralbereich des Gehäuses strömen und vom Kamineffekt abgetragen werden.

Primär übernehmen dann aber die klassischen Entlüftungslöcher auf der Rückseite. Die Fläche ist nur geringfügig kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gabs auch eine offinzielle Aussage von Seasonic per mail (binnen einem Werktag!):

Dear customer,

Thanks for contacting Seasonic support department.
You may mount it vertically as long as the airflow is good.

Ich habe mich dennoch für das Cooler Master ACTS 840 entschieden, da ist das NT ohnehin horizontal...

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!
 
OK stelle mal meine Frage hier:

habe das Seasonic X-Series Fanless X-460FL> http://geizhals.at/de/565835 gekauft. Und klar Luftlöcher nach oben.
ABER
Sind doch die meisten Gehäuse mit den Netzteilplatz oben. Ergo die Lüftung ist direkt an der Gehäuseoberseite.

Nun da ich das NZXT Adamas habe, habe ich da nicht besonders viel Platz für die Luft. Zwischen Netzteiloberkante mit den Waben zum Abkühlen und meiner Gehäuseoberkante sind genau 0mm platz. Ein Blatt Papier geht noch aber 2 schon nicht mehr. Gut das Adamas hat oben drauf sowas wie Kühlrippen aber dennoch habe ich bedenken.

Was denkt ihr? 2 (3 mit der auf GraKa) Lüfter sind verbaut, aber es sind die M12-S1.
 
macgyver485 schrieb:
[die Alternative wäre ein Seasonic X-560, aber das springtt schon bei 25° an, die es ja in jedem Fall haben wird im geschlossenen Gehäuse, oder?]

Wo hast du denn diese Info her? Ich habe das X-560 in meinem (zugegebenermaßen gut belüfteten) Fractal Design Arc. Es ist dort mit dem Lüfter nach unten montiert. Im Desktop-Betrieb meines Systems (~80W-90W aus der Steckdose) bleibt der Lüfter stets aus. Selbst unter Gaming-Last (~280W-300W) bleibt der Lüfter relativ lange aus und das NT erwärmt sich schon soweit, dass man es mit der Hand wahrnimmt - also definitiv mehr als 25°C.

Grüße
 
Wo hast du denn diese Info her?

Vom Hersteller:
http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_560-660-760-850.htm

Also ich denke es ist ziemlich schwer ein Seasonic Netzteil auf Temperaturen zu bekommen. Meines langweilt sich rund um die Uhr, dementsprechend verbrauche ich bei Vollast vielleicht 300 Watt. Übrigens misst das Netzteil bestimmt nicht die besagten 25°C am Gehäuse, sondern an relativ sinnvollen Komponenten, von daher kannst du auch nur raten.
 
tja das passiert immer wenn ich einen Thread nach einen Jahr ausgrabe um dort meine Frage zu stellen: Sie wird übersehen. Also nochmal

Macht es was aus das: (siehe Post#16)

"Zwischen Netzteiloberkante mit den Waben zum Abkühlen und meiner Gehäuseoberkante sind genau 0mm platz. Ein Blatt Papier geht noch aber 2 schon nicht mehr. "
 
Verstehe ich nicht ganz, zeig mal anhand des Gehäuses wie du das Netzteil verbauen willst.
 
Zurück
Oben